Sammelt ihr ausländische Euro-Münzen?

• Euro-Münzen sammeln

Und ich dachte, ich wäre fast allein auf dieser Welt ;)

Ich habe da auch schon ein paar zusammen. Allerdings bin ich da nicht so "sammelwütig". Wenn ich fremde Münzen beim Einkaufen zurückbekomme, sortiere ich sie aus und sortiere sie nach Ländern.
    Ein paar Doppelte waren auch schon dabei, aber da such ich mir die schönsten aus und behalte sie. Der Rest wandert dann ganz normal als Kleingeld in die Tasche.

PS. Braucht noch jemand Holländische? Ich fahr da vom 14.9-16.9 hin.
    Da werde ich wohl so einige bekommen. :D

Alex

• Zitat

Original geschrieben von CMB

Greyzoner Hast du für die von San Marino und Vatikan Geld ausgegeben?

Wo bekommt man schon was geschenkt, aber der offizielle Ausgabepreis des Amtes für Numismatik im Vatikan betrug incl. Versand nach Deutschland knapp 18 Euro. Der Satz aus San Marino kostete sogar nur um die 12 Euro.

• Schön, dass eine solche Resonanz kommt! :)

Dann poste ich auch mal, was ich schon habe:

Italien: komplett
    Frankreich: komplett
    Niederlande: komplett
    Österreich: komplett
    Luxemburg: komplett
    Spanien: komplett
    Belgien: alle bis auf 5 Ct. und 10 Ct.
    Portugal: 1€, 2€
    Griechenland: 10 Ct., 1€
    Finnland: 5 Ct., 10 Ct.
    Irland: ---
    Monaco: ---
    San Marino: ---
    Vatikan: ---

Starter-Kit: nur Deutschland, alle anderen so gesammelt.

Hier meine Doppelten:

1 Cent: Österreich (2x), Italien (2x), Frankreich, Niederlande
    2 Cent: Österreich, Italien (5x), Frankreich (2x)
    5 Cent: Österreich (2x), Frankreich
    10 Cent: Österreich, Italien (8x), Frankreich (4x)
    20 Cent: Österreich (3x), Italien (5x), Frankreich (5x), Niederlande (2x)
    50 Cent: Italien (4x)
    1 Euro: Österreich (3x), Italien (4x), Spanien (3x), Niederlande
    2 Euro: Österreich (3x), Italien (2x), Frankreich (2x), Niederlande, Belgien

Wenn jemand von euch davon etwas gebrauchen kann - schießt los. ;)

Gruß, Mooney :)

• moin! also ich sammele solche münzen nicht! geld is geld und das is ja bekanntlich knapp!

!!!!Nokia 4ever!!!!
    seit dem 29.3.03 auch als Linux PDA Killer bekannt!
    Rechtschreibfehler sind gewollt und sollen zur allgemeinen Belustigung des Boards dienen !

• Zitat

Original geschrieben von boener

Das glaube ich nicht, denn die Münzen der kleineren Länder dürften recht schnell wegdiffundieren und von Sammlern wie uns :D eingesackt werden, da es davon ja nur verhältnismäßig wenige gibt....

So ist es ja jetzt schon mit den Münzen von RSM.

cu
    Thomas

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

2002 - 2022, 20 Jahre TT:

Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

• Am Anfang hab ich auch gesammelt, aber als die Münzen immer mehr wurden, hab ich sie wieder ausgegeben. Ich finde, dass seit den Sommerferien viel mehr ausländische Münzen in Deutschland sind. Ich schau sie an und geb sie dann wieder aus.
    Tipp: http://www.aktion-euro.de - dort werden alle Münzen und die Symbole erklärt.

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Ich sammle ausländische Euro-Münzen vom ersten Tag an. Ich bekomme sie hauptsächlich von der netten Kioskbesitzerin nebenan, die immer welche für mich beiseite legt. Oder bei uns im Büro aus der Kaffeekasse. Jetzt nach dem Sommerurlaub sind viel mehr Auslands-Euros bei uns im Umlauf als zuvor. Die irischen und griechischen Münzen habe ich von Kollegen, die dort Urlaub machten. Der, der in Irland urlaubte, brachte einen ganzen Sack Münzen mit, weil er soviel Vorbestellungen hatte...

Italien: komplett
    Frankreich: 1, 5 Ct. fehlen
    Niederlande: 5, 10 Ct. fehlen
    Österreich: komplett
    Luxemburg: da habe ich nur 50 Ct. und 1 €
    Spanien: 1, 2, 20 Ct. fehlen
    Belgien: 1, 2, 50 Ct. fehlen
    Portugal: 2, 5, 20 Ct. fehlen
    Griechenland: komplett
    Finnland: noch gar nix :-(
    Irland: komplett
    Monaco: ---
    San Marino: ---
    Vatikan: ---

Ich kann gar nicht glauben, was oben geschrieben wurde: Wer ist so doof, und zahlt für einen Satz Irland-Euros 900 Euro!!!???

-> bitte per PN an mich wenden
    :D :D :D

Man muss nicht wahnsinnig sein, um hier zu posten. Aber es hilft...

• Ich sammel die Münzen jetzt auch schon seit Anfang an, meine Erste war eine Österreichische 5 Cent vom Schulbäcker.

Hier mal meine Liste:

Österreich: außer 20 cant, 50 cent und 2€ komplett
    Finnland: 2€
    Frankreich: 1€
    Griechenland: 10 cent
    Italien: außer 5 cent, 50 cent und 1/2€ komplett
    Spanien: 5 cent

Doppelt hab ich einige aus Österreich und Italien (mit 10 cent Münzen aus Italien mach ich bald nen Laden auf, hab mindestens 10!)

Die meisten Münzen bekomm ich von meiner Mum, die die Selbigen mir immer vom Geschäft mitbringt (heute z.B. die finnische 2€).

• Euro - Sammelalbum ! ?

ja, ich bin später dran als die meisten! aber es ist ja auch nicht für mich! vielmehr soll die euro-sammelwut meiner freundin nun endlich von mir gewürdigt werden. deshalb wollte ich ihr ein eurosammelalbum schenken.

die preise bei e*** sind noch immer ein scherz! wenn jemand von euch eine idee hätte wo ich günstig welche ordern kann wäre die klasse.

die einfache "papp"version gibt es bei weltbild.de für 7,95 +3,95 porto!

für etwas "edleres" würd ich auch mehr ausgeben.

• Also, Münzen aus dem Vatikan, San Marino und Monaco werden wir bestimmt nicht im Umlauf finden (Preise bei eBay: :mad: ). Und das ein Satz irische Euros 900€ kosten soll, wie T39 schreibt, stimmt nicht. Ich habe einen neuen Satz bei eBay für 10€ ersteigert.

/\/\ a n d u | | i

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!