Autokauf: Sparsamere Autos als 3L Lupo ?

• Rechne Dir doch erstmal aus, was ein solches Auto in der Anschaffung mehr kostet und wie lange Du den Wagen tatsächlich fahren willst!

Für den Mehrpreis, den ein 3L Lupo kostet, kannst Du schon mal sehr viel Sprit kaufen, den Du dann z.B. in einem Seat Arosa SDI verfahren kannst. Das ist ja auch der Grund, warum der Lupo 3 L nicht gefragt ist.
    Ein toller technischer Ansatz, der zu teuer und nicht masentauglich verkauft wird. Der Wagen hat so gut wie keinen Marktanteil. Ein wesentlich günstigerer Seat Arosa SDI braucht nämlich nur 4 Liter. Der Lupo 3L unter optimalsten Bedingngen nur 3. In der Praxis eher mehr als 3 Liter.
    Ich würde mir lieber überlegen, ob man mit so einer lahmen Kleinwagen-Krücke jeden Tag 150 km auf der Autobahn abreißen will.
    Da sollte es doch bestimmt etwas mehr Kompfort u. Sicherheit sein, oder? Ich empfehle einen anständigen 1,9 L TDI-Motor z.B. im Golf, Leon, Toledo, Ibiza oder Skoda Oktavia. Gebraucht schon für 10 kEuro zu haben. Mein Wagen braucht auf der Autobahn, wenn ich es rollen lasse "nur" 4,5 Liter und bei "Ich-will-nach-Hause-Tempo" nicht mehr als 6 Liter. Ich bin aber wesentlich sicherer, entspannter und kompfortabeler unterwegs als in einem Smart oder Lupo und was weiß ich, was es da noch so alles gibt. Ist nur mal so als Tip gemeint.
    Ich fahre nämlich auch jeden Tag zur Arbeit und sehe diese ganzen "Energiesparer", die auf der rechten Spur nur schleichen. Hast Du so viel Freizeit, dass Du sie auf dem Weg zur Arbeit verschwenden willst?

Edit: Eine Arbeitskollegin fährt so einen kleinen Smart. Sie ist von dem Wagen überzeugt. Sie fährt allerdings auch nur bis zu 40 km am Tag. Der Verbrauch passt mit ca. 3,5 Litern Diesel. Sie hat den Wagen neu für ca. 15000,- Euro gekauft. Das war ihr zwar eigendlich zu teuer, aber sie wollte ihn unbedingt haben. Frauen halt... :D

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Zitat

Original geschrieben von designer
    Hat hier jemand einen Smart ForTwo ? Der soll ja auch nur 3,4 Liter Diesel verbrauchen ... ist der Autobahn tauglich ?..

Ich habe selbst keinen, aber ein Freund von mir fährt einen.
    Mehr als 150kmh ist da auf der Autobahn nicht drin (die meiste Zeit eher weniger), ... bist halt zu 90% auf der rechten Spur, aber ansonsten ist's halt für ihn immernoch irgendwie 'was besonderes Smart zu fahren!

Ich selbst würd' da lieber einen ordentlichen Kleinwagen nehmen!

Chris

• danke, so wars gemeint! der drei-liter-lupo kostet ja nochmal ganz schön aufpreis, wenn ich mich nicht irre (drum wird ja auch zb der a2 wieder eingestellt, weil leichtbauweise, extra-niedriger-verbrauch etc. ja auch in korrelation stehen muss)

schönen gruß, faxe318

• Du solltest beim Smart aber auch bedenken, daß du im zweifelsfall auch nur zwei leute reinkriegst... also falls mal nachwuchs ansteht, siehts schlecht aus... und für singles: mit dem lupo nehm ich sowohl die brunette als auch die blonde mit nach haus :D
    nein spass beiseite... ich bin beides gefahren und muss zu dem schluss kommen, daß der smart im vergleich zum lupo sein geld nicht wert ist... sowohl in der Verarbeitung als auch im fahrtkomfort... aber das ist meine ganz subjektive einschätzung...
    ...der smart ist mit meiner erfahrung ein spassmobil, das sinnvoll als zweitwagen in der stadt genutzt werden kann... längere fahrten würd ich nie wieder mit dem smart machen... vor allem wg. fehlendem kofferraum (der koffer musste auf den beifahrersitz *g*) und mein rücken wird wohl nie wieder derselbe sein ;)

...inzwischen hab ich mir allerdings nen gebrauchten Golf IV 110PS TDI gekauft...
    und im schnitt nen Verbrauch von 5,8 Ltr.

• Zitat

das Lupo fährt 190 km/h und verbraucht beim Anschlag knapp 4 Liter. (Hab ich gerade über google herausgefunden)

Wir reden aber doch beide von dem 3 L Lupo (3 steht für Verbrauch nicht für Hubraum ;) ). Ein Umbau schafft locker die 190 km/h, aber sonst :confused:

Halte ich eher für ein Gerücht! Mir ist zwar auf der Bahn auch schonmal ein Lupo begegnet - der fuhr aber wirklich reale 170-180 - mehr is aber dann auch nicht!

Komfort? Kannste dann vergessen.

Ich weiß von nem Kollegen, der fährt nen Mithsubishi Spacestar, das er bei 1.9 L TDI (Hubraum ist hier gemeint ;) ) ca. 5 l verbraucht. Und der Wagen ist echt flott, mag man garnicht glauben - und dazu noch ein 5 Türer (ähnlich wie die A-Klasse).

• vorteil beim Smart ist dann aber wieder die Parkplatzsuche.. . :) Und das mit den 2 Stizpläten hat mich anfangs doch auch sehr gestört aber mittlerweile stört es mich nicht mehr da ich meistens doch nur zu 2 unterwegs bin .... denke ich werd den kleinen mal Probefahren ..

Gibt es vom Smart eigentlich auch eine Sportversion? Aber dann ist der TOP Verbrauch warscheinlich auch wieder hin...

....:::: Suche Nokia 8910 Dummy ::::...
    Bitte nur orginal Nokia Dummys aus Titan
    ...........................................................

• Zitat

Original geschrieben von schwan_i
    ...inzwischen hab ich mir allerdings nen gebrauchten Golf IV 110PS TDI gekauft...
    und im schnitt nen Verbrauch von 5,8 Ltr.

Wie alt ist das Fzg. (auch Kilometerstand?) und was hast Du dafür bezahlt, wenn ich fragen darf?

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Zitat

Original geschrieben von designer
    Gibt es vom Smart eigentlich auch eine Sportversion? Aber dann ist der TOP Verbrauch warscheinlich auch wieder hin...

Also bei den Vorstellungen, die du vom Verbrauch hast, würd ich mir jegliche Sportversion abschminken ;)
    Die haben immer mehr Verbrauch, dadurch dass sie auch mehr Leistung haben!

Kannst dir ja, wenn du dir den Smart fortwo holst, ein Sportpaket dazu holen und ihn optisch aussehen lassen als hätte er 200 PS
    :p

Ist natürlich nur peinlich, wenn du dann auf der Straße bist und alle an dir vorbeirasen ;)

Befolge den Rat von herold und hol dir am Besten einen etwas größeren Wagen!
    Wenn du dir so eine kleine Knutschkugel holst, wirst du es nach 1-2 Jahren bereuen...

Gruß, Patrick

Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage!

[small] - Joe E. Lewis - [/small]

• Habe sowohl Erfahrungen mit einem Smart CDI, alsauch mit einem Lupo 3L sammeln können: Kurzum, beide eignen sich durchaus zum Kostensparen.

Den Smart gibt es für 7-8.000 € mit wenigen km. Mit geringem Stadtanteil und wenig Bleifuß ist ein Verbrauch von rd. 3,5 Litern realistisch, z.T. sogar weniger. Versicherung (je nach SF-Klasse) ist günstig, Steuern aufgrund des geringen Hubraums ebenfalls (bei einem SDI sind das schoneinmal doppelt soviel).

Selbst wenn du den Smart mit rd. 50.000 km im Jahr prügelst, so bekommst du nach 2 Jahren mindestens 3.500 - 4.000 € dafür!

Den 3L gibt es gebraucht (mit schon recht vielen km) auch unter 9.000 €. Vom Fahrverhalten gerade auf längeren Strecken ist er dem Smart überlegen, da nicht so windanfällig und eben oben heraus mit Reserven (der Smart läuft eben nur 135 km/h und dannn nur mit festgekrallten Händen am Lenkrad, eben gewöhnungsbedürftig). Versicherung und Steuern (1,2l) sind ebenfalls preiswert. In jedem Fall billiger als ein 1,9 TDI im Golf o.ä. Ein Verbrauch zwischen 3 und 3,5 Litern ist realistisch.

Vorschlag: Rechne dir das am besten individuell aus, d.h. nimm 5 Fahrzeuge und rechne Verbrauch, Steuern, Versicherung, Inspektionsintervalle usw. ein. Du wirst sehen, an den beiden geht bei deiner Fahrleistung rein rechnerisch kein Weg dran vorbei.

Viel Erfolg.

Gruß,
    Martin

• *räusper*
    Ich werfe nochmal den Begriff "Mithusbishi Spacestar" in den Raum. Kleinwagen, 5-Türen, Diesel mit 110 PS, geringer Verbrauch - günstig zu haben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!