Der allgemeine DKB Bank Sammelthread

• Zitat

Original geschrieben von El_Pato
    Allein die "Kein Aber" Kampagne hat doch alle Änderungen die von migolf berichtet wurden zunichte gemacht. Als ob sie sich davon distanzieren wollten und N26 ärgern wollten.

Die Kampagne macht nichts zunichte. Im Gegenteil, es wird zwei KOSTENLOSE Modelle geben; ohne Erfüllung von bestimmten Bedingungen jedoch eines nur reichlich abgespeckt als Basis...

migolf

iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

• Zitat

Das stimmt überhaupt nicht. Ein Hotliner meinte zu mir mal original: "Sind sie von Beruf Sohn? Dann kann ich die Kredithöhe über eine andere Methode anheben". Damit meinte er reiche Kinder die nicht arbeiten und oder studieren. Leider trifft dies bei mir nicht zu. Aber wie gesagt geht es seit kurzem erstaunlicher Weise.

Hey, don't shoot the messenger. ;) Interessant, dass die DKB das Ganze diffus hält.

• Zitat

Das stimmt überhaupt nicht. Ein Hotliner meinte zu mir mal original: "Sind sie von Beruf Sohn? Dann kann ich die Kredithöhe über eine andere Methode anheben". Damit meinte er reiche Kinder die nicht arbeiten und oder studieren. Leider trifft dies bei mir nicht zu. Aber wie gesagt geht es seit kurzem erstaunlicher Weise.

Das kann ich bestätigen, habe damals als Student ohne Einkommen 5000€ Limit auf der Visa bekommen.

Allerdings war Wohneigentum vorhanden und >5 stelliger Betrag auf Konten bei anderen Banken. :D

• Zitat

Original geschrieben von migolf
    Die Kampagne macht nichts zunichte. Im Gegenteil, es wird zwei KOSTENLOSE Modelle geben; ohne Erfüllung von bestimmten Bedingungen jedoch eines nur reichlich abgespeckt als Basis...

migolf

Als ich das letzte mal (war nach Deinem Posting) mit DKB-Managern gesprochen habe, stand noch lange nicht irgendwas verbindlich fest... Das waren sozusagen "Planspiele", noch lange nicht vom Vorstand genehmigt. Verbindliche Preise erfahren Freunde des Hauses Mitte September.

Mir fällt gerade ein: Als ich mich vor ca. 1 Jahr mit DKB-Leuten über Konto/Kartenfeatures unterhalten habe und als es um das Thema "Geld abheben" ging, habe ich gesagt, dass ich der Meinung bin, dass man die damit verbundenen Kosten an die Abheber weiterreichen sollte (jedenfalls würden wir das so machen). Mal schauen, wie weit das bei der DKB umgesetzt wurde ;).

In letzter Zeit scheint die Intelligenz bei den DKB-Leuten abgenommen zu haben, z.B. weil die DKB ihre Banklizenz für Cringle und Cookies-App (Geld an Freunde in Echtzeit überweisen) vermietet. Deutlich heller wäre gewesen, Echtzeit-Überweisungen innerhalb der DKB oder der Sparkassengruppe anzustoßen (wobei letzteres in Arbeit ist)...

• Zitat

Original geschrieben von jarrakboy
    Das kann ich bestätigen, habe damals als Student ohne Einkommen 5000€ Limit auf der Visa bekommen.

Dumm ist an der Geschichte nur, dass jemand, der im Antragsformular "Student ohne Einkommen" angibt, bei der DKB allerhöchstens 1000€ VISA-Kreditrahmen erhält. Ob auf anderen Konten zehntausende Euro liegen, interessiert die DKB nicht die Bohne. Und für eine spätere Erhöhung sind im wesentlichen nur die monatlichen Geldeingänge auf dem DKB-Konto wichtig.

Hast Du gerade was vom Pferd erzählt, mit Deinen 5000€ Verfügungsrahmen bei der DKB, als einkommensloser Student?

• Also ich habe auch trotz hohem Sparguthaben auf einer extra dafür angelegten VISA keine Erhöhung des Dispositionskredit bekommen. Und ich habe das ein paar mal versucht.

Es war immer nur möglich bei regelmäßigem Geldeingang. Vielleicht gibt es da möglichkeiten als Privatier, aber da reicht ein hohes Sparguthaben alleine nicht aus. kA was die DKB da noch für andere Methoden hat.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Als ich das letzte mal (war nach Deinem Posting) mit DKB-Managern gesprochen habe, stand noch lange nicht irgendwas verbindlich fest... Das waren sozusagen "Planspiele", noch lange nicht vom Vorstand genehmigt. Verbindliche Preise erfahren Freunde des Hauses Mitte September.

Mir fällt gerade ein: Als ich mich vor ca. 1 Jahr mit DKB-Leuten über Konto/Kartenfeatures unterhalten habe und als es um das Thema "Geld abheben" ging, habe ich gesagt, dass ich der Meinung bin, dass man die damit verbundenen Kosten an die Abheber weiterreichen sollte (jedenfalls würden wir das so machen). Mal schauen, wie weit das bei der DKB umgesetzt wurde ;).

In letzter Zeit scheint die Intelligenz bei den DKB-Leuten abgenommen zu haben, z.B. weil die DKB ihre Banklizenz für Cringle und Cookies-App (Geld an Freunde in Echtzeit überweisen) vermietet. Deutlich heller wäre gewesen, Echtzeit-Überweisungen innerhalb der DKB oder der Sparkassengruppe anzustoßen (wobei letzteres in Arbeit ist)...

irgendwo weiter oben war gemutmaßt worden, dass die DKB zukünftig ein anderes / weiteres Modell lancieren könnte, wonach bei Bar-Abhebungen am Geldautomaten ein Minimum von 50 Euro gilt (eventuell ist die Betragsgrenze auch nur der Rahmen um weiterhin Entgeltfreiheit bei der Abhebung zu ermöglichen).

So skeptisch ich sonst auch bei "Minimum-Regelungen" bin, weil sie unökologisch sein können oder Zeichen für mangelnden Wettbewerb sind, (Stichwort: Überwälzung von Fixkosten auf den Endverbraucher), so sehr bewundere ich solche Ideen wenn sie denn so kommen wie bei der DKB angedeutet.

Denn es ist mal was anderes , kreativeres, als die immer gleichen öden "Grundgebühren für Kontoführung" und als Kunde merkt man, die Bank hat Gehirnschmalz investiert , da haben sich Leute Gedanken gemacht und sich geistig angestrengt, in dem Fall die Kosten für Barabhebungen zu begrenzen, ohne gleich alle über einen Kamm zu scheren.

Wenn man z.b. nicht jeden Tag 10 Euro abhebt sondern alle 5 Tage 50 Euro, wird zwar das Aufbewahrungsrisiko auf den Kunden verlagert, der aber kann immer noch entscheiden ob er nicht vermehrt mit Karte im Einzelhandel bezahlt. Diese Entscheidungsfreiheit ist "ein Wert an sich", den ich bei der PoBa aktuell etwas vermisse :rolleyes:

Die für die ATM-Kosten relevante Pauschale fällt im Beispiel sehr wahrscheinlich fünfmal seltener an...

Noch praktischer wäre, die ATM-Kosten würden zwischen den Banken nach tatsächlichem Verbrauch und proportional zur Geräte-Abnutzung (also Anzahl der ausgegebenen Scheine statt Betrag absolut) abgerechnet, aber da sind der DKB als einzelner rel. kleiner Bank (?) die Hände gebunden - dass man das Problem dennoch angeht und eine kreative faire Lösung anstrebt, spricht für das Haus.

• Zitat

Original geschrieben von migolf

migolf

Du möchtest mir also sagen, dass nachdem hiermit geworben wurde:

0,- Euro Kontoführung
    0,- Euro DKB-VISA-Card und Girokarte
    weltweit mit der DKB-VISA-Card bequem und sicher mit PIN, Unterschrift oder kontaktlos bezahlen und kostenlos an Automaten Geld abheben

und das verknüpft mit "kein Aber" die Jungs mir im September ne Mail schreiben dass ich ab sofort nur noch ab 50€ abheben darf? Wobei das von dir beschriebene Bundle mit dem Wegfall des Auslandseinsatz ja durch die Preisliste für Oktober bereits nicht mehr stattfinden kann. Ich würde mal sagen die bringen die barzahlen.de Anbindung und das wars.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale

Cringle hat null Daseinsberechtigung. Wer bei den Herrn Managern in dem Moment ein geistlichen Tiefpunkt erlitten hat sollte irgendwann die Reißleine ziehen und sich wie du schreibst auf wichtigeres konzentrieren. Zumal es dazu auch noch völlig intransparent (was passiert wenn X Zahlung an Y zurückholt) und ineffizient gelöst ist. Ich kann zumindest keinen Vorteil zur SEPA Überweisung oder zum Bargeld erkennen. PP Friends macht das besser. Moneybeam eigentlich auch, würde es denn 100% funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!