Der allgemeine DKB Bank Sammelthread

• Hier mal die komplette Antwort der DKB:

,,Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 19.08.2010.

Für bargeldlose Verfügungen mit der DKB-VISA-Card werden in
    Nicht-Euro-Ländern 1,75% (vom getätigten Umsatz) Gebühren
    berechnet. Entscheidend für die Berechnung der Gebühr ist der
    Sitz des Internet-Anbieters.

Werden mit der DKB-VISA-Card Forderungen begründet, die auf fremde
    Währung lauten, werden diese zu den Kursen abgerechnet, zu denen sie
    von VISA International in Euro umgerechnet worden sind.
    Der Umrechnungskurs kann der DKB-VISA-Card-Abrechnung entnommen
    werden.

Weitere Informationen können Sie unserem Preis- und Leistungsverzeichnis
    unter folgendem Link entnehmen."

• Zitat

Original geschrieben von göttingencity
    Die DKB hat mir auf diese Frage geantwortet, dass nicht die Währung (Euro) entscheidend ist, sondern der Sitz des Unternehmens.

Nochmal zu meinen Schweden-Zahlungen - bezahlt habe ich ohne Gebühren bei:

- ICA-Supermärkte
    - Lokaler Radio/TV-Händler (allerdings mit Euronics-Symbol an der Tür)
    - Shell-Tankstelle
    - Fahrkartenautomat der schwedischen Bahn (SJ)

Unternehmenssitze weiß ich grad nicht auswendig, aber zumindest die schwedische Bahn sitzt ja wohl in Schweden, denke ich.

Mit Grüßen ...

• Ich war ein halbes Jahr in Schweden gewohnt und habe dort auch regelmäßig mit der Kreditkarte bezahlt (ICA, Willys, Tankstellen, Subway, usw.). Auch habe ich hin und wieder Bargeld an Geldautomaten abgeholt, aber ich habe NIE irgendwelche Gebühren bezahlen...

• Hat von euch noch jemand in den letzten Tag eine Mail bekommen, mit dem Hinweis dass die ec Karte aus technischen Gründen getauscht wird und man die alte einschicken soll, sofern sich noch Guthaben auf der Geldkarte befindet?

Finde ich etwas seltsam, da man sonst doch die MÖglichkeit hatte, einfach das Guthaben am Automaten zurücküberweisen zu lassen...

Bin nicht so begeistert meine ec Karte mit 40 Euro Geldkartenguthaben durch die Gegend zu schicken...

Diddi

Ein Schiff das im Hafen liegt ist sicher - aber dafür werden Schiffe nicht gebaut.
    Folglich bin ich bald weg:
    www.my-worldtrip.de

• Zitat

Original geschrieben von Skynt
    Ich war ein halbes Jahr in Schweden gewohnt und habe dort auch regelmäßig mit der Kreditkarte bezahlt (ICA, Willys, Tankstellen, Subway, usw.). Auch habe ich hin und wieder Bargeld an Geldautomaten abgeholt, aber ich habe NIE irgendwelche Gebühren bezahlen...

Schweden gehört ja auch zur EU, deshalb fallen dort keine Gebühren an.

• So etwas wäre mir neu, ruf am besten mal bei der DKB an.

• Zitat

Original geschrieben von Diddi82
    Hat von euch noch jemand in den letzten Tag eine Mail bekommen, mit dem Hinweis dass die ec Karte aus technischen Gründen getauscht wird und man die alte einschicken soll, sofern sich noch Guthaben auf der Geldkarte befindet?

Nö. Es ist absolut sicher, dass die Mail wirklich von DKB stammt? Denn so was finde ich extrem ungewöhnlich.

• Bei mir gibt es diese Info im Online Banking.

Zitat

Unser Service für Sie: ec(Maestro)-Karten mit den aktuellsten Sicherheitsstandards Im Rahmen einer flächendeckenden Erweiterung unseres Sicherheitsstandards wird Ihre ec(Maestro)-Karte in den kommenden Wochen ausgetauscht. Ihre PIN bleibt selbstverständlich erhalten.

Habe die EC eh noch nie genutzt. Von daher können die sich ruhig Zeit damit lassen ;)

• Zitat

Original geschrieben von Diddi82
    Finde ich etwas seltsam, da man sonst doch die MÖglichkeit hatte, einfach das Guthaben am Automaten zurücküberweisen zu lassen...

Nein, das ging wohl noch nie. Wollte auch mal Guthaben vom Chip zurück auf mein Konto überweisen, da hat sich der Automat geweigert. Daraufhin Mail an die DKB, als Antwort bekam ich auch, dass ich die Karte zu denen schicken soll. Da der Betrag auf dem Chip kaum höher als die Portokosten war, hab ich das sein lassen, aber extra nochmal nachgefragt, ob das ein Fehler meines Chips ist oder ob generell Rückbuchungen per Automat nicht möglich sind. Letzteres sei der Fall, hieß es.

• Vielen dank für die antworten.
    Die mail stammt laut absender sicher von der dkb. Auch die adresse an die ich die karte schicken soll ist deren hausanschrift. Ich werd's einfach mal wagen.

Ein Schiff das im Hafen liegt ist sicher - aber dafür werden Schiffe nicht gebaut.
    Folglich bin ich bald weg:
    www.my-worldtrip.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!