Rechne Dir doch erstmal aus, was ein solches Auto in der Anschaffung mehr kostet und wie lange Du den Wagen tatsächlich fahren willst!
Für den Mehrpreis, den ein 3L Lupo kostet, kannst Du schon mal sehr viel Sprit kaufen, den Du dann z.B. in einem Seat Arosa SDI verfahren kannst. Das ist ja auch der Grund, warum der Lupo 3 L nicht gefragt ist.
Ein toller technischer Ansatz, der zu teuer und nicht masentauglich verkauft wird. Der Wagen hat so gut wie keinen Marktanteil. Ein wesentlich günstigerer Seat Arosa SDI braucht nämlich nur 4 Liter. Der Lupo 3L unter optimalsten Bedingngen nur 3. In der Praxis eher mehr als 3 Liter.
Ich würde mir lieber überlegen, ob man mit so einer lahmen Kleinwagen-Krücke jeden Tag 150 km auf der Autobahn abreißen will.
Da sollte es doch bestimmt etwas mehr Kompfort u. Sicherheit sein, oder? Ich empfehle einen anständigen 1,9 L TDI-Motor z.B. im Golf, Leon, Toledo, Ibiza oder Skoda Oktavia. Gebraucht schon für 10 kEuro zu haben. Mein Wagen braucht auf der Autobahn, wenn ich es rollen lasse "nur" 4,5 Liter und bei "Ich-will-nach-Hause-Tempo" nicht mehr als 6 Liter. Ich bin aber wesentlich sicherer, entspannter und kompfortabeler unterwegs als in einem Smart oder Lupo und was weiß ich, was es da noch so alles gibt. Ist nur mal so als Tip gemeint.
Ich fahre nämlich auch jeden Tag zur Arbeit und sehe diese ganzen "Energiesparer", die auf der rechten Spur nur schleichen. Hast Du so viel Freizeit, dass Du sie auf dem Weg zur Arbeit verschwenden willst?
Edit: Eine Arbeitskollegin fährt so einen kleinen Smart. Sie ist von dem Wagen überzeugt. Sie fährt allerdings auch nur bis zu 40 km am Tag. Der Verbrauch passt mit ca. 3,5 Litern Diesel. Sie hat den Wagen neu für ca. 15000,- Euro gekauft. Das war ihr zwar eigendlich zu teuer, aber sie wollte ihn unbedingt haben. Frauen halt...
Gruß herold