3. Oktober bald kein Feiertag mehr?

• Gerade auf faz.net folgendes gelesen

Zitat

03. November 2004 Die Bundesregierung plant aller Voraussicht nach, den festen Feiertag zur deutschen Einheit am 3. Oktober abzuschaffen. Nach dem Konzept, auf das sich Bundeskanzler Schröder und Finanzminister Eichel (beide SPD) verständigt haben sollen, wird künftig der deutschen Einheit stets an einen Sonntag gedacht.

Quelle

Apple iPhone 6 | Nokia 6230 | Nokia 8310

• Habe ich auch schon gehört.
    Prinzipiell fände ich es noch nicht mal so schlimm wenn ein Feiertag wegfällt.
    Meine mal gehört zu haben, dass im europäischen Vergleich die Deutschen sowieso führend mit Feiertagen sind.
    Schade nur, dass es der 3. Oktober ist, da fände ich einen wenigen Symbolträchtigen Feiertag angebrachter, aber die sind dann meist kirchlicher Art.

Andreas

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Das kann wiedermal nur einem Deutschen einfallen: Den Nationalfeiertag abschaffen bzw. verschieben. :rolleyes:³

Von mir aus kann ruhig der ein oder andere nicht bundesweite Feiertag (Allerheiligen z.B.) wegfallen. Nur sollte man auch als SPD'ler genügend Nationalstolz empfinden, um solch einen Geschichtsträchtigen Tag wie den "Tag der Deutschen Einheit" nicht wie irgendeinen Ferientag hin und her zu schieben.

Stefan

• Na dann verschiebe ich ab jetzt meinen Geburtstag auch immer auf den Sonntag nach dem 10.09. Brauche ich auf Arbeit wenigstens nie einen ausgeben :D .
    Langsam kommt es mir so vor als ob unsere Politiker ihre Drogendosis uberschätzt haben :rolleyes: .

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

• Generell denke ich, das Feiertage abschaffen, nur um der Wirtschaft ein paar Cent in den Rachen zu werfen auch nicht der richtige Weg ist, und auf Dauer auch nichts bringt.

Aber den 3. Oktober als Tag der deutschen Einheit zu verschieben finde auch unmöglich, wenn es unbedingt ein Feiertag sein muß gäbe das da genügend andere Möglichkeiten, wie Stefan schon gesagt hat wäre imho Allerheiligen noch besser geeignet, oder ich denke auch das zwei Weihnachts- und Osterfeiertage genug wären, und man Heiligabend bzw. Karfreitag nicht als Feiertag bräuchte.

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Das kann wiedermal nur einem Deutschen einfallen: Den Nationalfeiertag abschaffen bzw. verschieben. :rolleyes:³

Von mir aus kann ruhig der ein oder andere nicht bundesweite Feiertag (Allerheiligen z.B.) wegfallen.

Der Meinung bin ich auch ... vielleicht sollte man erstmal Deutschland im Allgemeinen auf einen Stand bringen (Nord- Süd- Gefälle) und dann erst die Feiertrage streichen, die gesamtdeutsch und bedeutend sind.

Chris

• Zitat

Original geschrieben von me too.
    (...) und dann erst die Feiertrage streichen, die gesamtdeutsch und bedeutend sind.

Dein Ernst?

fragt Öle

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    ...Heiligabend bzw. Karfreitag nicht als Feiertag bräuchte.

Also ich bin Heiligabend immer auf Arbeit (es sei denn ich hab Urlaub).Wo ist das ein Feiertag?

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

• Mit dem anderen Feiertag dürfte es schwierig werden: Nur der Nationalfeiertag und Allerheiligen(?) sind vomBund festgelegt, alle anderen Feiertage sind Ländersache.

Abgesehen davon finde ich es arm und kurzsichtig, diesen Feiertag abschaffen zu wollen. Wofür? Für 0,1% näher an den 3%???

Für den Kick? Für den Augenblick? ;) :D

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!