Der allgemeine DKB Bank Sammelthread

• Nee, Leute, so läuft das nicht. Ein "Hinweis" nach einem Vollzitat meines Beitrags werte ich als persönlich und passiv-aggressiv. Entsprechend legitim ist es, Truthahn Grenzen aufzuzeigen. So bitte nicht.

Und Leute, "absolut vermeidbare Kosten" - das heißt nicht, dass man kundenorientiertes Handeln komplett unterbindet. Ich gehe so weit, eure Ablehnung von Kunden, der immer wieder 10 € abhebt, zu akzeptieren. Sowas kann man meinetwegen mit höheren Mindestabhebungssummen unterbinden, da sind 50 € total fair.

Aber das hat mit meinem Wunsch, etwas größere Summen möglichst bundesweit einzahlen (!) zu können, gar nichts zu tun. Und ich würde euch freundlich bitten, eure Verhaltensweisen als allgemeingültig zu propagieren. Das ist vollkommen anmaßend. Ihr seid hier keine Banklobby. (Das will ich für euch zumindest hoffen.)

Bei einer jungen Studentin, die ihre Eltern in der Heimat besucht, 500 € geschenkt bekommt und auf der Rückreise nur so viel Bargeld wie nötig mitführen möchte, könnt ihr nicht allen Ernstes damit ankommen, dass sie das Geld gefälligst lagern soll. (Und wenn ihr jetzt damit ankommt, dass sie als arme, kostenbewusste Studentin die Direktbank verlassen und gefälligst Kundin einer bundesweiten Filialbank werden soll, zerfleisch ich euch bei lebendigem Leibe!)

• Zitat

Original geschrieben von colbert Bei einer jungen Studentin, die ihre Eltern in der Heimat besucht, 500 € geschenkt bekommt und auf der Rückreise nur so viel Bargeld wie nötig mitführen möchte, könnt ihr nicht allen Ernstes damit ankommen, dass sie das Geld gefälligst lagern soll.

Die "junge Studentin" und von mir aus auch ein alter Student können mit ihrem Bargeld auch nach meiner Meinung machen, was sie wollen :top:.

Zitat

Original geschrieben von colbert (Und wenn ihr jetzt damit ankommt, dass sie als arme, kostenbewusste Studentin die Direktbank verlassen und gefälligst Kundin einer bundesweiten Filialbank werden soll, zerfleisch ich euch bei lebendigem Leibe!)

Die "junge Studentin" kann von mir aus natürlich Kunde bei der Bank werden, welche ihr am liebsten ist, und welche "junge Studentinnen" als Kunde haben möchte.

DU aber verlangst etwas ganz anderes: Nämlich dass eine Onlinebank für ihr kostenloses Konto gefälligst auch den Service einer bundesweit tätigen Filialbankkette anbieten soll, kostenlos natürlich, z.B. kostenlose bundesweite Einzahlungen.
    Großzügigerweise gehst Du mit, dass eine Abhebungsgrenze von mindestens 50€ "fair" ist, und bestehst nicht auf Abhebung von 10€. Andere wollen "selbstverständlich" ihr Geld, mit dem die Bank ja "so gewinnbringend" gearbeitet hat, in 10€- Schritten abheben, was die Bank jedes mal angeblich 2€ kostet.

Blöd ist für die Anbieter kostenloser Konten aber, dass deren Geschäftsmodell (Geld auf Kundenkonten zum hohen Zinssatz verleihen, damit das kostenlose Konto subventionieren) gerade den Bach runter geht, und sie die Reißleine ziehen müssen.

Kostenlos bundesweit Geld einzahlen ist scheinbar für die DKB nicht drin.

Wenn die "junge Studentin" sich bei vollem Bewusstsein das DKB-Konto gewählt hat, dann muss sie eben ihre 500€ Bargeld entweder bei der Reisebank kostenpflichtig einzahlen, oder sie Vater oder Mutter mit der Bitte um Einzahlung/Überweisung auf ihr Konto in die Hand drücken.

ICH hätte vollstes Verständnis dafür, wenn die DKB die kostenlose ATM-Nutzung auf 1x im Monat beschränken würde, und unbegrenzt kostenlos Geld über barzahlen.de bei Rewe und anderen, wenn dadurch die Zukunft des kostenlosen DKB-Kontos gesichert wäre.

• Zitat

Original geschrieben von colbert
    ...
    Und ich würde euch freundlich bitten, eure Verhaltensweisen als allgemeingültig zu propagieren.
    ...

Dann beschwere dich aber auch nicht! :D

• Zitat

Original geschrieben von Potty
    Dann beschwere dich aber auch nicht! :D

Töpfchen, du kennst den Unterschied zwischen Wunsch und Befehl nicht. ;) Habe ich hier etwa einen Wunsch, Vorschlag, ein Alternativszenario mit einem unwirschen Imperativ quittiert?

• Du hast aber schon erkannt, dass in deinem Ausgangsstatement ein 'nicht' fehlt, oder?
    Ansonsten gilt: unwirscher Imperativ + Smiley = humorvoll gemeinter Kommentar

• in einem anderen Forum gefunden:

Zitat

DKB macht Kartenzahlungen attraktiver

Ein neues Feature welches eingeführt wird ist, dass DKB-Cash-Kunden mit der DKB-VISA-Card weltweit kostenlos bezahlen können. Die DKB wird das Auslandseinsatzentgelt für ihre Kunden übernehmen. Beim weltweit kostenlosen Abheben am Geldautomaten wird es im Gegensatz zu anderen Anbietern am Markt weiterhin keine Beschränkung bei der Anzahl der Abhebungen geben. Lediglich der Mindestabhebebetrag pro Auszahlung wird ab Dezember von 10 auf 50 Euro erhöht.

Außerdem erhalten DKB-Cash-Kunden – ebenfalls kostenlos – ein Notfallpaket, wenn die Brieftasche während eines Urlaubs im Ausland verloren geht oder gestohlen wird, sowie eine Kartenkasko, bei der sie den Selbstbehalt sparen, wenn bei einem Diebstahl einer Karte ein Schaden entsteht, bevor sie den Verlust angezeigt haben. DKB setzt auf Konstanz und stellt aktive Kunden dauerhaft besser Die DKB verfolgt ihren Grundsatz weiter, auf kurzfristige Lockangebote zu verzichten. Sie setzt auf dauerhafte gute Leistungen und bietet darüber hinaus aktiven Kunden ein volleres Kontopaket. „Aktivkunden“ mit einem monatlichen Geldeingang von 700 Euro haben zukünftig besondere Vorteile. Ab dem 1. Dezember 2016 können alle DKB-Cash-Kunden (Bestands- und Neukunden) die neuen Vorteile 1 Jahr lang unverbindlich nutzen – das ist außergewöhnlich am Markt.

Quelle

Die Info soll morgen in die Postfächer kommen.

Schlechter wird es für "nicht aktive Kunden" (Geldeingang < 700€) nach dem einen Jahr: laut S.8 des verlinkten pdf können sie nur noch euroweit kostenlos Geld abheben und bezahlen, weltweit nur mit 1,75% Gebühr.

• Super Sache!
    Sollte sich die DKB noch irgendwann am "Geldbote"-Echtzeit-Überweisungs-System der Spaßkatzen beteiligen (wird ja ca. morgen für ein paar Spaßkatzen [leider nicht alle] live geschaltet...), dann wäre die DKB den anderen Kontobanken noch weiter uneinholbar voraus.

• Der Punkt ist, in wenigen Jahrne gibt es sofortige SEPA-Überweisungen. N26 untereinander macht sowas und andere untereinader auch. Da du ja offenbar irgendwo in der Finanzbranche lebst und denkst, diese SMS Überweisungen machen nur Sinn, wenn es zwischen vielen oder allen Banken geht!

• Zitat

Original geschrieben von Hans_Vader Der Punkt ist, in wenigen Jahrne gibt es sofortige SEPA-Überweisungen.

In ein paar Jahren gibt es vielleicht so etwas. Ein paar Jahre können auch 8 oder 13 Jahre sein ;-).

Dass die Sparkassen in diesen Tagen mit Echtzeit-Überweisungen starten (DKB gehört zum Sparkassenverband, dass ist der Bezug zum Thread hier), ist deshalb für mich interessant, weil es insgesamt in DE von mir vermutete ca. 30Mio Sparkassenkonten gibt, und nicht nur 0,1Mio Konten irgendeines Startups...An dem Projekt "Geldbote" hängen, glaube ich, sogar auch die Genossenschaftsbanken mit dran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!