ZitatAlso eine bequeme, PS-starke Limousine und Sparsamkeit müssen sich nicht ausschließen...
Sicher nicht. Einen 911er kriegt man sich auch auf unter 10 Liter. Wenn man will.
Ich komme auch mit einem Liter Wasser auf 2 Wochen aus, wenn ich nie was trinke.
Aber wer bitte fährt schon so? Und das immer?
Daher kann man so einen Verbrauch nicht einfach so in den Raum stellen, sondern muß ihn immer in Relation mit Strecke und Fahrweise betrachten.
Global gesehen wird der Verbrauch bei den meisten eher 2 bis mehr Liter höher liegen. Ich hatte beim Laguna GT 2,2 dci einen Gesamtschnitt von 7,3 und jetzt beim Mégane 1,9 dci 6,2 bis 6,3. Das ist für mich in Ordnung, aber ich fahre ja auch 85% Autobahn und das meist mit um die 160, wenn es der Verkehr zuläßt. Und ich genieße es, daß er selbst bei forcierter Gangart und Autobahn fast nur über 160 auch nicht viel mehr als 7,x Liter braucht.
Sicher bekommt man einen 1,9 dci auch unter 5 Liter. Aber wo bleibt da der Spaß?
Und a propos sparsam: ein Mercedes E Klasse mag im Verbrauch relativ sparsam sein. Aber > 35000 Euro kostet er trotzdem, so oder so.