Der allgemeine DKB Bank Sammelthread

• Sparkasse Berlin Oberfeldstr. scheint es zumindest zu begrenzen.
    Funktioniert hat es bisher immer, allerdings konnte ich höchstens 400,- EUR auf einmal ziehen. Ich werde es demnächst aber testen, ob doch höhere Beträge möglich sind, ggf. auch mehrere Abhebungen hintereinander oder ausweichen auf den zweiten Automaten...

migolf

iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

• Zitat

Original geschrieben von what s up
    danke. :) werde die Tage mal Schiffenberger Weg probieren. Langgöns geht weder Voba noch Sparkasse.

Sparkasse Gießen, Schiffenberger Weg. Bei keinem der beiden Automaten ist ein Abheben mit VISA möglich. :(

Samsung Galaxy S23 Ultra

• Zitat

Sparkasse Gießen, Schiffenberger Weg. Bei keinem der beiden Automaten ist ein Abheben mit VISA möglich. :(

Gibt's doch nicht!
    Genau dort habe ich mit meiner Visa schon öfters Geld geholt. Vielleicht liegt es an der Höhe der Summe? Ich hebe selten mehr als 100 Euro ab, da ja eigentlich an jeder Ecke ein Automat steht. Oder es ist doch Deine Karte - hast Du es mit der Visa mal bei anderen Banken versucht?

• Genau wegen dieser Restriktionen habe ich noch eine Sparkassen EC-Karte dabei. Ich glaube diese Kombination ist unverzichtbar in Deutschland wenn man so flexibel und kostenlos im Bargeldbezug bleiben möchte.

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Genau wegen dieser Restriktionen habe ich noch eine Sparkassen EC-Karte dabei. Ich glaube diese Kombination ist unverzichtbar in Deutschland wenn man so flexibel und kostenlos im Bargeldbezug bleiben möchte.

So mache ich es auch - im Portemonnaie steckt natürlich zusätzlich noch eine Volksbank-Karte.
    In unserer Gegend gibt es keine DKB-Filialen, deshalb ist es sowieso ratsam noch ein anderes Konto zu haben.
    Komisch finde ich nur, dass an denselben Automaten anscheinend trotzdem Unterschiede bestehen.

• Zitat

Hab mir eine neue VISA schicken lassen. Jetzt konnte ich bereits an zwei Automaten abheben, an denen es vorher nicht ging. Beide SParkasse. Scheint an der Karte gelegen zu haben.

Samsung Galaxy S23 Ultra

• Wie lange hat es bei Euch bei der Eröffnung des Giro-Kontos vom Post-Ident-Verfahren bis zur nächsten Reaktion der Bank gedauert? Post-Ident Verfahren ist schon ca. eine Woche her, bisher aber keine Reaktion :(

• Dauert derzeit bis zu drei Wochen. Auch schon die Vorprüfung, also die Zeit, bis man erstmal zum PostIdent "eingeladen" wurde, ist gefühlte Ewigkeiten lang. Bekomme das im Moment bei nem Kumpel mit. Im Januar verlief es ähnlich schleppend...

migolf

iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

• Zitat

Original geschrieben von migolf
    Auch schon die Vorprüfung, also die Zeit, bis man erstmal zum PostIdent "eingeladen" wurde, ist gefühlte Ewigkeiten lang.

Was genau meinst du damit? Die Postidentunterlagen erhält man doch sofort zum Ausdrucken sobald man seine Daten online abgeschickt hat.

• Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Es gibt ganz schlaue Banken, die sperren die meisten ihrer Automaten für VISA und nur 1-2 Automaten, meist in abgelegene Dörfern, werden nicht gesperrt. Das wird gemacht, weil diese Banken auch selbst VISA Karten herausgeben. Hier macht das die VR-Bank Coburg so. Es gibt sogar eine Filiale, in der 2 Automaten stehen, aber nur einer akzeptiert die VISA. Auch die Spaßkassen machen so etwas gerne. Manchmal wird der Betrag auf 100 - 200 € begrenzt, denn wenn der Kunde mehrmals seine VISA Karte nutzt, bekommt die Spaßkasse auch mehmals die 1,74€ Gebühren von VISA. Das macht z. B. die Spaßkasse Bamberg so. :mad:

naja, also die Begrenzung des Betrages finde ich wesentlich besser als wenn komplett VISA gesperrt wird.

Allerdings erschließt sich mir das Beispiel in Bezug auf die VR-Bank Coburg nicht. Warum sollte die auf entlegenen Dörfern VISA zulassen wegen der eigenen Kunden? Die eigenen Kunden haben sowieso eine EC-Karte und können somit Geld an allen eigenen Automaten abheben.

Eigentlich ist es doch lobenswert wenn die Bank wenigstens an den abgelegenen Orten noch VISA nimmt, wo es wenige Direktbankkunden gibt, da man es im Notfall auch dort braucht.
    Es ist schon nachvollziehbar dass sie an Orten, wo viele VISA-Kunden kommen, z.B. weil in Städten halt doch mehr Direktbankkunden wohnen/vorbeikommen, dass die dort VISA sperren.
    Aber in Städten ist das doch dann auch wieder völlig egal, da Du dort eher einen Automaten einer anderen Bank findest.

So als Tipp an alle: Ein Hinweis ob es an irgend einem technischen Problem liegt oder ob VISA gesperrt ist ist der Blick auf die Akzeptanzsymbole.
    Die Automatenbetreiber dürfen VISA nicht selektiv für Direktbankkunden sperren, d.h. entweder VISA für alle oder VISA für keinen.
    Da achten die Betreiber auch peinlich darauf dass die nicht mit VISA "werben", also das Akzeptanzsymbol anzeigen, dann aber VISA gesperrt haben. Wenn Du so einen Automaten findest, dann sofort den Automaten an die Bank melden, z.B. DKB, da freuen die sich darüber wenn sie gegen die Sperrbanken vorgehen können.

Viele Grüße

Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!