Der allgemeine DKB Bank Sammelthread

• Re: Automatenverwirrung

Zitat

Original geschrieben von caoz Und wenn würde doch die örtliche Sparkasse generell an jedem Automaten die Nutzung der DKBVisa untersagen, oder?

Hier haben sowohl die DKB, als auch die Spaßkatze ihre Verträge mit VISA gebrochen:

VISA hat alle Automatenbetreiber vertraglich festgenagelt, dass sie, falls der Automat VISA akzeptiert, an jede gedeckte VISA Card auszahlen müssen, und zwar gegen Gebühr von festen derzeit 1,74€ je Abhebung.

Diesen Vertrag hat die Spaßkatze gebrochen (weil sie die Direktbankkunden verunsichern möchte). Aber: Wenn das VISA Logo am Automat klebt, dann muss sie laut Vertrag mit VISA an gedeckte VISA- Karten auszahlen. Andernfalls muss sie das VISA- Logo abkratzen.

Die DKB hat, wie alle Herausgeber von VISA Cards, mit VISA einen Vertrag, welcher die "ausnahmsweise" Bargeldabhebung mit VISA regelt.

Diesen Vertrag hat die DKB gebrochen, weil sie die Abhebung mit VISA als den Normalzustand bewirbt. Denn dessen Gebühren sind mit 1,74€ deutlich niedriger als im Durchschnitt bei Abhebung mit Maestro/VPay (ca. 1-6€).

Fazit:
    Wer mit Rechtsanspruch an jedem Sparkassenautomat abheben möchte, muss sein Konto bei einer derjenigen Banken und Sparkassen führen, die sich in der Sparkassenorganisation zusammengeschlossen haben.

BTW: Völlig verwirrt wird man jedoch, wenn man weiß, dass die DKB zur Sparkassenorganisation dazugehört, und dass deren Kunden trotzdem von den lokalen Spaßkatzen veralbert werden. :D . Es gibt dort also auch interne Reibereien unter den Mitgliedern der Sparkassenorganisation...

• Interessante Info zu den Gebühren!
    Da bekommt man ja fast ein schlechtes Gewissen, wenn man lediglich 10,- EUR abholt... Aber da ich nahezu ausschließlich via Karte zahle, benötige ich folglich auch selten Bargeld.
    OT aber von Interesse, MasterCard muss welche Kosten schlucken?

migolf

iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

• Zitat

Original geschrieben von migolf Da bekommt man ja fast ein schlechtes Gewissen, wenn man lediglich 10,- EUR abholt... OT aber von Interesse, MasterCard muss welche Kosten schlucken?

Mastercard überläßt es den Automatenbetreibern, welche Gebühren sie verlangen. Das liegt dann weltweit im Bereich von 1-10€. Ich kalkuliere mit durchschnittlich 2,50€.

Die Gebührenunterschiede sind der Grund, weshalb Direktbanken, sofern sie keinem Automatenverbund angehören, meist eine VISA Card zum Geld abheben beilegen: Die bankinternen Gebühren sind niedriger und berechenbarer.

Zuviel verlangen können Automatenbetreiber in Deutschland auch nicht (abgesehen von den festen 1,74€ bei Abhebung mit VISA): An sehr vielen Stellen kann mittlerweile zusammen mit einem Kauf mit einer Maestro/Vpay/Girocard- Karte auch Bargeld abgehoben werden (Rewe, Netto, Shell...). Das kostet alle Beteiligten 0 Gebühren (die paar Cent Gebühren für den Bezahlvorgang wären mit der Kartenzahlung eh angefallen).

Wenn die Automatenbetreiber zu unverschämt werden würden, schwenken die Banken evtl. auf alternative Abhebemöglichkeiten um.

• Jetzt mal was negatives zur DKB. Es besteht ein Gemeinschaftskonto bei der DKB. Ein Ehepartner ist verstorben. Also die DKB darüber informiert. Die Bank verlangt jetzt, dass ein neues Konto inkl. neuer Kontonr. eröffnet und das alte geschlossen wird. Einfaches austragen des Verstorbenen sei nicht möglich. :confused:
    Ich verstehe nicht, warum die DKB da so unflexibel ist.

• Zitat

Original geschrieben von BenB
    Jetzt mal was negatives zur DKB. Es besteht ein Gemeinschaftskonto bei der DKB. Ein Ehepartner ist verstorben. Also die DKB darüber informiert. Die Bank verlangt jetzt, dass ein neues Konto inkl. neuer Kontonr. eröffnet und das alte geschlossen wird. Einfaches austragen des Verstorbenen sei nicht möglich. :confused:
    Ich verstehe nicht, warum die DKB da so unflexibel ist.

Vermutlich lässt das die Software, die ja wohl einkauft ist, einfach nicht zu.

• Zitat

Original geschrieben von rmol
    Versendet die DKB eine neu zu beantragende Zweit-Kreditkarte auch an eine temporäre Adresse des Karteninhabers ins Ausland, oder muss es sich um die bei der Bank gemeldete permanente Hauptadresse handeln?

Niemand mit Erfahrung hierzu?

• Ich hatte bei der DKB via Kontaktformular bzgl. einer weiteren VISA Karte (zwei sind schon vorhanden) angefragt.
    Man antwortete mir, dass ich diese einfach im Onlinebanking Account bestellen solle. Unter Produkte geht dies auch. Ich kann den Haupt- oder Zweitkarteninhaber wählen, eine alternative Adresse jedoch nicht. Vielleicht hilft Dir das weiter!?

migolf

iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

• Zitat

Original geschrieben von migolf
    Man antwortete mir, dass ich diese einfach im Onlinebanking Account bestellen solle. Unter Produkte geht dies auch. Ich kann den Haupt- oder Zweitkarteninhaber wählen, eine alternative Adresse jedoch nicht. Vielleicht hilft Dir das weiter!?

Ja danke, Versand an eine andere Adresse (noch dazu im Ausland) ist dann wohl ein zu beantragender Sonderfall bzw. generell nicht möglich.

• Moin,
    ich muss bis 18Uhr mein Auto aus der Werkstatt holen. Meine Visakarte ist schon fast bis zum Limit belastet, so dass ich gerade wahrscheinlich nicht genug Bargeld bekommen würde. AUf dem ECKonto ist noch genug Geld vorhanden, aber ich finde meine Pin nicht (habe ich noch nie genutzt).
    Kann mir jemand sagen, ob Geld das ich auf meine Visakarte transferiere auch dann sofort am Automaten verfügbar ist?

greetz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!