Der allgemeine DKB Bank Sammelthread

  • Möglich, dann könnte man sich die HBCI-Chipkarte sparen.


    Es könnte aber genauso kommen, dass der nPA nur mit einer qualifizierten elektronischen Signatur (die es immer noch nicht gibt) für Überweisungen genutzt werden kann.

    Viele Grüße
    Martin

  • Auf jeden Fall kann man den ePerso statt Postident zur Kontoeröffnung verwenden, wie ich gerade auf Biallo.de gelesen habe.

  • Ich dachte, die haben mit dem neuen Personalausweis mehr vor, als ihn bloß zur Kontoeröffnung zu verwenden. Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, wie sich damit der Man-in-the-middle-Angriff ausschließen läßt. Ein zweiter Übertragungsweg fehlt hier, genauso wie bei der iTAN-Liste.

  • Der Einsatz des nPA für Onlinebanking ist nicht mit einer iTAN-Liste vergleichbar, Du brauchst ja neben dem Rechner noch einen Kartenleser, den nPA selbst, Kenntnis der Online-PIN um den Einsatz des nPA zu erlauben, und das Ganze gleichzeitig. Da ist schon eine Medienschranke dazwischen ;-)

  • Es stellt aber keinen Unterschied dar, ob ich eine iTAN eingebe und damit eine verfälschte Überweisung bestätige, oder eine (bzw. sogar mehrere) verfälschte Überweisung(en) durch den nPA legitimiere.
    Bei mTAN / SMSTan und ChipTAN kann(!) ich die Überweisungsdaten kontrollieren, dies ist bei nPA-Legitimation ebenso wie bei der iTAN nicht möglich.

  • Zitat

    Original geschrieben von Latzel2
    ...dies ist bei nPA-Legitimation ebenso wie bei der iTAN nicht möglich.


    Bei iTAN gebe ich dir Recht, aber bei den Lesegeräten für den Personalausweis gäbe es ja auch welche mit Display, die dann gegebenenfalls die Überprüfung der Überweisungsdaten ermöglichen sollten.
    Wäre dann ähnlich dem Chiptan Verfahren nur irgendwie weniger flexibel. Oder hätte es noch irgendwelche andere Vorteile?

  • Blöde Frage: Was könnte ich (eußer dem Zinsverlust) für einen Nachteil haben, wenn ich direkt mitmeiner ersten Karte "spare", statt eine extra zweite zu beantragen?
    Wäre das sich darsuf befindliche (zum sparen genutzte) Guthaben bei einem Kartenverlust evtl. in Gefahr?

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • Naja in Gefahr vielleicht nicht weil verluste gedeckelt sind. Aber ich hätte keine Lust wenn die mir mein ganzes erspartes leerräumen und ich dann evtl. mehrere Wochen hinterherrennen muss.


    Deswegen habe ich auch eine zweite Visa die ich nicht für normale Zahlungen oder im Internet einsetze.

  • Macht schon Sinn, richtig.
    Hab jetzt zum zweiten Mal versucht eine zweite Karte zu bekommen. Mal schauen obs diesmal klappt, vor gut zweieinhalb Jahren wollten sie mirkeine geben, warum auch immer... :rolleyes:
    Leider bekommt man den Antrag ja nur noch elektronisch, nicht mehr direktin gedruckter Form, wo man wie früher draufschreiben konnte: "Nur zum sparen" o.ä.! Oder weiß jemand was anderes?

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • Zweite Visa mit demselben Kreditrahmemahmen wie auf meiner Hauptkarte wurde mir ohne Probleme gewährt. Bei der Bestellung habe ich begründet das ich die zum Sparen nutzen möchte, das konnte man damals im DKB Onlinebanking bei der Kartenbeantragung auf jedenfall noch irgendwo angeben.


    Aber eine Aufstockung des Kreditrahmens bei meiner ersten Visa wurde mir verwehrt bevor ich eine zweite Karte beantragt hatte. Komische Sache.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!