Testbericht Nokia 6670

  • Testbericht des NOKIA 6670


    Dank sehr guter Unterstützung und Beratung durch den örtlichen Nokia-Shop in Münster konnte ich direkt nach Markteinführung ein Nokia 6670 erwerben. Die Beratung und Kompetenz sind super, mein Dank geht an Daniel Pascal Schoeps :top: Es handelt sich hier um ein Level 2 Service Center.


    Es handelt sich um ein deutsches Gerät, mit deutscher Menüführung sowie Umverpackung. Anleitung. Die Software-CD mit dem DKU-2 Treiber sowie der PC-Suite 6.1 ist ebenfalls deutsch verfügbar.


    Tja, nach langer Abstinenz (zuletzt das 7610) nun mal wieder ein Nokia. Das 6670 soll ja nun mehr oder weniger das 7610 "ablösen".


    Design


    Hier regiert wieder das beim 7610 eingeführte "wir runden die Kanten der Geräte ab" Design. Die Schwächen des 7610 im Design wurden gottseidank nicht mit übernommen. Ich habe mich aufgrund der besseren Otik für die dunkelblaue Version entschieden.


    Technik


    Software V 4.0437.4
    15-09-04
    RH-67


    made in Finnland


    Lieferumfang


    Das 6670 kommt in Nokia liker Verpackung daher. Es befinden sich ein Steckernetzteil, eine CD, Anleitung, DKU-2 Datenkabel, 64 MB RS-MMC, BL5C Akku (mit Hologramm zur Authentizitätsprüfung), 6670 :) , Monoearset.


    6670
    Hinten
    Links
    Rechts


    Verarbeitung


    Erstaunlicherweise ist die Gehäuseverarbeitung diesmal wirklich erstklassig. Kein Knarzen, keine Spalte, Im unteren Bereich der Tastaturbeleuchtung sind die Tasten * und 0 leider nicht sauber ausgeleuchtet. Ansonsten aber Respekt! Das Cover - ist ganz im Gegensatz zum 7610 nicht mehr so empfindlich, Fingerabdrücke fallen nicht weiter auf. Die mitgelieferte Displayfolie ist erstklassig angebracht und schützt das Display ohne Farbverfälschungen. Das Display an sich ist leicht versenkt


    Tastatur Hell
    Tastatur dunkel


    Inbetriebnahme


    Nach dem Einlegen der SIM und dem Einschalten (Bootzeit 30 Sekunden) meldet sich ein Einrichtungsbildschirm, und die Uhrzeit sowie das Datum abfragt. Nun hat man die Möglichkeit mittels Setup-Wizard das 6670 automatisch an seinen Operator (Stickwort MMS Einstellungen, etc.) anzupassen. Kein lästiges suchen mehr im Internet, eine Internetverbindung ist hierzu natürlich nicht notwendig ;)



    Menü


    Das Menü hat sich im Vergleich zum 7610 nicht grundsätzlich verändert.
    Es sind z.B. Punkte wie Präsenz, Standortinfo und Movie sowie Video-Editor sind noch vorhanden. Hinzugekommen ist der Netfront Browser, IMHO eine gute Alternative zu Opera. Ebenfalls ein Punkt "Transfer", zum kopieren von Kontakt-, Kalender- und Galleriedaten zwischen Nokia-Mobiltelefonen (mittels Bluetooth). Ebenfalls neu ist nun ab Werk die Funktion "Lifeblog".


    Das Hauptmenü ist Series 60 like. Alle Series 60 V 2.0 Themen lassen sich grundsätzlich nutzen.


    Die Menü sowie Verarbeitungsgeschwindigkleit hat sich im Vergleich zum 6600 deutlich gebessert.



    Unterhaltung/Spiele/Anwendungen


    Es laufen im Moment wohl wirklich ALLE Series60 Games/Anwendungen, meine Tests mit SkyForce 1.2, Soccermania, Smartmovies, Photoacute, die PSILOC Programme waren (in den neusten Versionen) alle von Erfolg gekrönt!


    Spiele sind keine vorinstalliert, auch auf der mitgelieferten 64 MB R-MMC
    Movie sind keinerlei Spiele installiert.


    Mittels des „Movie Director“ lassen sich schnell Filme mit Stilen, wie Latte, Paparazzi, Salsa, Ren-devouz, Seduce, Speakeasy, Speedy versehen. Man muss sich das so vorstellen, dass dann besteimmte Cliparts om Bild auftauchen bzw. Rahmen hinterlegt werden und der passende MIDI Sound dazu abgespielt wird. Neue Stile lassen sich per Internet herunterladen.


    Vid.-Editor


    Im Video Editor kann ich selbst aufgenommene Filme schneiden und mit Sounds (leider NUR selbst aufgenommene und keine MP3 oder MIDIS) hinterlegen, Ein- und Ausblendeffekten verse-hen sowie einem Farbeffekt. Nette Sache, leider werden nicht genug Effekte zum Auswählen mit-geliefert.


    Bilder


    Hier kann ich meine Bilder an KODAK per Internet übertragen und kostenpflichtig ausdrucken lassen.


    Drucken


    Hiermit kann man seine Bilder, Mitteilungen, Kontakte und Kalenderdaten sowie Notizen an einen BT-fähigen Drucker übertragen und direkt in passender Größe ausdrucken lassen. Mit einem GUTEN Drucker sehen die Bilder in 10x15 schon recht passabel aus!


    RealPlayer


    Dieser liegt nun in der Version S60.21.26.01 A vom 23.06.2004_10:09:23 vor


    Quickword, Quicksheet, Quickpoint


    Auf meinem Gerät sind die Vollversionen der o.a. Programme installiert gewesen. Hiermit lassen sich Officedokumente anzeigen und auch editieren!
    Edit: Normal sind aber wohl nur Viewerversionen installiert, ohne Editierfunktion!


    Töne und Akustik


    Die installierten Klingeltöne können nichzt sonderlich überzeugen. Es sind vom Werk aus KEINE MP3 Klingeltöne installiert. Es können aber MP3, Midi und AMR Sounds verwendet werden.


    Der Realplayer spielt Realmedia Filme sowie MP3 problemlos ab. Die Lautstärke ist aber über den Ohrhörer eindeutig zu leise.


    Der 6230 Stereokopfhörer lässt sich nicht anschliessen da er nicht als Zubehör akzeptiert wird.


    Insgesamt ist der Klang nicht annähernd so gut, wie beim 6230!
    Zur Qualität der MP3: auf einer Skala von 1-10, (6230 = 10) : 5 da über Ohrhörer zu leise und nur Mono!!


    Das 6670 unterstützt KEIN Stereo, nicht mit und nicht ohne Kopfhörern!Der Klang meines selbstgebauten Doppel-Mono Adapter in Verbindung mit meinen SONY MDR-EX71SL Kopfhörer ist leidlich. Ich würde damit nicht dauerhaft MP3 hören wollen :(



    Connectivity


    Ich habe es problemlos geschafft, das 6670 mit der PC-Suite zu connecten. Einen Sync habe ich noch nicht ausgeführt, da ich auch KEIN Outlook nutze (bäh, Outlook ;) )! Die Übertragung mittels Datenkabel klappt - wie beim 6230 - problemlos, ist bei grösseren Dateien aber merklich langsamer, als ein USB 2.0 Kartenleser.



    Kamera/Video


    Diese macht einen super Eindruck.


    Hier ein paar Bilder sowie Videos des 6670 (jeweils in höchster Auflösung Qualität)


    Foto
    Noch ein Foto
    Foto Foto


    Video
    Video 2


    uch würde sagen: geht so, Videoqualität ist IMHO grauenhaft schlecht.


    Mittels der Movie und Video-Editor Funktion kann ich File ala "Hollywood" erzeugen, d.h. mit Effekten und Sound hinterlegen. D.h. ich kann bereits aufgenommene Filme (max 10 Minuten, max 176x144 MIT Sound) nochmals in einer Art Directorscut verbessern, die Möglichkeiten sind echt umfangreich, die Ergebnisse witzig. Man kann z.B. ein Video in Stummfilmmanier nachvertonen.


    Bedienung


    Das Steuerkreuz (Navkey) liegt gut in der Hand ist deutlich besser, als beim 6230 oder 7610. Die Anordnung der Tasten ist hervorragend, wenn auch die seitlichen Tasten ein wenig klein geraten ist. Ich habe z.B. mitellgrosse Finger (bei einer Grösse von 182 cm), und keine Probleme mit der Navigation.


    Es muss aber gesagt werden, dass das 6670 - wie das Sendo X - nur bedingt zum "spielen" (im Sinne von Games) gedacht ist.


    SMS


    SMS sind kein Problem, die Tasten sind zwar klein, es geht aber recht flott, wobei anzumerken ist, dass ich KEIN SMS'er bin Diese Funktion ist mir nicht wichtig, solange ich über den PC und das INET welche verschicken kann ...


    Kritikpunkt: Die seitlichen Tasten (Menü, rote und grüne Hörertaste, C und Stifttaste sind zu nahe an der Tastatur. Series 60 bedingt ist keine automatische Tastensperre, ab Werk vorhanden. Aber die war beim 7610 auch nicht vorhanden. Schlechte Ausleuchtun der unteren Tastenreihe, zu leise über die Ohrhörer, nur Mono, RS-MMC Format statt MMC bzw. mini-SD.


    Vorteile:


    Gutes Cover (wechselbar), gute Verarbeitung, erstaunlich stabil, das Gerät liegt super in der Hand und ist klasse in blau beleuchtet, wobei die Taste "*" und "0" eben DEUTLICH dunkler beleuchtet sind.



    Themes


    Die vorinstallierten Themes sind dezent gehalten und passen gut zum dunkelblauen Cover. Man kann sie aber problemlos austauschen! Im Internet sind unzählige Themen für das 7610/6600 verfügbar.



    Display


    Das Display ist wirklich super gut. Sehr detailliert, kräftig in den Farben und brillant (wenn die Helligkeit auf Maximum geregelt ist). Ich habe KEINE Pixelfehler auf meinem Gerät entdeckt (ganz im Gegensatz zu meinem damaligen 6600). Bisher habe ich auch keinen Staub unter dem Cover. Es ist aber davon auszugehen, dass dies nicht so bleiben wird. ;)



    Akku & Laufzeit


    Aufgrund des brillanten Display und den "kleinen" BL-5C Akku gehe ich mal von 6600 Zeiten aus ...


    Grössenvergleich:


    Front
    Unten


    Fazit


    Mir ist, abgesehen von der zu geringen Laustärke der MP3 über den Ohrhörer noch nichts besonders negatives aufgefallen, obwohl ich bei NOKIA immer etwas vorsichtig bin :) Ein schönes Nokia, ich würde es dem 7610 immer vorziehen. Preis- Leistungsverhältniss stimmt nicht ganz, mir ist schleierhaft, warum es kein Stereo unterstützt.


    Für 6600 Besitzer: Ein gutes Upgrade, danicht so breit, wie das 6630 und nicht so empfindlich, wie das 7610! :top:

  • Besten Dank für den ausführlichen Bericht! :top:

    -= RS77 is signing off! =-
    ---------------------------------------------
    - S60inside - Smartphone News, Infos, Tests -

  • Re: Testbericht Nokia 6670



    Noch Fragen ? :D


    Aber hier sind schonmal Fotos ...

  • Zum Thema Snyc:


    Möchte dazu nur anfügen, dass für normalos wie mich, die auch kein OUTLOOK nutzen - der Sync auch problemlos mit OUTLOOK EXPRESS (is ja schließlich auf fast jedem PC drauf) funzt :D Das ist mal echt was neues für Nokia!


    Und zum Thema Quickword usw.


    Da scheinst du echt Glück (oder ich Pech) gehabt zu haben - mit meinen vorinstallierten Programmen kann ich beispielsweise ein Word-Dokument NUR ansehen. Es ist überhaupt kein Edit-Menüpunkt vorhanden ...


    Grüßle


    Mike

  • exakte unterschiede 7610/6670 und unterschiede im Lieferumfang?


    also, ich dachte bisher, das 7610 und 6670 seien praktisch identisch, so wie wohl viele andere auch, obwohl das 6670 rund 3 monate später erschien.


    vom aussehen ist für mich das schwarz-rote 7610 am schönsten, so wie es ja auch bei fashion-7oer-modellen und buisiness-60er-modellen vorkommen kann.


    unabhängig davon werde ich mich frühestens beim 6630, wenn überhaupt, vom 7610 trennen.



    deshalb dürften mal die klaren unterschiede zwischen beiden zum gegenwärtigen zeitpunkt interessant sein...:


    hat das 6670 eine neuere betr.-system-version und könnte man, wenn man wollte,das 7610 damit updaten?


    woran könnte man festmachen, das 6670 sei robuster und unempfindlicher; wobei ich bei meinem 7610 bisher keine probleme diesbezüglich habe?


    der software-lieferumfang ist leicht grösser geworden beim 6670, aber nichts , was man beim 7610 nicht ebenso nachinstallieren könnte, oder?


    es handelt sich um einen weiteren browser, spiele, und netblog ?


    fazit-frage?
    dass 7610 ist eigentlich nicht der vorgänger vom 6670, sondern dass zuvor erschienene gleichartige modell der anderen serie und somit entscheidet man nach persönlichem geschmack und wegen früherem erscheinen, etwas weniger bereits mitgelieferter software kostet
    das 7610 am markt dafür auch weniger?!


    gruss u. danke für aufklärung

  • Re: Testbericht Nokia 6670


    Gewohnt guter Testbericht :top:


    Zitat

    Original geschrieben von dragon-tmd !
    Insgesamt ist der Klang nicht annähernd so gut, wie beim 6230!
    Zur Qualität der MP3: auf einer Skala von 1-10, (6230 = 10) : 5 da über Ohrhörer zu leise und nur Mono!!


    Und wo würdest du auf dieser Skala das Sendo X und den SDA einordnen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!