C55 Soundeffekte

  • Danke.


    Den Thread habe ich natürlich gelesen. An anderer Stelle berichten aber auch User, dass sie z.B. keine MIDIs aufspielen können, die größer als ein paar wenige (2-4) KB groß sind. Deswegen hätte es mich einfach interessiert, ob es etwas vergleichbar mit SonyEricssons White Papers mit offiziellen Spezifikationen für das C55 gibt.


    Das würde wirklich helfen, Klingeltöne (.wav und .mid) für das C55 zu optimieren.

  • Kann sein das es im developer village sowas gibt, habe ich bewuß aber noch nie gesehen dort...

    Grüße, Jens

  • Zitat

    Original geschrieben von counterpart
    Den Thread habe ich natürlich gelesen. An anderer Stelle berichten aber auch User, dass sie z.B. keine MIDIs aufspielen können, die größer als ein paar wenige (2-4) KB groß sind.


    Das liegt nicht direkt an den MIDIs, sondern offensichtlich irgendwie an der Datenübertragung. Über den CSD-Zugang mit Arcor läufts bei mir problemlos mit allen bisher getesteten MIDIs (die größte war so um die 30kB).


    Zitat

    Deswegen hätte es mich einfach interessiert, ob es etwas vergleichbar mit SonyEricssons White Papers mit offiziellen Spezifikationen für das C55 gibt.


    Ist mir nichts bekannt. Bei MIDIs scheint es außer den 16 Spuren keine Einschränkung zu geben (wobei die meisten eh nur 4-8 Spuren haben...).
    Bei den WAVs ist eigentlich nur fraglich, welche MHz-Raten erlaubt sind. Die mit dem C55 aufgenommenen scheinen der Dateigröße noch 4MHz zu haben, ob es auch WAVs mit besserer Qualität abspielen kann, müsste man mal ausprobieren. Ich meine mich erinnern zu können, dass mal jemand geschrieben hat (entweder hier oder im USP), dass WAVs mit mehr als 4MHz nur in der Simulation funktionierten.

  • @ Mort:


    Das war sogar in diesem Thread ;):



    Zitat

    Original geschrieben von SiemensInfo.de
    @sgjp
    so habs getestet. es funktionierte nur der 8kHz Ton. beim rest sagt er ungültiges Format.


    wie hast du die codiert?

  • Zitat

    Original geschrieben von Mort
    Bei den WAVs ist eigentlich nur fraglich, welche MHz-Raten erlaubt sind. Die mit dem C55 aufgenommenen scheinen der Dateigröße noch 4MHz zu haben, ob es auch WAVs mit besserer Qualität abspielen kann, müsste man mal ausprobieren. Ich meine mich erinnern zu können, dass mal jemand geschrieben hat (entweder hier oder im USP), dass WAVs mit mehr als 4MHz nur in der Simulation funktionierten.

    Also 4 kHz (!, MHz wär was viel... ;) ) sind fast nur als Rauschen zu hören (probier's mal am PC aus). Die aufgenommenen Sachen auf einem C55 haben mit Sicherheit eine höhere Samplerate. Ich glaube, dass die 4 kHz Beschränkung nur für wav's gilt, die nicht mit den 100% richtigen Einstellungen an einem PC gemacht worden sind. Ich glaube, das Beste wäre wenn man eine am C55 direkt aufgenommene wav Datei aus dem FlexMem irgendwie auf einen PC schicken würde und sich dann unter Windows dessen "Eigenschaften" (unter "Details") ansehen würde.
    Dieser umständliche Weg und das ganze Thema ist aber nur für Leute interessant, die beliebige wav's vom Compi aufs Telefon überspielen wollen (wozu ich mich zähle). Alle, die mit ihrem C55 direkt mit Mikro irgendwas als Klingelton aufnehmen, interessiert das sicher weniger...


    Leider habe ich im Moment kein C55, sonst würde ich es ausprobieren. IMHO wurde bis jetzt - was mich ziemlich wundert - noch nicht definitiv geklärt, ob es möglich ist, beliebige wav's (beliebige Länge vor allem !) durch Konvertieren in den 100% richtigen ADPCM Codec C55-tauglich zu machen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Micha_2001
    Also 4 kHz (!, MHz wär was viel... ;) )


    Ups... :rolleyes:
    Das wär doch mal 'ne Qualität, für die sich Audio-DVDs lohnen würden... ;)


    Zitat

    sind fast nur als Rauschen zu hören (probier's mal am PC aus).


    Naja, man kann schon noch was erkennen. Und soo hochwertig sind die C55-Aufnahmen ja auch nicht gerade...


    Zitat

    Ich glaube, das Beste wäre wenn man eine am C55 direkt aufgenommene wav Datei aus dem FlexMem irgendwie auf einen PC schicken würde und sich dann unter Windows dessen "Eigenschaften" (unter "Details") ansehen würde.


    Fragt sich nur, ob das überhaupt möglich ist...
    Möglicherweise müssen wir dazu auf das S55 warten (und hoffen, dass das dieselbe Sound-Unterstützung hat).


    Zitat

    Dieser umständliche Weg und das ganze Thema ist aber nur für Leute interessant, die beliebige wav's vom Compi aufs Telefon überspielen wollen (wozu ich mich zähle). Alle, die mit ihrem C55 direkt mit Mikro irgendwas als Klingelton aufnehmen, interessiert das sicher weniger...


    Nicht unbedingt. Man erwischt bei Aufnahmen ja auch nicht immer die richtige Zeitspanne. Zumindest ein bisschen Nacharbeiten wäre da schon praktisch. Und natürlich sind konvertierte WAV/MP3s qualititiv besser als irgendwelche Aufnahmen...


    Zitat

    IMHO wurde bis jetzt - was mich ziemlich wundert - noch nicht definitiv geklärt, ob es möglich ist, beliebige wav's (beliebige Länge vor allem !) durch Konvertieren in den 100% richtigen ADPCM Codec C55-tauglich zu machen.


    Das ist halt auch 'ne Kostenfrage. Da man die Klingeltöne bisher nur OTA ins Handy kriegt, probiert da halt auch nicht jeder ewig rum, wie groß die Dateien werden dürfen... Außerdem ist zumindest mein FlexMem schon ziemlich gestopft voll...
    'Ne Größenbeschränkung halte ich aber für unwahrscheinlich.

  • Ich habe gerade mal sowohl ein paar MIDIs als auch ein paar .wav Dateien per HTTP auf mein C55 geladen:


    Das laden einer 16 Kb großen 16-stimmigen MIDI-Datei hat ohne Probleme geklappt.


    Eine .wav Datei habe ich zuerst mit 11 kHz versucht zu Laden. Bekomme dann aber die Fehlermeldung "Ungültiges Format".


    Ich habe deshalb die kHz-Zahl heruntergeschraubt. Die .wav Datei, die bei mir läuft, hat somit folgendes Format:


    IMA ADPCM
    8,000 kHz
    4 Bit
    Mono


    Besonders bei Sprachaufnahmen ist die Qualität zugegebenermaßen bescheiden. Unter Umständen kann sich eine guter MIDI Ton durchaus besser anhören als ein .wav File. Ich habe die gleiche Melodie als MIDI und als .wav aufgespielt und werde wohl den 16-stimmigen MIDI-File verwenden.


    Der Speicher des C55 ist wirklich extrem klein!

  • Danke für den Tipp!


    Mit welchem Programm wandelst Du um? Der Audiorekorder von Windows macht anscheinend nur 8, 11, 22 oder 44 kHz.

  • Ich find den SUCCES-Sound von CloneCD (klingt irgendwie karibisch *g*) auch gerne auf das C55 laden...WENN ich ein HÄTTE :D
    (Was nicht ist kann ja noch werden...)
    Nee, aber zu meiner Frage: Das ist doch ne MP3-Datei...wie kann ich die in .wav umwandeln? Da gibts doch bestimmt ein Programm...oder?
    Ciao

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!