Kenn den Motor nicht, aber ist das ein R4 oder V6? Hubraum?
Autokauf: Sparsamere Autos als 3L Lupo ?
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Original geschrieben von Martyn
Kommt stark auf die Strecke an, z.B. ist es donnerstags morgens um so 3:30 bis 5:00 auf der A93 und A72 kein Problem längere Zeiten 200km/h zu fahren ... der Spritverbrauch geht dann bei den TDIs schon ordentlich hoch.Du fährst auf der A72 längere Strecken 200? :eek:
Aber BTT:
Ich kann die These von fahrsfahrwerkaus nur bestätigen: Ich bin erst am Dienstag die Strecke Zwickau-Berlin und zurück mit einem Vectra Caravan 2.2 DTI mitgefahren. Fahrstil war "so schnell es geht" - das heißt meistens Tempo 180-200 (A4 und A9 sind in weiten Strecken freigegeben). Der Durchschnittsverbrauch über die ca. 550 km waren 8,8 Liter auf 100 km - die Durchschnittsgeschwindigkeit aber auch nur 135 km/h.
Wenn es bei ca. 200 km/h nicht grad bergab ging, hat der Bordcomputer schon beachtiliche 12-15 l/100km angezeigt... -
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Original geschrieben von maniac
die Durchschnittsgeschwindigkeit aber auch nur 135 km/h.Wieso "nur"? Das ist ein ziemlich beachtlicher Schnitt, den man erstmal fahren muß. Ich würde den Schnitt als sehr hoch bezeichnen für dt. Autobahnen. Der Schnitt selbst täuscht ungemein.
14 Liter halte ich für sehr unwahrscheinlich bei einem modernen Diesel, wenn er nicht gerade sehr viel Hubraum hat und in einem nicht allzu schweren Auto steckt. Sicher, als Momentanverbrauch gar kein Problem und auch locker zu toppen. Aber als Schnitt?
Bin mit meinem ehemal. Laguna 2,2 dci Grandtour mal eine Strecke von knapp 80km nur Vollgas gefahren, fast permanent zwischen 200 und 225 Tacho. Am Ende kamen dabei 11,9l heraus, der höchste Verbrauch, den ich je hatte (ich hatte kurz vorher übrigens vollgetankt, daher bezog sich der Verbrauch wirklich fast ausschließlich auf diese Autobahnfahrt. Höher dürfte es fast nicht mehr gehen, da es auch schneller nicht mehr ging. Das einzige, was den Verbrauch noch erhöhen könnte, wäre mehr Gewicht im Auto durch mehr Personen und Gepäck an Bord (ich war alleine unterwegs mit einer Reisetasche).
14l erscheinen mir sehr heftig und fast nur machbar, wenn man die Gänge voll ausdreht, um auf vmax zu kommen, wenn der Wagen richtig voll ist und es relativ hügelig ist. Aber dann leidet auch die vmax meistens etwas.Spielt aber doch auch kaum eine Rolle: man liegt immer noch oder dann erst recht 4 bis 5 Liter unter so manchem vergleichbaren Benziner.
Zum Vergleich der E240 (1997) meines Vaters (20 PS mehr, 0,2l mehr Hubraum und V6 statt R4 Turbodiesel). Der hätte lt Aussage meines Vaters auf einer Tour nach Hannover bei gleicher Fahrweise statt 8,5l wie mein Laguna locker 13 bis 14l getrunken.
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Ist zwar mittlerweile etwas OT aber ich habe folgende Erfahrung gemacht:
A6 2,7tdi 6 Gang Schalter Verbrauch zwischen 9 und 9,5 l bei zügiger Fahrweise
BMW 530 d Automatik 10-11 l bei zügiger Fahrweise, beides waren keine V-Max Fahrten, sondern so im Bereich zwischen 170 und 190. Beides sind aktuelle Modelle gewesen, beides Kombis.
Mein Fazit: Diese Modelle fahren zwar schön, lohnen sich aber durch den Verbrauch nicht. Werde mir wohl 530 oder 540 Benziner holen und dann wieder Autogas reinbauen. Ist immer noch günstiger als die beiden obigen Heizölraketen -
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Original geschrieben von Jochen
Wieso "nur"? Das ist ein ziemlich beachtlicher Schnitt, den man erstmal fahren muß. Ich würde den Schnitt als sehr hoch bezeichnen für dt. Autobahnen. Der Schnitt selbst täuscht ungemein.
Es war ja auch nicht so gemeint, dass wir da langsam unterwegs waren
Ich wollte ja nur die These untermauern, dass man selbst bei schnellstmöglichem Fahren keinen Schnitt von 180-200 erreicht und damit auch nicht auf die 15 Liter als Durchschnittsverbrauch kommt.
Vielleicht hätte ich hinter das "nur" noch einen Smiley setzen sollen -
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Original geschrieben von SEGA
Auf 3 spurigen Autobahnen kann man fast immer mit 200 fahren. Fährt hier jemand den neuen Toyota Diesel mit 177 PS und kann berichten?Tagsüber ? Werktags ? Im heutigen Verkehr ? Das funktioniert vielleicht mal streckenweise, aber sicherlich nicht durchgehend. Dann muss man da schon Sonntag Morgen auftauchen oder spät nachts.
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Original geschrieben von Fockx
Und erst gestern kam im Radio, dass im neuen Passat wenn man einen DPF will, der 8 Jahre alte(!) TDI Motor ohne Pumpe Düse eingebaut wird..Das stimmt nicht! Fakt ist: schon im Vorgänger B5GP gab es bei den Vierzylindern nur Pumpe-Düse-TDI. So ist es auch beim neuen Modell.
Allerdings ist der 2,0-TDI-DPF-Motor ein 8-Ventiler, während der filterlose 2,0 TDI über 16 Ventile verfügt. Beide Motoren gab es vorher schon, sie sind jedoch für den aktuellen Passat B6 neu überarbeitet worden, siehe hier.
Im Grundsatz gehen aber beide Motortypen auf den Typ 827 aus den 70er Jahren zurück.
MfG
Michael -
Zitat
Original geschrieben von Braindead
Tagsüber ? Werktags ? Im heutigen Verkehr ? Das funktioniert vielleicht mal streckenweise, aber sicherlich nicht durchgehend. Dann muss man da schon Sonntag Morgen auftauchen oder spät nachts.Mein Vater und ich haben mal einen BMW in Winsen-Luhe gekauft. Auf der Rückfahrt nach Salzgitter sind wir durchgehend 180-250 gefahren. Es war ein normaler Wochentag. Mittlerweile ist es vielleicht anders.
A2 Richtung Hannover, immer 230 mit einem Honda.
Kasseler Berge, immer 180-220; ist ein ideales Reisetempo.
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Original geschrieben von maniac
Du fährst auf der A72 längere Strecken 200? :eek:
Okay, auf allen Streckenabschnitten gehts nicht, aber stellenweise gehts schon.
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