Autokauf: Sparsamere Autos als 3L Lupo ?

  • Zitat

    Original geschrieben von OnRoP
    Da frage ich mich, was die Hersteller heute falsch machen...


    Schau mal auf's Gewicht und die Ausstattung Deines und eines Wagens, mit Du vergleichst!

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Gut, er ist leichter und hat weniger Ausstattung.
    Aber elektrische Fensterheber, ABS, oder Airbags würden zwar das Gewicht steigern, aber IMHO den Verbrauch auch nicht übel beeinflussen. Die benutze ich ja nicht die ganze Zeit, wie Radio oder Klima (da ist klar, die Sachen fordern permanent Energie, welche der Motor aufbringen muß). Auch Sachen wie ESP sind normal inaktiv.
    Davon zu schweigen weiß ich nicht, ob elektrische Fensterheber das Gewicht überhaubt erhöhen...
    Desweiteren bringe ich den Verbrauch auch nicht merklich höher, wenn der Wagen voll beladen ist, oder ich ihn trete. 6l habe ich bis jetzt noch nicht erreicht.


    edit:
    Was ich eigentlich sagen möchte:
    Vergleicht man mal den heutigen Verbrauch mit dem Verbrauch von vor 15 Jahren, hat sich IMHO nicht wirklich viel getan, auch wenn man mit dem Gewicht vergleicht.
    Zumal der Hubraum der Motoren früher größer war und bei heutigen Motoren eher kleiner ist.

  • Gewicht ist aber gerade das, was den Verbrauch beeinflußt!

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Aber er schreibt doch, das er das Auto selbst wenn es beladen ist nicht zu einem wesentlichen Mehrbernrauch bekommt ....

  • ....man kann dafür heutzutage noch ein paar literchen Ald*-Pflanzenoel benutzen ...
    spart auch ein paar cent :p

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Gewicht ist aber gerade das, was den Verbrauch beeinflußt!


    aber eben nicht nur! Ein Rover 75 Diesel braucht (bei vergleichbarem Fahrverhalten) im Durchschnitt gerade mal einen halben Liter mehr als ein Fiat Punto mit 1.2l Benziner.


    njoy_az

    Zwar weiss ich viel, doch möcht' ich alles wissen...

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    "3L Lupo" bedeutet nicht, daß der Wagen unter allen Umständen exakt 3 Liter verbraucht. Und einen Wagen mit einem Verbrauch von unter 3 Litern zu finden, ist aussichtslos. Selbst die 3 Liter sind nur unter bestimmten Umständen erreichbar.
    Wenn Du am Tag 150km fährst, folgere ich daraus mal, daß Du zur Arbeit pendelst? Wahrscheinlich über die AB? Wie schnell willst Du da fahren? 90 im Windschatten von LKWs?


    Zunächst:


    Ich fahr das einzige 5-türige 3-Liter Auto der Welt, den Audi A2 1.2.
    Der hat denselben Motor und dasselbe Getriebe wie der Lupo 3L.
    Allerdings ist die gesamte Karosse aus Alu, wie auch Teile des Fahrwerks, die Bremstrommel, usw usw.


    Ohne Verkehrhindernis zu sein, hab ich derzeit einen Schnitt von 3.1, d.h. ich fahre jeden Tag ca. 55 km (davon ca. 45 Autobahn) und bin dort mit 110-120 km/h unterwegs.
    Im Sommer, bei optimalen Bedingungen, und wenn man wirklich Windschatten fahren will, schafft man auch 2.9 oder weniger. Ich hab einmal 2.7 (über die Tankfüllung gemittelt) geschafft.


    Klar der A2 1.2 ist etwas teurer als der Lupo 3L, allerdings hat der A2 mehr Platz.


    Ich empfehle das A2 Forum unter http://www.a2forum.com (Suche: 1.2 TDI) oder das Lupo 3L Forum http://www.lupo3lclub.de/forum/ dort findest Du auch jede Menge Erfahrungsberichte zu beiden Fahrzeugen.


    Michl

  • Zitat

    Original geschrieben von schwan_i
    ....man kann dafür heutzutage noch ein paar literchen Ald*-Pflanzenoel benutzen ...
    spart auch ein paar cent :p


    Naja geht wohl eher bei den alten Motoren, bei den neuen gibt das mit dem Pflanzenoel eher Probleme wegen den hohen Drücken bei den Common Rail Dieseln.

  • paßt eigentlich nicht in dieses Thread, aber wenn es um Komfort und niedrigen Verbrauch geht kann ich auch was beitragen...


    ich habe täglich 110km Arbeitsweg und komme mit ca. 5,8 Liter aus (über die letzten 50 Mm gemessen). Beim letzten Tanken z.B. gingen nach 1113km genau 60,33 Liter rein, entspricht 5,4 Liter.


    Fahrzeug ist ein DC E220 CDI aus 2001. Durch Chip hat er 120kw und ist bei bedarf gut 235km/h schnell, ist mit Automatik und 215er auf 16" ausgerüstet und wiegt gut 1,7 Tonnen. Also immer mit Licht, Klima und oft Sitzheizung (wg. Leder) an kam ich auch auf diese 5,4 Liter. Bin bestimmt kein Schleicher, etwas vorrauschauend fahren und ein verbrauchsfördender Arbeitsweg (viel Landstraße mit Tempomat, kaum Ampeln und Stadt) tragen mit dazu bei.


    Also eine bequeme, PS-starke Limousine und Sparsamkeit müssen sich nicht ausschließen...



    :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von boecki


    Also eine bequeme, PS-starke Limousine und Sparsamkeit müssen sich nicht ausschließen...


    :top:


    Eben, der Rover braucht ca. 6 Liter und ist sicher auch kein Leichtgewicht. :)


    njoy_az

    Zwar weiss ich viel, doch möcht' ich alles wissen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!