Der allgemeine DKB Bank Sammelthread

• Apropos Commerzbank,

vielleicht passt es nicht ganz hier rein, aber da ja einige Commerzbank Kunden hier gepostet haben, weiß vielleicht jemand bescheid.

Ich habe online diese Informationen zu Commerzbank Geldautomaten gefunden:

Geldautomat mit Einzahl-Funktion: Bargeld abheben, Geld einzahlen (Noten und Münzen), Geld wechseln, Wunsch-PIN einrichten

Da ich zufällig auch comdirect Kunde bin, aber bisher nur die Auszahlfunktion benutzt habe, frage ich mich, was die Option Geld wechseln ist und wie es funktioniert. Hört sich für mich recht interessant an, als ob man Geld in beliebige Stückelung wechseln kann, was ja meinem Bedürfnis entsprechen würde.

Hat hier jemand schon mal so einen Automaten und diese Option Geld wechseln benutzt? Wäre über Informationen dankbar.

• Zitat

Original geschrieben von jochenb
    Hat hier jemand schon mal so einen Automaten und diese Option Geld wechseln benutzt? Wäre über Informationen dankbar.

Wie der Name vermuten lässt wechselt man damit Geld. Scheine rein und in geänderter (wählbarer) Stückelung wieder raus.

• Zitat

Es ist schön und gut, wenn andere ihre Geschäfte alle online oder per Ec Karte abwickeln, oder keine größeren Scheine wollen, es geht aber an meinen Erfordernissen und der Fragestellung vorbei, auch wenn inzwischen der Umgang mit Bargeld scheinbar etwas befremdliches hat und nicht den Bedürfnissen der Mehrheit entspricht.

Wie kommst du darauf, dass man gleich Kartenzahler ist, nur weil man nicht gleich 5000 € mit sich herumschleppen will?
    Mein Sparkassenautomat spuckt auch grüne Scheine aus. Das ist schon grenzwertig. Größere Scheine werden eh nirgends akzeptiert. Vielen fehlt es auch an passendem Wechselgeld.

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

• Zitat

Wer es mir gesagt hat? Der Automat, mit der Meldung: Diese Karte ist nicht zugelassen, bitte wenden sie sich an ihr Kreditinstitut.

Das hatte ich auch bereits mit der Visa Karte. Bei Sparkassen und wenn mich nicht alles täuscht auch bei Volksbanken konnte ich nicht mehr abgeben, da Karte nicht zugelassen.

Was ich aber nicht glauben wollte auch aber als richtig rausgestellt hat: Mit der Karte war etwas nicht in Ordnung. Karte tauschen lassen und abheben ging wie gewohnt wieder.

Die Fehlermeldung ist irreführend und weist nicht auf die Ursache hin.

Samsung Galaxy S23 Ultra

• Zitat

Original geschrieben von archie83
    Wie kommst du darauf, dass man gleich Kartenzahler ist, nur weil man nicht gleich 5000 € mit sich herumschleppen will?
    Mein Sparkassenautomat spuckt auch grüne Scheine aus. Das ist schon grenzwertig. Größere Scheine werden eh nirgends akzeptiert. Vielen fehlt es auch an passendem Wechselgeld.

Ich komme darauf, weil es ein Vorposter hier im Thread gesagt hat.

Wie zahlt man denn sonst, wenn man nicht Kartenzahler ist, und auch nicht 5000€ mit sich herumschleppen will? Mit Schecks, vorab Überweisung?

Dass die größeren Scheine fast nirgendwo akzeptiert werden hatte ich schon selbst geschrieben.

Wie gesagt geht es mir nicht um die Diskussion, womit hier einige beim Bäcker zahlen möchten, ich möchte große Scheine und kann sie auch einsetzen, und das ist auch gut so.

Zitat

Original geschrieben von what s up
    Das hatte ich auch bereits mit der Visa Karte. Bei Sparkassen und wenn mich nicht alles täuscht auch bei Volksbanken konnte ich nicht mehr abgeben, da Karte nicht zugelassen.

Was ich aber nicht glauben wollte auch aber als richtig rausgestellt hat: Mit der Karte war etwas nicht in Ordnung. Karte tauschen lassen und abheben ging wie gewohnt wieder.

Die Fehlermeldung ist irreführend und weist nicht auf die Ursache hin.

Mag sein, anders herum gefragt: Welche Anzeige kommt denn, wenn die entsprechende Bank den Automaten für die DKB Visa gesperrt hat.

Da bisher nur dieser eine Automat kein Geld gibt, kann ich nicht so recht an eine Karte glauben, die nicht in "Ordnung" ist.

Zitat

Original geschrieben von horstihorsthorst
    Wie der Name vermuten lässt wechselt man damit Geld. Scheine rein und in geänderter (wählbarer) Stückelung wieder raus.

Ja richtig, das ließ mich der Name auch schon vermuten, ein wenig mehr Erfahrungen wie, Verfügbarkeit, Ablauf würden mich von den Nutzern dieser Funktion interessieren.

z.B. wird das Geld erst dem Konto gutgeschrieben, oder ist es wirklich ein "reines wechseln", wird nur Kleingeld ind Scheine gewechselt, oder auch Scheine in andere Stückelungen, etc etc

• Zitat

z.B. wird das Geld erst dem Konto gutgeschrieben, oder ist es wirklich ein "reines wechseln", wird nur Kleingeld ind Scheine gewechselt, oder auch Scheine in andere Stückelungen, etc etc

Das Geld wird direkt gewechselt. Würde man es erst dem Konto gutschreiben wäre die Funktion zumindest für comdirect Kunden sinnlos, da die Gutschrift einige Zeit in Anspruch nimmt.

Wie du oben lesen kannst und selbst zitiert hast: "Scheine rein...".

• Ich würde gerne eine Lastschrift zurückgehen lassen, d.h. es hat jemand bei mir unberechtigt abgebucht.

Gibt es dafür irgendeine automatische Möglichkeit? Ich finde nur Buttons für Details zur Buchung usw., aber keinen solchen Stornowunsch.
    Oder muss ich hierfür den Kundenservice anschreiben, damit dieser das manuell veranlasst?

• Oh ups wie dämlich von mir. Direkt und groß im Menü zu finden. :eek: Muss ich wohl immer übersehen haben weil es zu deutlich war.

Danke.

• Zum Thema "Abweisung von Karten an Automaten":

Der Fehlegrund ist bewusst generisch gehalten gegenüber dem Kunden. Das kann aus Datenschutzgründen sein ( sieht schon doof aus, wenn groß in roten Lettern kein ausreichendes Limit angezeigt wird) bzw auch aus politischen Gründen. Hier meine ich, das nicht gern zugegeben wird, welche Karte abgewiesen wird.
    Weiterhin ist es auch so, das Automatenbetreiber die maximalen Beträge pro Vorgang beschränken (Minimum 50€?!?) kann. Wenn man dann 60€ haben will, wird der Vorgang auch mit der obigen Nachricht abgebrochen. Habt ihr mal Beträge kleiner 50€ versucht abzuheben an den fraglichen Automaten?

Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!