Der allgemeine DKB Bank Sammelthread

• Meine DKB-KK wurde soeben wegen Onlinebetrug gesperrt.

Bei der girocard ist es doch so, dass da mittlerweile die einzelnen Banken (in D) die Gebühren festlegen, oder? Hat jemand einen Tip für günstiges Abheben?

Edit: Sorry, hätte auch schnell selber googeln können. Nach kurzer Recherche dämmert es wieder. Die großen Privatbanken (Deutsche, Commerzbank, Postbank etc.) verlangen 1,95 €, die Abzocker von Sparkasse & Co. deutlich mehr.

https://www.vergleich.de/filea…utomaten_vergleich.de.pdf

• Günstiger für Dich ist Cash im Shop!

migolf

iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

• Ich nutze mein DKB Konto mittlerweile - nach durchweg guten Erfahrungen - als Haupt- (Gehalts-) Konto.

Natürlich gibt es zuweilen IT-bedingte "Unstimmigkeiten" - bei welcher Bank - bei welchem IT Service ist das nicht so?

Die derzeitige Umstellung - auch angesichts der aktuellen Zinssituation - empfinde ich als absolut gerechtfertigt; die "Kleinkrämer", welche ihr Guthaben Centweise abrufen, verursachen unverhältnismäßig hohe Aufwände und gefährden das "Kostenlosmodell" an sich.
    (Nix gegen Schüler und Studenten - aber: Sozial denken ist nicht verboten).

"Freibierg'sichter" sagt man in meiner Heimat dazu.

Ich finde, DKB handelt transparent und nachvollziehbar - mit den neuen Bedingungen.

Und nun fallt über mich her - mich "Kapitalisten", der ich eigentlich ja gar nicht bin...

• Ich wechsel gerade von der Sparkasse zur DKB. Auch wenn jetzt einige Konditionen geändert wurden, bietet die DKB immer noch mehr als die Sparkasse.

Bis die DKB so schlecht ist wie meine Sparkasse, dürften Jahre vergehen.

Ab morgen zahle ich bei der Sparkasse:

3,00 Euro Kontoführungsgebühr (bisher 1,50 Euro - Onlinekonto)
    1,50 Euro pro Buchung bei Nutzung des SB-Terminals
    1,50 Euro pro Vorgang am Schalter (Bsp.: 2 Daueraufträge ändern = 2 x 1,50 Euro)
    0,10 Euro für jede Buchung (Miete, Versicherung, Gehalt, Kreditkarte....)
    30,00 Euro / Jahr für die Kreditkarte

tobifr

• Zitat

Original geschrieben von Flat Ratte
    Und nun fallt über mich her - mich "Kapitalisten", der ich eigentlich ja gar nicht bin...

Nö, wieso? Deine Position bezieht sich doch auf die Mindestabhebung von 50 statt 10 €, richtig? 50 € tun im Portemonnaie nicht weh, es wird einem doch nichts extra berechnet. Die Kritik und Boykottaufrufe auf Facebook sind gnadenlos überzogen.

Dass u18-Kunden trotz allem explizit kleinere Beträge abheben dürfen, zeigt, dass die DKB mitgedacht hat. Das ist keine Selbstverständlichkeit.

Mein DKB-Konto ist jetzt auch mein Hauptkonto. Hätte ich früher gewusst, dass es nicht mehr nur das unpraktische iTAN-Verfahren gibt, wäre ich früher gewechselt.

• DKB nicht (mehr) so tol!

Naja, mir wurde nach ca. 8 Jahren der Dispo und das VISA Limit von 1500 € willkürlich auf 500 € gesenkt! :eek:
    Wenn die DKB nach so langer Zeit nicht gemerkt hat, dass ich mein Konto ordentlich führe, wird das niemals meine Hauptbankverbindung. :mad:
    Sicherlich habe ich das Konto nur wenig genutzt und keinen Gehaltseingang, aber ich mag diese etwas willkürlichen Geschäftspraktiken nicht. :mad:

Herbert

• @ colbert:

Danke für Dein Verständnis - genau so habe ich es gemeint.

@ herbert1960:

"Sicherlich habe ich das Konto nur wenig genutzt und keinen Gehaltseingang" - was erwartest Du in diesem Zusammenhang von einer Bank, welche Dir ihre Leistungen kostenfrei zur Verfügung stellt?

Keine Sicherheit bezüglich festem Einkommen (aus Sicht der Bank).

Die "Zeiten" werden enger - ich bin nun wirklich kein Freund der Banken und unseres kapitalistischen Systems, welches auf kontinuierlichem Wachstum Aufbaut - was für ein Schwachfug :)

Aber - solange wir an dieses System gebunden sind... DKB und deren Anpassungen - auch bei Kunden, wie Dir, finde ich wenigstens noch halbwegs "sozialverträglich".

"Kunden, wie Dir" meine ich nicht abwertend - sondern einfach auf Deine Bedingungen bezogen, welche Du offen gelegt hast.

• Naja, bei anderen Banken habe ich wesentlich mehr Limit auf der VISA oder Mastercard, obwohl dort nie Gehalt eingegangen ist. Bei Barclays z. b. 11k €, bei der Advanzia 7k €.
    Die DKB wird sicherlich immer wieder Schufa-Abfragen veranlassen und weiß damit auch einiges über mich. Da ich früher das Konto mehr genutzt hatte, müsste die DKB eigentlich erkennen, dass ich es ordentlich führe. Eine VISA mit 500 € Limit ist kaum brauchbar. OK, man kann auch Guthaben aufladen, aber das ist nicht der Sinn einer Kreditkarte. :rolleyes:

Herbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!