Testbericht des NOKIA 6670
Dank sehr guter Unterstützung und Beratung durch den örtlichen Nokia-Shop in Münster konnte ich direkt nach Markteinführung ein Nokia 6670 erwerben. Die Beratung und Kompetenz sind super, mein Dank geht an Daniel Pascal Schoeps :top: Es handelt sich hier um ein Level 2 Service Center.
Es handelt sich um ein deutsches Gerät, mit deutscher Menüführung sowie Umverpackung. Anleitung. Die Software-CD mit dem DKU-2 Treiber sowie der PC-Suite 6.1 ist ebenfalls deutsch verfügbar.
Tja, nach langer Abstinenz (zuletzt das 7610) nun mal wieder ein Nokia. Das 6670 soll ja nun mehr oder weniger das 7610 "ablösen".
Design
Hier regiert wieder das beim 7610 eingeführte "wir runden die Kanten der Geräte ab" Design. Die Schwächen des 7610 im Design wurden gottseidank nicht mit übernommen. Ich habe mich aufgrund der besseren Otik für die dunkelblaue Version entschieden.
Technik
Software V 4.0437.4
15-09-04
RH-67
made in Finnland
Lieferumfang
Das 6670 kommt in Nokia liker Verpackung daher. Es befinden sich ein Steckernetzteil, eine CD, Anleitung, DKU-2 Datenkabel, 64 MB RS-MMC, BL5C Akku (mit Hologramm zur Authentizitätsprüfung), 6670 , Monoearset.
Verarbeitung
Erstaunlicherweise ist die Gehäuseverarbeitung diesmal wirklich erstklassig. Kein Knarzen, keine Spalte, Im unteren Bereich der Tastaturbeleuchtung sind die Tasten * und 0 leider nicht sauber ausgeleuchtet. Ansonsten aber Respekt! Das Cover - ist ganz im Gegensatz zum 7610 nicht mehr so empfindlich, Fingerabdrücke fallen nicht weiter auf. Die mitgelieferte Displayfolie ist erstklassig angebracht und schützt das Display ohne Farbverfälschungen. Das Display an sich ist leicht versenkt
Inbetriebnahme
Nach dem Einlegen der SIM und dem Einschalten (Bootzeit 30 Sekunden) meldet sich ein Einrichtungsbildschirm, und die Uhrzeit sowie das Datum abfragt. Nun hat man die Möglichkeit mittels Setup-Wizard das 6670 automatisch an seinen Operator (Stickwort MMS Einstellungen, etc.) anzupassen. Kein lästiges suchen mehr im Internet, eine Internetverbindung ist hierzu natürlich nicht notwendig
Menü
Das Menü hat sich im Vergleich zum 7610 nicht grundsätzlich verändert.
Es sind z.B. Punkte wie Präsenz, Standortinfo und Movie sowie Video-Editor sind noch vorhanden. Hinzugekommen ist der Netfront Browser, IMHO eine gute Alternative zu Opera. Ebenfalls ein Punkt "Transfer", zum kopieren von Kontakt-, Kalender- und Galleriedaten zwischen Nokia-Mobiltelefonen (mittels Bluetooth). Ebenfalls neu ist nun ab Werk die Funktion "Lifeblog".
Das Hauptmenü ist Series 60 like. Alle Series 60 V 2.0 Themen lassen sich grundsätzlich nutzen.
Die Menü sowie Verarbeitungsgeschwindigkleit hat sich im Vergleich zum 6600 deutlich gebessert.
Unterhaltung/Spiele/Anwendungen
Es laufen im Moment wohl wirklich ALLE Series60 Games/Anwendungen, meine Tests mit SkyForce 1.2, Soccermania, Smartmovies, Photoacute, die PSILOC Programme waren (in den neusten Versionen) alle von Erfolg gekrönt!
Spiele sind keine vorinstalliert, auch auf der mitgelieferten 64 MB R-MMC
Movie sind keinerlei Spiele installiert.
Mittels des „Movie Director“ lassen sich schnell Filme mit Stilen, wie Latte, Paparazzi, Salsa, Ren-devouz, Seduce, Speakeasy, Speedy versehen. Man muss sich das so vorstellen, dass dann besteimmte Cliparts om Bild auftauchen bzw. Rahmen hinterlegt werden und der passende MIDI Sound dazu abgespielt wird. Neue Stile lassen sich per Internet herunterladen.
Vid.-Editor
Im Video Editor kann ich selbst aufgenommene Filme schneiden und mit Sounds (leider NUR selbst aufgenommene und keine MP3 oder MIDIS) hinterlegen, Ein- und Ausblendeffekten verse-hen sowie einem Farbeffekt. Nette Sache, leider werden nicht genug Effekte zum Auswählen mit-geliefert.
Bilder
Hier kann ich meine Bilder an KODAK per Internet übertragen und kostenpflichtig ausdrucken lassen.
Hiermit kann man seine Bilder, Mitteilungen, Kontakte und Kalenderdaten sowie Notizen an einen BT-fähigen Drucker übertragen und direkt in passender Größe ausdrucken lassen. Mit einem GUTEN Drucker sehen die Bilder in 10x15 schon recht passabel aus!
RealPlayer
Dieser liegt nun in der Version S60.21.26.01 A vom 23.06.2004_10:09:23 vor
Quickword, Quicksheet, Quickpoint
Auf meinem Gerät sind die Vollversionen der o.a. Programme installiert gewesen. Hiermit lassen sich Officedokumente anzeigen und auch editieren!
Edit: Normal sind aber wohl nur Viewerversionen installiert, ohne Editierfunktion!
Töne und Akustik
Die installierten Klingeltöne können nichzt sonderlich überzeugen. Es sind vom Werk aus KEINE MP3 Klingeltöne installiert. Es können aber MP3, Midi und AMR Sounds verwendet werden.
Der Realplayer spielt Realmedia Filme sowie MP3 problemlos ab. Die Lautstärke ist aber über den Ohrhörer eindeutig zu leise.
Der 6230 Stereokopfhörer lässt sich nicht anschliessen da er nicht als Zubehör akzeptiert wird.
Insgesamt ist der Klang nicht annähernd so gut, wie beim 6230!
Zur Qualität der MP3: auf einer Skala von 1-10, (6230 = 10) : 5 da über Ohrhörer zu leise und nur Mono!!
Das 6670 unterstützt KEIN Stereo, nicht mit und nicht ohne Kopfhörern!Der Klang meines selbstgebauten Doppel-Mono Adapter in Verbindung mit meinen SONY MDR-EX71SL Kopfhörer ist leidlich. Ich würde damit nicht dauerhaft MP3 hören wollen
Connectivity
Ich habe es problemlos geschafft, das 6670 mit der PC-Suite zu connecten. Einen Sync habe ich noch nicht ausgeführt, da ich auch KEIN Outlook nutze (bäh, Outlook )! Die Übertragung mittels Datenkabel klappt - wie beim 6230 - problemlos, ist bei grösseren Dateien aber merklich langsamer, als ein USB 2.0 Kartenleser.
Kamera/Video
Diese macht einen super Eindruck.
Hier ein paar Bilder sowie Videos des 6670 (jeweils in höchster Auflösung Qualität)
uch würde sagen: geht so, Videoqualität ist IMHO grauenhaft schlecht.
Mittels der Movie und Video-Editor Funktion kann ich File ala "Hollywood" erzeugen, d.h. mit Effekten und Sound hinterlegen. D.h. ich kann bereits aufgenommene Filme (max 10 Minuten, max 176x144 MIT Sound) nochmals in einer Art Directorscut verbessern, die Möglichkeiten sind echt umfangreich, die Ergebnisse witzig. Man kann z.B. ein Video in Stummfilmmanier nachvertonen.
Bedienung
Das Steuerkreuz (Navkey) liegt gut in der Hand ist deutlich besser, als beim 6230 oder 7610. Die Anordnung der Tasten ist hervorragend, wenn auch die seitlichen Tasten ein wenig klein geraten ist. Ich habe z.B. mitellgrosse Finger (bei einer Grösse von 182 cm), und keine Probleme mit der Navigation.
Es muss aber gesagt werden, dass das 6670 - wie das Sendo X - nur bedingt zum "spielen" (im Sinne von Games) gedacht ist.
SMS
SMS sind kein Problem, die Tasten sind zwar klein, es geht aber recht flott, wobei anzumerken ist, dass ich KEIN SMS'er bin Diese Funktion ist mir nicht wichtig, solange ich über den PC und das INET welche verschicken kann ...
Kritikpunkt: Die seitlichen Tasten (Menü, rote und grüne Hörertaste, C und Stifttaste sind zu nahe an der Tastatur. Series 60 bedingt ist keine automatische Tastensperre, ab Werk vorhanden. Aber die war beim 7610 auch nicht vorhanden. Schlechte Ausleuchtun der unteren Tastenreihe, zu leise über die Ohrhörer, nur Mono, RS-MMC Format statt MMC bzw. mini-SD.
Vorteile:
Gutes Cover (wechselbar), gute Verarbeitung, erstaunlich stabil, das Gerät liegt super in der Hand und ist klasse in blau beleuchtet, wobei die Taste "*" und "0" eben DEUTLICH dunkler beleuchtet sind.
Themes
Die vorinstallierten Themes sind dezent gehalten und passen gut zum dunkelblauen Cover. Man kann sie aber problemlos austauschen! Im Internet sind unzählige Themen für das 7610/6600 verfügbar.
Display
Das Display ist wirklich super gut. Sehr detailliert, kräftig in den Farben und brillant (wenn die Helligkeit auf Maximum geregelt ist). Ich habe KEINE Pixelfehler auf meinem Gerät entdeckt (ganz im Gegensatz zu meinem damaligen 6600). Bisher habe ich auch keinen Staub unter dem Cover. Es ist aber davon auszugehen, dass dies nicht so bleiben wird.
Akku & Laufzeit
Aufgrund des brillanten Display und den "kleinen" BL-5C Akku gehe ich mal von 6600 Zeiten aus ...
Grössenvergleich:
Fazit
Mir ist, abgesehen von der zu geringen Laustärke der MP3 über den Ohrhörer noch nichts besonders negatives aufgefallen, obwohl ich bei NOKIA immer etwas vorsichtig bin Ein schönes Nokia, ich würde es dem 7610 immer vorziehen. Preis- Leistungsverhältniss stimmt nicht ganz, mir ist schleierhaft, warum es kein Stereo unterstützt.
Für 6600 Besitzer: Ein gutes Upgrade, danicht so breit, wie das 6630 und nicht so empfindlich, wie das 7610! :top: