Der allgemeine DKB Bank Sammelthread

• flartherobisgrae:

den Hiwi-Job anfangs untern Tisch fallen zu lassen, hat entscheidend zur Verzerrung der Rezeption deiner Lage beigetragen ;-)

Manche Leute die in gefestigten Verhältnissen leben bzw. es so gewohnt sind, vergleichen sich zu selten mit ärmeren Leuten und wundern sich, dass sie eine so gute Schufa etc. haben ;-)

Das wird durch soziologische Studien bestätigt, dass z.b. reichere Leute seit etlichen Jahren überwiegend nur mit reicheren verkehren, sich später verheiraten bzw. verpartnern etc.; dadurch ist man mit den Lebensverhältnissen anderer Schichten immer weniger vertraut und kann sich gar nicht recht vorstellen, was es z.b. bedeutet keinen Hiwi-Job zu haben, oder was überhaupt alles zum verfügbaren Einkommen zählt.

550 + 370 Euro Hiwi-Job bedeutet faktisch 920 Euro frei verfügbares Einkommen.
    Die DKB kann sehen dass keine Miete von diesem Konto weggeht!
    Sie kann sehen, was sie nicht sieht, sozusagen.

Und statt der Students card ergibt dieser Faktor viel mehr Sinn:

Keine Miete zu bezahlen bedeutet ja, der Student (der ach so arme, wobei das Bild von Carl Spitzwegs Armem Poet Pate steht ...) wohnt "Mietfrei!"
    D.h. entweder wohnt er bei den Eltern oder bei "Hotel Mama" oder er hat Wohneigentum,
    was für eine Bank Anlass zu Jubel-Arien ist ;) :top:

Edit:
    Wenn man berücksichtigt, dass 2 bis 3 Monatseinkommen die übliche Faustformel für den Dispo sind, und flartherobisgrae ja 920 Euro frei verfügbares Einkommen hat, was die Bank auch sehen kann, ebenso wie dass er aus Sicht der Bank mietfrei wohnt,
    so kommt man mit (konservativ) 2*920 = 1840 Euro doch sehr nah an den mitgeteilten Wert von 2000 Euro Limit heran!

Wie Dickie Dick Dickens, der berühmte Ganove aus Chicago, so schön sagte:

Zitat

Original geraunzt von Dickie Dick Dickens
    Grundregel Nummer 1: Man habe Geld! Viel Geld..!

:D :D :D

• Achso.. Und ich hatte beim Lesen des Textes oben schon an möglicherweise angetrunkenen Zustand o.ä. gedacht. Also geistig quasi "ex situ"... :)

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Achso.. Und ich hatte beim Lesen des Textes oben schon an möglicherweise angetrunkenen Zustand o.ä. gedacht. Also geistig quasi "ex situ"... :)

Daran denke ich bei iStephans Postings eigentlich jedesmal, aber ich schätze, der ist immer so. :D

• .... hieße das nicht besser Ergo bibamus ? :)

P.S.: Anstatt meine Kenntnisse in Mathe, Deutsch und GK Logik infragezustellen, solltet ihr lieber der Frage nachgehen, wie die genaue Formel für die Berechnung des Dispo lautet ^^

:rolleyes: :gpaul: ;)

• Zitat

550 + 370 Euro Hiwi-Job bedeutet faktisch 920 Euro frei verfügbares Einkommen.
    Die DKB kann sehen dass keine Miete von diesem Konto weggeht!
    Sie kann sehen, was sie nicht sieht, sozusagen.

Nene, die 370€ HiWI Job Einkommen waren in den 550€ mit drin. 370€ HiWi Job + 100€ Eltern + 80€ Bafög. Das ist alles, was auf dem DKB Konto ankommt.

Mit der Miettheorie könntest du allerdings Recht haben. Die Miete über ein anderes Konto laufen zu lassen wäre dann ja allgemein ein interessanter "Trick", um das Scoring zu erhöhen.

• Ab sofort gibt es "Cash im Shop" als Option zur Bargeldversorgung. Beträge zwischen 50,- EUR und 300,- EUR z.B. bei REWE an der Kasse.
    Zu finden unter "Mein Banking" im online Account via web und App.

migolf

iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

• Als ob es an Auszahlungsmöglichkeiten gemangelt hätte... Klar, das wird für die DKB vermutlich günstiger kommen. Trotzdem wäre eine Einzahlung über Barzahlen echt nicht verkehrt gewesen, vor allem für Summen über 100 € als Vorteil gegenüber der N26-Fair-Use-Regelung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!