Umtausch oder Preisminderung?

  • Moin Leute,


    also ich hab vor kurzem in Verbindung mit einem 24 Monate Vertrag ein Nokia 7610 erworben. Dieses Handy wurde als neu deklariert und mir wurde der volle Kaufpreis von satten 240€ berechnet. Nun geht es um folgendes: Als ich am ich den Vertrag abgeschlossen hab, da war ein Nokia 7610 im Schaufenster, dann sollte ich halbe stunde weg, prüfung der schufa und so, als ich dann also nach diesen besagten 30 min wiederkam, da war das handy nicht mehr im schaufenster.. hab mir nichts mehr dabei gedacht und bin glücklich mit dem neuen Handy abgezockelt.. so nun finde ich heute eine video sequenz, die einwandfrei belget (datum uhrzeit) dass dieses handy modell zu vorführungszwecken benutzt wurde. In der sequenz ( die auf einen Tag im Juli datiert ist) ist der Verkaufraum zu sehen, mit arbeiter und der Kerl der die Kamera bedient. Ganz offensichlich habe ich also statt neuware ein vorführmodell bekommen und fühle mich ziemlich verarscht. Zu dem funktioniert der mp3 payer nicht einwandfrei, was evtl. auch durch unsachgemäße des vorführers verursacht worden sein kann. Am freitag will ich zum verkäufer (talkline bei karstadt) und will entweder eine Preisminderung oder ein neues Handy, denn ich denke dass es nicht sein kann mir gebrauchtware als neu zu verkaufen. was haltet ihr davon?

  • Was ist daran lachhaft? Wenn ich Neuware kaufe und bezahle, erwarte ich Neuware. Ich habe kein Problem damit (würde als Schwabe im Gegenteil sogar danach fragen :D ), ein Schaufenstermodell, welches schon ausgepackt und kurz getestet wurde, zu kaufen, allerdings nur mit einem angemessenen Preisnachlass.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Hi,


    ist mir seinerzeit ganz genauso passiert wie Du es erlebt hast. Bei mir ging es um einen PDA aus dem Saturn.


    Hab' dann, nachdem ich es gemerkt hatte, den Geschäftsführer gesprochen und freundlich, aber bestimmt mein Anliegen vorgebracht. Er war absolut kooperativ und ich habe ein neues Gerät bekommen. Es hat zwar 3 Wochen gedauert weil ich das letzte Gerät - deswegen auch das Ausstellungsstück - erwischt hatte und erst nachbestellt werden müßte, aber egal, ich habe ein neues Gerät bekommen.


    Ich würde an Deiner Stelle auch freundlich, aber bestimmt auftreten. Anhand des Aufnahmedatums des Films und Deinem Kassenbon kannst Du ja sehr gut nachweisen daß Du ein Vorführgerät bekommen hast, und dann würde ich sehr freundlich - weil Du willst was von denen - aber trotzdem nachdrücklich erklären daß Du kein Vorführgerät zum vollen Preis bekommen möchtest und nun ein neues Gerät oder einen Preisnachlaß (je nachdem was Du eben haben willst) bekommen möchtest.


    Bleib freundlich, weil das Entgegenkommen der anderen Seite ist immer größer wenn man selber nett ist. Auch wenn Du im Recht bist möchtest Du ja daß man Dir jetzt ohne Schwierigkeiten ein neues Gerät oder einen Preisnachlaß gibt.


    Wenn Du aber beim Verkäufer nicht weiterkommst oder der schickt Dich zum Kollegen, von da zum Abteilungsleiter, der läßt Dich erstmal warten um dann nur dummes Zeug zu reden..... dann solltest Du Dir das nicht gefallen lassen sondern gleich den Wunsch äussern mit dem Geschäftsführer etc. zu sprechen.


    Du bist schließlich kein Bittsteller, sondern DIE haben Mist gebaut, nicht Du.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Geh sofort in den Laden und verlange ein Neugerät oder eine Preisminderung.


    Gebrauchtware wissentlich als Neuware zu verkaufen ist nicht nur eine arglistige Täuschung, die u.a. ein Rücktrittsrecht vom Kaufvertrag begründet, sondern das ganze verwirklicht auch den Straftatbestand des Betruges, also ein Fall für Polizei und Staatsanwalt.


    Also wenn der Verkäufer Ärger macht, dann kündigst Du ihm eine Strafanzeige an.

  • reingehen, rabatz machen und nachlass verlangen, schaufensterware können sie dir nicht als neu verkaufen und wenn es sich nur um 20 euro handelt oder eine tasche...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!