Nahost-Wie geht es ohne Arafat weiter?

• Hi,
    Arafat scheint nicht wieder lebendig aus Paris in seine Heimat zurückzukehren.

Ob dem Träger des Friedensnobelpreises, der mit heutigem Maßstab irgendwo zwischen persona non grata und Terrorist und eben dem erwähnten Nobelpreis gesehen wird, die Rückkehr und ein Begräbnis in Israel bzw. Palästinensergebieten gewährt wird, ist ja noch sehr fraglich.

Doch was meint ihr, kommt danach? Wird sich die radikale Hamas durchsetzen?

Oder eher die gemäßigten Kräfte?

Wird Scharon dies innenpolitisch (wieder einmal...) auszunutzen versuchen?

Da dieser Konflikt durch die Einbeziehung der USA als Schutzmacht große Auswirkungen auf die Region hat, stellt dies m.E. ein Schlüsselereignis für die nächsten Jahre im nahen Osten dar.

Fragen über Fragen, zu denen mich eure Meinung interessiert...

greetz
    cm

• Ich denke, dass Scharon es nicht ausnutzen wird.

In meinen Augen wird es in diesem Konflikt erst richtig kritisch, wenn Scharon selbst nicht mehr in seinem Amt ist und zwei völlig andere (neue) Kandidaten sich gegenüber stehen!!!

MfG Patrick

Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage!

[small] - Joe E. Lewis - [/small]

• Zitat

In meinen Augen wird es in diesem Konflikt erst richtig kritisch, wenn Scharon selbst nicht mehr in seinem Amt ist und zwei völlig andere (neue) Kandidaten sich gegenüber stehen!!!

Ich hatte eigentlich immer gehofft, dass sich die Situation "etwas" entspannt, wenn Scharon erst mal weg ist. Laut Presse verfolgt(e) er ja doch eigentlich immerhin sehr radikale Absichten.

Letztlich glaube ich aber nicht daran, dass sich die Situation durch das Ableben Arafats wesentlich verbessert noch verschlechtert.

Andreas

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Hallo,

auf N-TV kam gerade die Eilmeldung das Arafat Hirntod ist.

Weiterhin sagen sie aber, das er noch behandelt wird und noch
    Chancen bestehen...*grübel*

Viele Grüsse

Dubl23

• Re: Nahost-Wie geht es ohne Arafat weiter?

Zitat

Original geschrieben von muellix
    Hi,
    Arafat scheint nicht wieder lebendig aus Paris in seine Heimat zurückzukehren.
    ...

Zitat

Israelisches Fernsehen meldet Tod Arafats

Palästinenserpräsident Jassir Arafat ist nach Angaben israelischer Medien in Paris seiner schweren Krankheit erlegen. Der palästinensische Ministerpräsident Kurei dementierte, dass Arafat klinisch tot sei.
    Arafat: Widersprüchliche Angaben über seinen Zustand
    Hamburg - Nach Angaben des israelischen Senders Channel Two sei Arafat in Paris für klinisch tot erklärt worden. Der Palästinenserpräsident wurde dort wegen einer schweren Krankheit in einem Militärkrankenhaus behandelt. Der Sender beruft sich auf französische Quellen.

Der palästinensische Ministerpräsident Ahmed Kurei widersprach dieser Darstellung. Er sagte, Arafat sei keinesfalls klinisch tot. In Kürze mehr bei SPIEGEL ONLINE.

Quelle: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,326478,00.html

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

2002 - 2022, 20 Jahre TT:

Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

• Zitat

Original geschrieben von Andreas24
    Ich hatte eigentlich immer gehofft, dass sich die Situation "etwas" entspannt, wenn Scharon erst mal weg ist. Laut Presse verfolgt(e) er ja doch eigentlich immerhin sehr radikale Absichten.

Letztlich glaube ich aber nicht daran, dass sich die Situation durch das Ableben Arafats wesentlich verbessert noch verschlechtert.

Andreas

Na ja, ich würde eigentlich genau das Gegenteil behaupten. Sobald neue Persönlichkeiten an der Spitze dieser zueinander verfeindeten Völker stehen, wird es (so hoffe ich) wieder zu Friedensabhandlungen kommen. --> Neue Führungskraft - neues Glück!

• @ Alper

Das Problem ist nur, das man nicht weiss wer bei den Palästinensern
    wirklich die Macht übernimmt. Die einzelnen Gruppen sind sich ja nicht
    wirklich einig. Arafat ist da im Moment noch der einzige der einigermassen
    als Führung aktzepziert wird.

Auch bei den Israelis habe ich den Eindruck das es keine einheitliche Linie
    bei den Staatschefs gibt.

Viele Grüsse

Dubl23

• Chronik eines angekündigten Todes

Seinen letzten Kampf führt der Mann mit den sieben Leben offenbar an der Nachrichtenfront der Agenturen: Selbst an der Meldung über Arafats vermeintlichen Tod schieden sich die Geister. Chronik eines seltenen Meldungschaos'.

17.25 Uhr: Arafat hirntot - Israelisches Fernsehen unter Berufung auf Quellen in Frankreich (Reuters)

17.28 Uhr: Palästinensischer Ministerpräsident Kureia dementiert - Arafat nicht klinisch tot (Reuters)

17.41 Uhr: Luxemburgs Premier Juncker - Arafat starb vor 15 Minuten (Reuters)

17.43 Uhr: Palästinenserführer Arafat lebt - Kliniksprecher (Reuters)

17.45 Uhr: Französischer Arzt sagt, Arafat lebt (Associated Press)

17.47 Uhr: Der israelische Fernsehsender "Channel Two" zitierte israelische Sicherheitsbeamte, eine verlässliche Quelle in Frankreich hätte ihnen vom Tod Arafats berichtet (Associated Press)

17.48 Uhr: US-Präsident Bush sagt während seiner ersten Pressekonferenz nach der Wahl mit Blick auf die Berichte - "Gott sei seiner Seele gnädig" (Reuters)

17.57 Uhr: Palästinenserführung dementiert - Israelischer Fernsehsender hatte unter Berufung auf Radio Monte Carlo gemeldet, Arafat sei gestorben (dpa)

17.58 Uhr: Arafats Leibarzt Dr. Ashraf Kurdi sagt dem israelischen Fernsehsender "Channel Two", Arafat lebt (Associated Press)

18.06 Uhr: US-Außenministerium - Wir können die Berichte nicht bestätigen. Wir untersuchen, ob sie wahr sind (Reuters)

18.07 Uhr: Palästinenserpräsident Jassir Arafat ist nach offiziellen Angaben aus Paris und Ramallah doch nicht gestorben (Agence France Press)

18.14 Uhr: Ein Sprecher der luxemburgischen Regierung zieht die Aussage des Premiers Juncker zurück (Associated Press)

18.34 Uhr: Arafats Arzt sagt, der Palästinenserführer sei nicht hirntot, aber sein Zustand verschlechtere sich (Reuters)

18.49 Uhr: Arafat befindet sich nach Angaben französischer Ärztekreise "in einem sehr tiefen Koma des Stadiums IV". In der medizinischen Terminologie kann diesem Stadium noch ein fünftes, so genanntes "terminales Koma" folgen (dpa)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!