3. Oktober bald kein Feiertag mehr?

  • immer wieder haarsträubend zu lesen, dass einige alles mit sich machen lassen.... da wird dann fleissig nachgeplappert was irgendwelche politiker herausgefunden haben wollen, ohne es selbst genau nachgeprüft zu haben


    die deutschen haben natürlich wieder mal viel mehr feiertage als die anderen europäer..... :rolleyes:


    ja die deutschen das ist schon ein schlimmes völkchen, da ist die arbeitszeit am niedrigsten, da sind die kinder am dümmsten, da verdient man viel mehr als anderswo usw usw.... :rolleyes:


    ja, eins stimmt wirklich, die politiker und die industrie sind seit den letzten jahren in deutschland wirklich meister im dummschwätzen und wegstreichen


    leider gibt es eben solche menschen (wie hier im topic auch erkennbar), die alles mit sich machen lassen, nur weil ein politiker es ihnen vorgelabert hat....


    es wurden schon in den letzten paar jahren ein oder zwei feiertage "weggekürzt", und ich sehe es überhaupt nicht ein, dass hier in deutschland alles durch irgendwelche kürzungen verbessert werden soll.


    Und im Internationalen vergleich ist deutschland eher im mittelfeld bei den feiertagen.

  • Zitat

    Original geschrieben von noksie:


    Man könnte ja den Sonntag abschaffen...


    Ja, nachdem man in den nächsten 5 bis 10 Jahren nach und nach alle Feiertage abgeschafft hat, um die Wirtschaft anzukurbeln, aber die erzielten Effekte nur kurz sind, werden alle Bürger verpflichtet auch am Samstag mindestens 8 Stunden ihre Arbeitsstelle aufzusuchen. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Stefan
    Also entweder lebst Du im tiefsten Westen, im noch tieferen Bayern, bist ein ignoranter Ossi oder einfach nur zu Jung um diesem historischen Ereignis genügend Respekt zuteil werden zu lassen.


    Ich tippe einfach mal auf Letzteres!?!


    Es geht doch bei der Wiedervereinigung nicht nur darum, dass die DDR'ler reisen und mit D-Mark bezahlen durften. Die Wiedervereinigung hatte weitreichende weltpolitische folgen...


    Falsch getippt - ich lebe aber tatsächlich im "tiefsten" Westen und bin
    "gezwungen" den Feiertag trotzdem zu feiern :) (Ironie)


    Natürlich habe ich den nötigen Respekt vor so einem Ereignis - aber warum
    sollte man deshalb nicht zur Arbeit gehen? Wer feiert denn diesen
    Feiertag wirklich? Viele Wissen nur dass der 03.Okt ein Feiertag ist,
    kennen allerdings den historischen Hintergrund noch nicht einmal.


    Das Ende des zweiten Weltkriegs ist sogar ein noch wichtigeres Ereignis des
    letzten Jahrhundert - und es wird mit recht nicht gleich ein Feiertag sondern
    lediglich ein Gedenktag daraus gemacht.


    Zitat

    Original geschrieben von noksie
    Man könnte ja den Sonntag abschaffen...


    Auch wenns wahrscheinlich Ironisch war, ist es doch sehr übertrieben.
    Dieses Jahr fiel der Feiertag sowieso auf nen Sonntag und ich hab trotzdem
    überlebt...


    Sermen

  • Zitat

    Original geschrieben von DUSA-2772
    Für mich ist vor allem unklar, ob die anderen tatsächlich ein Problem damit haben / gehabt hätten, den Tag des Falls der Mauer und des eigentlichen Zusammengehens der beiden deutschen Staaten auf den Tag der Reichsprogromnacht (darum geht es ja wohl ;)) zu legen und zu feiern, oder ob nur wir ein Problem daraus machen.


    Das wäre wohl so, wie wenn man am Todestag eines guten Bekannten heiraten würde. Ich persönlich würde sowas nicht machen, weil die Stimmungen imho einfach nicht zusammenpassen.


    Zitat

    Original geschrieben von Sermen
    Das Ende des zweiten Weltkriegs ist sogar ein noch wichtigeres Ereignis des
    letzten Jahrhundert - und es wird mit recht nicht gleich ein Feiertag sondern
    lediglich ein Gedenktag daraus gemacht.


    In Frankreich z.B. wird sowohl das Ende des ersten als auch des zweiten Weltkriegs gefeiert. Das es in Deutschland kein Feiertag ist, sondern ein Gedenktag, hängt wohl hauptsächlich damit zusammen, das Deutschland kapitulieren musste. Und in den Spätvierzigern wäre der Tag der Kapitulation wohl nicht als Feiertag in Frage gekommen.

  • Ich als Wessi behaupte, dass das ostdeutsche Volk maßgeblich den Kalten Krieg und damit die Teilung in Europa beendet hat. Somit ist der 3. Oktober nicht nur ein wichtiger Tag für Deutschland, sondern für ganz Europa und sogar für die ganze Welt. Die Deutschen können stolz, jawohl, stolz darauf sein, besonders die Ostdeutschen, die den Mut hatten, auf die Straße zu gehen.
    Wie kann man nur auf die Idee kommen, den Nationalfeiertag abzuschaffen? Es darf doch auch mal einen Tag geben, an dem die Deutschen stolz auf ihr Land, bzw. stolz auf den Friedensbeitrag des eigenen Volkes sein. Es gibt nicht viele solcher Tage, an denen Deutschland einen Beitrag für den Frieden der ganzen Welt geleistet hat. Aber der 3. Oktober war das ganz bestimmt, deshalb ist er für mich als Nationalfeiertag unantastbar!


    Wenn Feiertage gestrichen werden sollen, dann sehe ich den Pfingstmontag als am ehesten durchsetzbar.


    Meiner Meinung nach ist mit dem Abschaffen von Feiertagen niemandem geholfen. Das verdeckt nur die verkrusteten Stukturen, an die man mal ran sollte. Die Agenda 2010 ist ein erster Schritt, aber noch viel zu wenig.
    Kein anderes Land versucht mit dem Abschaffen von Feiertagen, bei denen DE wirklich ungefähr im europäischen Mittelfeld liegt, die Wirtschaft anzukurbeln. Ein Freund von mir ist Franzose, wenn ich ihm das erzähle, dass Deutschland den Nationalfeiertag abschaffen will, kommt bestimmt als Antwort: "Ils sont fous ces Allemands" - "Die Spinnen, die Deutschen". In Frankreich wäre eine Abschaffung des Nationalfeiertags mit der Abschaffung von Weihnachten gleichzusetzen!

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • Hier in Deutschland meinen die Politiker, dass sie über alles diskutieren müssten und damit alles Mögliche abschaffen.


    Jetzt überlegt euch mal, dass der US- Präsident in einer Versammlung beschließt den 04.07. (Independence Day) als Nationaltag zu streichen...
    ....da wäre doch die Hölle los!


    Aber das würd in Deutschland niemals passieren, weil das Volk alles so herunterschluckt. :(


    MfG Patrick

    Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage!


    [small] - Joe E. Lewis - [/small]

  • Zitat

    Original geschrieben von flo1982m
    Wie kann man nur auf die Idee kommen, den Nationalfeiertag abzuschaffen? [...]deshalb ist er für mich als Nationalfeiertag unantastbar!


    Der Feiertag an sich soll doch gar nicht abgeschafft werden... :rolleyes:


    Er soll auf den ersten Sonntag im Oktober verschoben werden - das ist etwas anderes. Zitat Hans Eichel: "Wir sollen die deutsche Einheit richtig feiern. Wir müssen aber auch mehr arbeiten für die deutsche Einheit" [small]Quelle: http://www.heute.de[/small]


    Ob man das gutheißt oder nicht ist natürlich eine berechtigte Frage - aber die Diskussionsgrundlage sollte IMHO richtig sein ;)

  • Zitat

    Aber das würd in Deutschland niemals passieren, weil das Volk alles so herunterschluckt.


    Zitat

    leider gibt es eben solche menschen (wie hier im topic auch erkennbar), die alles mit sich machen lassen, nur weil ein politiker es ihnen vorgelabert hat....


    Das sind ja tolle Töne?
    Aber was für Möglichkeiten gibt es denn bitte sich dagegen zu wehren?
    Soll ich hingehen und Herrn Eichel wegen dieses Vorschlags ganz patriotisch über den Haufen schießen, damit es ihm eine Lehre ist? :rolleyes:


    Leider sieht Politik nunmal so aus, dass man alle paar Jahre wählen kann (dieses Recht nehme ich auch wahr) oder sich aktiv beteiligt. Nun ist aber nicht jedemanns Sache sich in einer Partei zu engagieren. Dies ist erst recht verständlich, wenn man sich nur teilweise mit Meinungen von Parteien anfreuden kann. Aber hey, es gibt ja noch die Möglichkeit fallweise in Erscheinungen zu treten. Doch was wird damit erreicht? Gar nix.


    Jüngestes Bsp aus Bochum:
    Das Kanalnetz soll nach Amerika verkauft werden, damit es die Stadt von denen leasen kann. Das ganze nennt sich Cross-Border-Bündnis.
    Dies bringt der Stadt ne nette Summe in die Kasse, die dann Stück für Stück wieder an die Amerikaner überwiesen wird. Was macht das aufgebrachte Bochumer Volk? Es startet eine Unterschriftensammlung im Rahmen eines Bürgerbegehrens, die nötige Anzahl an Unterschriften wurde erreicht und was passsiert?
    :confused:
    Richtig, die Kämmerin setzt sich ins Flugzeug, jettet über den Teich und unterschreibt den Vertrag. :flop:


    Paradoxerweise muss man dazu sagen, dass genau die Person vor 4 Wochen die Wahl zur Bürgermeisterin gewonnen hat. :mad:


    Andreas

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • Zitat

    Original geschrieben von rasputin
    Der Feiertag an sich soll doch gar nicht abgeschafft werden... :rolleyes:


    Er soll auf den ersten Sonntag im Oktober verschoben werden


    Für mich ist das eine Abschaffung! Mit dem wechselnden Datum wird sich der Feiertag früher oder später aus dem Gedächtnis der meisten Leute verabschieden, da es letztlich ein ganz normaler Sonntag ist. Mit einer solchen Maßnahme tut man dem deutschen Geschichtsgedächtnis nichts Gutes.
    Jedes Land hat seinen Nationalfeiertag und durch die Abschaffung des Tages der Deutschen Einheit sind unsere Probleme weiß Gott nicht gelöst. Hab vorhin in SWR3 gehört, dass das 0,1 % zusätzliches Wachstum bringen soll...ich glaube, durch eine Reform unserer Sozialsysteme und Steuersysteme wäre mehr Wachstum drin. Ein zusätzlicher Arbeitstag dient doch letztlich nur der Statistik, verdeckt unser marodes System und suggeriert ein Wachstum, das nicht vorhanden ist, und das die Regierung dann wieder als Ergebnis ihrer tollen Wirtschaftspolitik preist!

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • Zitat

    Original geschrieben von Andreas24
    Das sind ja tolle Töne?
    Aber was für Möglichkeiten gibt es denn bitte sich dagegen zu wehren?
    Soll ich hingehen und Herrn Eichel wegen dieses Vorschlags ganz patriotisch über den Haufen schießen, damit es ihm eine Lehre ist? :rolleyes:


    Andreas


    So hab ich das ja garnicht gemeint. Bloß, wenn du dir andere Länder ansiehst...da klappt es doch auch so oft, dass ein Volksenscheid die Politiker unterstützt oder auch wiederlegt...


    Es ist nunmal so, dass das Volk in Deutschland leider nix machen kann, wenn solche Entscheidungen getroffen werden! Das ist unheimlich traurig, aber dagegen können wir nichts machen, womit sich die meisten Deutschen schon abgefunden haben - und das meinte ich damit - Die Deutschen machen das schon zu lange, es ist die Gewohnheit, wie viele andere Dinge auch.


    Und egal wen ich hier in Deutschland wählen kann. In meinen Augen gibt es immer nur Versprechen und Lobreden vor den Wahlen.
    Nach der Wahl wird ja doch nichts geändert... :flop:


    MfG Patrick

    Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage!


    [small] - Joe E. Lewis - [/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!