Der allgemeine DKB Bank Sammelthread

  • Als ich vor kurzem meine Eltern besucht habe, wollte ich im Ort an einem Geldautomaten der Sparkasse Geld abheben. Nachdem ich nun alles eingegeben hatte, kam der Hinweis, dass es an diesem Automaten nicht möglich sei, mit einer DKB-Kreditkarte Geld abzuheben. An meinem Wohnort hingegen klappt es ohne Probleme.


    Frage: Darf/Kann jede Sparkasse selbst entscheiden, welche Kreditkarten sie an ihren Automaten zulässt?

  • Meines Wissens darf/kann eine (einzelne) Sparkasse eine Kreditkartengesellschaft - in deinem Fall VISA - nur als Ganzes "ausperren", nicht aber einzelne Anbieter/Banken von VISA-Cards, wie z.B. der DKB.


    So zumindest hatte ich seinerzeit die Gerichtsentscheidung, die es hierzu gab, verstanden.



    Edit: "dürfen/können die Sparkassen" ersetzt durch "darf/kann eine (einzelne) Sparkasse".

    Die erstere Aussage war etwas missverständlich und daher auch zurecht im Posting
    von Martin Reicher "geradegerückt".


    Also eine Sparkassen-Filiale kann entweder alle VISA-Karten zur Bargeldabhebung an ihrem
    Automaten akzeptieren oder gar keine. Ausselektieren nach Anbieter geht jedoch nicht.

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Ich war immer der Meinung, dass es ein Urteil gab, welches den Sparkassen den Ausschluss bestimmter Kreditkarten untersagt.


    Und da die Karte hier im Ort funktioniert, bin ich davon ausgegangen, dass jede Sparkasse die DKB-VISA-Card zulassen muss. Dem ist wohl dann doch nicht so. Schade.

  • Da alle Sparkassen von einander unabhängig sind, wird es auch kein Urteil geben, welches gegen alle Sparkassen ergangen ist. Meines Wissens ging es da nur um die Stadtsparkasse München.

    Viele Grüße
    Martin

  • Aber die gesperrte Direktbank oder VISA selbst haben kein Problem sich mit der örtlichen Sparkasse auseinanderzusetzen.

  • Kreditlinie VISA


    Hallo,


    da wurde ich eben auch nicht so schön überrascht :rolleyes: :


    Bei meiner VISA-Card war zu Beginn eine Kreditlinie von 500 EUR eingestellt. Da ich die normalerweise nicht benötige, hatte ich sie irgendwann mal auf meinen Wunsch auf 100 EUR verringern lassen.


    Nun wollte ich vorübergehend (Urlaub) für 2 Monate wieder den Ursprungszustand 500 EUR sicherheitshalber. Das wurde mir abgelehnt mit der Begründung des fehlenden regelmäßigen Geldeingangs.


    Einerseits zwar nachvollziehbar, andererseits beim laufenden Immobilienkredit bei der DKB nur ein Minibetrag und Minirisiko.


    Am Telefon möchte man übrigens darüber nicht sprechen - es gibt keine Möglichkeit bei der DKB, in der Sache mit jemanden zu sprechen.

    Mit Grüßen ...

  • Re: Kreditlinie VISA



    Ja, die sind da sehr eigenartig. Mir wurde auch eine Erhöhung wg. fehlendem Gehaltseingang abgelehnt. Nachdem ich dann ca. 500,-€ mtl. Gehaltseingang hatte, wurde mir das Limit auf Antrag auf das 3-fache (1500,-€) erhöht. :rolleyes:
    Wenn Du kurzfristig die VISA Karte für den Urlaub nutzen willst, kannst Du das Limit nur durch Guthabeneinzahlung auf die VISA Karte erhöhen. :(

    Herbert

  • Anfrage per Online-Banking, wenn dann die Ablehnung per Mail kommt: Gehaltszettel (teilgeschwärzt) und Kontoauszug (teilgeschwärzt) mit der Buchung als Antwort per Mail.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Nach nochmaliger Nachfrage, ob es nicht in ihrem Interesse gewesen sei, dass ich das Limit aus Sicherheitsgründen selbst verringert hatte, kam nun heute eine neue E-Mail:
    Man freue sich, mir mitteilen zu dürfen, dass es doch geht. ;)


    Zitat

    Original geschrieben von Thomas
    Anfrage per Online-Banking, wenn dann die Ablehnung per Mail kommt: Gehaltszettel (teilgeschwärzt) und Kontoauszug (teilgeschwärzt) mit der Buchung als Antwort per Mail.


    Nein, darum geht es denen nicht. Die DKB hätte gerne selbst den regelmäßigen Geldeingang.


    Konkret:

    Zitat

    Voraussetzung für eine Erhöhung ist der direkte Eingang Ihrer regelmäßigen Einkünfte auf einem Konto in unserem Hause.


    Und wenn sie genau hinschauen, geht tatsächlich ein nicht kleiner Teil unserer Einkünfte zu ihnen - ins Immobiliendarlehen :D. Aber das meinen sie wohl auch nicht.


    Das mit den 500 € an sich war auch nicht soo wichtig. Hatte gedacht, das sei halt einfacher als da sicherheitshalber Geld auf die VISA zu schaufeln, was ich letztendlich vielleicht nicht benötige. Hatte halt mit der Reaktion nicht so gerechnet.

    Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!