Autokauf: Sparsamere Autos als 3L Lupo ?

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Glaubst du, ein aktueller TDI braucht viel weniger, wenn du denn über die Autobahn mit Vollgas prügelst. Verbrauch von deutlich über 10l sind da locker drin, hab selber kürzlich bei einen Golf V 2.0 TDI, über eine längere Autobahnstrecke gefahren, erlebt

    Einspruch.
    Das kommt also überhaupt nicht hin.. fahre selbst nen Seat Toledo TDI 130PS Pumpe Düse.
    Maximalverbrauch war mit 210 (Tacho) mal 8,5Liter auf rund 150km, das war aber mit ständiger Beschleunigung und abbremsen, weil ziemlich viel los war.. realistisch sind bei 180km/h (Tacho) etwa 7 - max. 8 Liter (je nach Fahrweise und Beschleunigungsart)... 10Liter habe ich bei keinem der letzten 3 TDI Motoren erlebt.

    "Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

  • Man sollte vielleicht zwischen Momentanverbrauch für 5 oder 10 km mit Vollgas und dementsprechenden Verbräuchen bis 11 l auch bei den TDIs und dem Durchschnittsverbrauch auf einer Fahrt unterscheiden. Selbst bei einigen Vollgas-Etappen sind mehr als 8 l schwer machbar.

  • Moin,


    Zitat

    Das kommt also überhaupt nicht hin.


    Und ob das hinkommt, musste nämlich nach 480 km tanken ( der war vorher voll ) und der Boardcomputer sagte einen Durchschnittsverbrauch von 13,4 l aus.
    War ein 140 PS 2.0 TDI

  • Thomas4711: da kratzt du jetzt aber an der "ehre" der ganzen tdi-fahrer :D brich doch nicht das ungeschriebene gesetz, dass JEDER tdi im schnitt 4,5 liter verbraucht und MAXIMAL 8 liter, wenn man ihn nur tritt.


    deine verbräuche kann ich bestätigen, mein 307 2,0HDI mit 100kW verbraucht auch 14 Liter bei Vollast und Tempo 200. Irgendwoher müssen die 100kW auch kommen, man kann die nicht aus 8 litern erzeugen (für die interessierten hier: mal nach "muscheldiagramm" googeln

  • Hi,


    fahrsfahrwerkaus
    Mir ziemlich egal, ist nun mal die Realität und die zeigt, das ein TDI bei Vollgas nicht zu den Sparwundern gehört, zudem ist die TDI Technik nicht mehr sonderlich zukunftstauglich, weil technisch veraltet. Da ändern auch aktuelle Motoren von VW/Audi nichts dran, die haben das nämlich noch garnicht mitbekommen, das ist aber ein allgemeines Problem deutscher Autohersteller.


    Im Sachen technischem Fortschritt liegen weit hinten und bei der Okö-Bilanz haben die deutschen Hersteller ja kürzlich einen massiven Dämpfer bekommen, unter den Top 10 den sparsamsten Auto war nur ein deutscher ( Corsa ECO 1.0 ).

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Und ob das hinkommt, musste nämlich nach 480 km tanken ( der war vorher voll ) und der Boardcomputer sagte einen Durchschnittsverbrauch von 13,4 l aus.
    War ein 140 PS 2.0 TDI

    Hättest vielleicht die Handbreme lösen sollen? :D SCNR


    Spass beiseite. Also einen so hohen Verbrauch hatte ich tatsächlich nie.. und ich fahre nun den 2. TDI (Privat) innerhalb von 5 Jahren. Mehr als 8 Liter hab ich noch nie geschafft, auch nicht bei 200km/h Autobahn.. aber ich fahre auch Seat, und kein VW :p


    Mit der Technik der TDIs muss ich dir zustimmen. Zwar sind die TDIs derzeit von der Leistung und dem Verbrauch das Maß der Dinge, aber die stockende Entwicklung bei VW lässt sie sicher die Führung nicht lang halten. Sei es wegen der DPF, oder der Sparsamkeit (Toyota hat ja da ein gigantisches neues Aggregat gebracht).
    Und erst gestern kam im Radio, dass im neuen Passat wenn man einen DPF will, der 8 Jahre alte(!) TDI Motor ohne Pumpe Düse eingebaut wird.. Da frage ich mich doch, ob sie jetzt entgültig einen an der Klatsche haben, oder ob sie außer den Sex-Tourismus eigentlich keine anderen Konzernstärken mehr haben.. :rolleyes:
    Ein Auto, welches 40.000 Euro kostet, kann doch nicht mir einem 8 Jahre alten Motor ausgestattet werden, sondern verdient meiner Meinung nach doch die neueste Technik.. Aber gut.

    "Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

  • Fockx: Das interessante ist ja beim Vollgasheizen, dass man im Endeffekt nicht nen 200er Schnitt fährt, wenn man maximal und oft 200 fährt. Eher kommt dabei auf bundesdeutschen Autobahnen dann nen Schnitt von 135-140 heraus. Und dazu passt der Verbrauch von 8 Litern.


    Wie lange kann man 200 fahren auf deutschen Autobahnen? ich tippe mal so auf zwischen 15 und 30 Sekunden, dann zieht wieder jemand mit 160 raus und man lässt den Wagen zwei Kilometer im Schiebebetrieb bei Nullverbrauch ausrollen, um sich dem Tempo anzupassen. Danach eben wieder Rausbeschleunigen auf 200, und das gleiche Spiel von vorn.


    Bei realen 200er Durschnittstempo musst du entweder 300 max. fahren, oder eine gesperrte Autobahn zur Verfügung haben (also quatsch). Dann kommt man auch bei modernen Dieseln auf 14 Liter.

  • Moin,


    Zitat

    Und erst gestern kam im Radio, dass im neuen Passat wenn man einen DPF will, der 8 Jahre alte(!) TDI Motor ohne Pumpe Düse eingebaut wird..


    Bei Audi heisst das frei nach deren Marketingspruch "Vorsprung durch Technik", mit DPF bekommst du den alten 8 Ventiler TDI, ohne DPF den aktuellen 16Ventiler TDI.

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Wie lange kann man 200 fahren auf deutschen Autobahnen? ich tippe mal so auf zwischen 15 und 30 Sekunden, dann zieht wieder jemand mit 160 raus und man lässt den Wagen zwei Kilometer im Schiebebetrieb bei Nullverbrauch ausrollen, um sich dem Tempo anzupassen. Danach eben wieder Rausbeschleunigen auf 200, und das gleiche Spiel von vorn.

    Kommt stark auf die Strecke an, z.B. ist es donnerstags morgens um so 3:30 bis 5:00 auf der A93 und A72 kein Problem längere Zeiten 200km/h zu fahren ... der Spritverbrauch geht dann bei den TDIs schon ordentlich hoch.

  • Auf 3 spurigen Autobahnen kann man fast immer mit 200 fahren. Fährt hier jemand den neuen Toyota Diesel mit 177 PS und kann berichten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!