Der allgemeine DKB Bank Sammelthread

• Zitat

Original geschrieben von thomas1250
    Wielang dauert es bei der Dkb vom Postident bis man wieder was hört?

Dauert schon einige Tage. Schufa Anfrage kam einen Tag später, erste Post dann nach ca. 10 Tagen. Quelle: Eigene Erfahrung aus dem Februar 2013.

Hab aber mal ne andere Frage!
    Meine Lebensgefährtin hat jetzt eine Partner-Visa zu meinem Konto. Auf diese wurden Zinsen gutgeschrieben und gleichzeitig Abgeltungssteuer einbehalten, obwohl ich einen Freistellungsauftrag für das Konto habe! Es ist doch mein Konto und somit mein Geld. Trotzdem wurde die Zinsgutschrift behandelt, als wäre es das Geld meiner Freundin...!? :mad: Wie seht Ihr das?

migolf

iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

• Zitat

Original geschrieben von migolf
    ...
    Meine Lebensgefährtin hat jetzt eine Partner-Visa zu meinem Konto. Auf diese wurden Zinsen gutgeschrieben und gleichzeitig Abgeltungssteuer einbehalten, obwohl ich einen Freistellungsauftrag für das Konto habe! Es ist doch mein Konto und somit mein Geld. Trotzdem wurde die Zinsgutschrift behandelt, als wäre es das Geld meiner Freundin...!? :mad: Wie seht Ihr das?

migolf

Antwort der DKB nach meiner Anfrage via Kontaktformular.
    Zitat: "Bitte beachten Sie, dass die DKB-VISA-Card personenbezogen ist. Für die Einrichtung bzw. Änderung des Freistellungsauftrages für Ihre Lebensgefährtin nutzen Sie bitte das Formular unter dem folgenden Link: ..."

Für mich bleibt die Sache befremdlich, da ja Ein- und Auszahlungen, also unbare Verfügungen mittlerweile ausschließlich über das zugehörige DKB Girokonto erfolgen. Und das ist bedeutet meine Konto, mein Geld, meine Zinsen... oder!? :confused: :mad:

migolf

iPhone SE

• Zitat

Original geschrieben von migolf
    Für mich bleibt die Sache befremdlich, da ja Ein- und Auszahlungen, also unbare Verfügungen mittlerweile ausschließlich über das zugehörige DKB Girokonto erfolgen. Und das ist bedeutet meine Konto, mein Geld, meine Zinsen... oder!? :confused: :mad:

Könnte man auf den ersten Blick meinen. Aber: Das Geld geht ja in ihren Besitz über, so dass natürlich auch nur sie steuerlich herangezogen werden kann. Gibt es denn Banken, die das bei Partnerkarten anders handhaben?

Das ist vergleichbar mit einem Wertpapierübertrag mit Gläubigerwechsel - hier ist es Geldverfügung mit Gläubigerwechsel.

• Ja, wie das andere Banken handhaben würde mich auch interessieren.
    Komischerweise stellt sich der Sachverhalt anders dar, wenn Sie von mir keine Visa, sondern lediglich eine Giro(EC)-Karte mit Kontovollmacht bekommen hätte. In beiden Fällen verfügt Sie über mein Geld...

migolf

iPhone SE

• Mit der EC-Karte hat sie ja lediglich Zugriff auf dein Konto. Die Visa selbst läuft aber auf sie und wird lediglich über dein Konto abgerechnet. Wenn du jetzt Guthaben auf ihre Visa buchst, ist das so wie wenn du ihr das Geld gibst. Es gehört dann ihr und demnach bekommt sie auch die Zinsen.

• Die Visakarten der DKB - Unterstützen diese kontatloses zahlen? Bei der Studentenkarte seh ich dieses Symbol dafür meine Frage wäre ob es auch bei den "normalen Karten" funktioniert

44forum.de // die Smarte Comunity

• Zitat

Original geschrieben von thomas1250
    ... meine Frage wäre ob es auch bei den "normalen Karten" funktioniert

Theoretisch ja. In der Praxis ist mir nur noch keine Möglichkeit begegnet kontaktlos zu zahlen. Die neueren Karten unterstützen dies und haben dementsprechend auch das Symbol aufgedruckt.

• Anja cool.
    Ich hab bei Star Tankstellen schonmal getestet und bei kfc klappt das auch problemlos

Weiß einer ob die dkb auch mal im Jahr 2013 ankommt und z.b. Mobiltan bzw smstan anbietet?

44forum.de // die Smarte Comunity

• Meine Freundin hat jetzt Ihre Karte von DKB bekommen, es ist eine VPay-Karte. Ist das wie eine Maestro/EC-Karte? ich hab ne normale EC-Karte von der DKB. ISt das jetzt kein "Giro"-Konto mehr?
    Vorteile?

http://www.vpay.com/de/main.html

Servus!

History:
    Provider: E-plus -> Simyo -> DeutschlandSIM 1GB100Min./SMS -> WinSIM 2GB Allnet -> PremiumSIM 5GB Allnet -> Handyvertrag.de 10 GB Allnet -> sim.de 20 GB Allnet.
    Handy: Siemens... -> Nokia 5800 XpressMusic -> HTC Desire -> Samsung Galaxy SII -> Galaxy S4 -> Galaxy S7 -> Huawei P30 Pro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!