Sammelt ihr ausländische Euro-Münzen?

• Hi,
    also ich bin nicht wild auf die Sammlerei, :P doch wenn mir mal ein "fremder" Euro unter die Finger kommt wird er aus dem Verkehr gezogen und zur Seite gelegt... :D
    Da wir aber im Moment <noch> umbauen, ist meine kleine Sammlung weg? Naja die findet sich schon wieder *gg* :cool:
    Aber mich muss sagen, die mesten ausländischen € kriegt man in München, da habe ich fast von jedem Land ein Geldstück bekommen und das in 4 Tagen :eek:
    CU
    Pumi :)

• Falls man auf einen Gewinn beim Sammeln von ausländischen Euromünzen spekuliert ,sieht es wohl nicht so rosig aus.
    Aber als eine nette Art des Sparens finde ich es ganz okay.:)

Ich sammle selber zwar nicht,aber vielleicht fange ich auch nochmal mit an.
    Nur habe ich heute einen Franzosen gleich wieder verscheuert...;) :(

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Zitat

Original geschrieben von beugelbuddel
    Falls man auf einen Gewinn beim Sammeln von ausländischen Euromünzen spekuliert ,sieht es wohl nicht so rosig aus.

Je nachdem was man sammelt.
    Wenn du z.B. die ofiziellen KMS (Kursmünzensätze) der jeweiligen Länder sammelst und sie direkt bei der jeweiligen Ausgabestelle bestellst, so kann man doch einen Gewinn machen, um vielleicht die Sammlung zu finanzieren.

Bsp: Der deutsche KMS in PP, Verkaufspreis für alle 5 Prägeanstallten 90€,
    bei Ebay bezahlt man um die 140 bis 150 €, also ein Gewinn von fast 50€.

Oder der Monaco KMS 2002, letztens noch im zu Bestellen bei der MdP für 50€, bei Ebay geht er für knapp 400€ weg.

Usw......

Zitat

Original geschrieben von beugelbuddel
    Falls man auf einen Gewinn beim Sammeln

Richtige Sammler sammeln Münzen und verkaufen sie nicht weiter,
    ein Teil von denen finanziert mit den Gewinnen (aus Doppelbestellungen) seine Sammlung und der Rest der die Münzen zum Spekulieren kauft, sammelt nicht. Er versucht den höchst möglichen Gewinn mitzunehmen.

• Kann man bei den ausländischen Euromünzen eigentlich wie bei den deutschen die Prägeanstalt erkennen? Bei den Meisten hab ich keinen Anhaltspunkt gefunden, nur die italenischen haben so Kürzel wie MAC, MCC oder CM. ISt das die Prägeanstalt oder vielleicht der Motivdesigner?

Und was für Gebäude sind das auf dem italenischen 1 und 2 Cent Stück? Ich kann die absolut nicht zuordnen.

Bei den griechischen Münzen geht es mir ähnlich. Auf dem 1, 2 und 5 Cent Stück sind drei Schiffe abgebildet. Sind das nur unterschiedliche Schiffe oder berühmte Schiffe? Und haben die Eule auf der 1 Euromünze und der Stier auf der 2 Euromünze eine Bedeutung?

• Zitat

Original geschrieben von Martyn

Und was für Gebäude sind das auf dem italenischen 1 und 2 Cent Stück? Ich kann die absolut nicht zuordnen.

1 cent Italien : Castel del Monte ( Jagdschloss)
    2 Cent Italien: Aussichtsturm Mole Antonelliana in Turin ( das höchste Gebäude und Wahrzeichen in Turin)

Und zu Griechenland:

1 Cent: Attische Triere
    2 Cent: Korvette ( Kriegsschiff )
    5 Cent: Moderner Tanker

Die Eule auf dem griechischen 1 Euro Stück stammt aus der historischen Antike.Die Eule - das 4-Drachmen Stück war die bekannteste Münze der damals griechisch sprechenden Welt.

Europa, die Tochter des Phönix oder des Königs Agenor von Phönizien, wird von in einen Stier verwandelten Zeus nach Kreta entführt.Ein Mosaik aus Sparta, das diese Begebenheit aus der griechischen Mythologie darstellt, diente als Vorlage zu dieser Darstellung.

Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Kann man bei den ausländischen Euromünzen eigentlich wie bei den deutschen die Prägeanstalt erkennen? Bei den Meisten hab ich keinen Anhaltspunkt gefunden, nur die italenischen haben so Kürzel wie MAC, MCC oder CM. ISt das die Prägeanstalt oder vielleicht der Motivdesigner?

Die BRD ist, soweit ich weiß das einzige Land der Eurozone mit mehr als einer Prägestätte.
    Ansonsten gibt es nur einige griechische Münzen die in anderen Ländern geprägt wurden, da die Griechen sich nicht rechtzeitig für den Euro entschieden haben und so nicht mehr genug Zeit zur Herstellung hatten. Es gibt z.B. griechische 1 Euromünzen aus Finnland.

Auch aus Dresden?

• Zitat

Original geschrieben von luk001
    Oder der Monaco KMS 2002, letztens noch im zu Bestellen bei der MdP für 50€, bei Ebay geht er für knapp 400€ weg.

Mal ne Frage : Was ist die MdP ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!