Der allgemeine DKB Bank Sammelthread

• Mir wird bei Benutzung meiner VISA Karte der DKB an Geldautomaten z.B. der Sparkasse oder Postbank immer ein Kartenupdate angeboten. Das Schriftzug taucht unten links im Display des Automaten auf.
    Die telefonische Nachfrage bei der DKB ergab nichts, so etwas kenne man nicht.

Vielleicht kann mir ja TT helfen

Warum taucht der Schriftzug bei mir auf?
    Kennt das jemand?

mfg cane

P.S. Die Karte wurde bereits getauscht (ca. 11/09)

• Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Hast Du evtl. eine Payback VISA? So weit ich weiß, sind hier auch 2 Fremdwährungen gebührenfrei, Schweden und Schweiz.

Nein, keine Payback VISA. Ganz normale VISA zum Cash-Konto bei der DKB.

astonian:
    Natürlich habe ich (mehrfach) in SEK gezahlt, würde ich sonst hier schreiben?

Ich war ja selbst überrascht.

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Nein, keine Payback VISA. Ganz normale VISA zum Cash-Konto bei der DKB.

astonian:
    Natürlich habe ich (mehrfach) in SEK gezahlt, würde ich sonst hier schreiben?

Ich war ja selbst überrascht.

Dann freu dich doch drüber :D

Laut Preisverzeichnis dürfen sie was dafür verlangen, wenn sie's nicht tun, dann umso besser...

• Hallo,

kann es sein, dass die Geldautomaten-Suche auf Visa.de nicht korrekt/vollständig ist?

Gegenüber meiner Straße gibt es einen Sparkassen-Automaten, der nicht auf Visa.de gelistet ist, im Automaten-Display wird aber das Visa-Zeichen gezeigt und eine Geldabhebung funktionierte einwandfrei.

Gruß,

Meik

• Zitat

Original geschrieben von astonian
    Ja. Das Stichwort ist hier nicht EU, sondern Fremdwährung. Zahlungen in Euro sind kostenlos. Bei Zahlungen in Fremdwährung (auch in EU-Ländern, z. B. Schweden oder UK) verlangen fast alle Banken, nicht nur die DKB, ein bis zwei Prozent vom Umsatz als Aufschlag (bei Maestro- oder VPay-Karten teils mit Mindestbetrag, also z. B. 1 % vom Umsatz, mindestens aber 1,25 Euro).

Ausnahmen, die mir spontan einfallen: die Advanzia MasterCard, die Payback-Maestro-Karte sowie die Platin-Karten von Barclays.

Die DKB hat mir auf diese Frage geantwortet, dass nicht die Währung (Euro) entscheidend ist, sondern der Sitz des Unternehmens.

Gruß,

Meik

• Ob Sitz oder Währung ändert aber nichts daran, dass die DKB für eine Zahlung in Schweden laut Preisverzeichnis eigentlich eine Gebühr verlangen müsste/sollte/könnte.

Mal ein paar Beispiele:

Wenn die Währung entscheidend wäre:

Zahlung in EUR in Deutschland (oder einem anderen Euro-Land): Kostenlos
    Zahlung in DKK in Dänemark oder in SEK in Schweden oder GBP in UK etc: 1,75 %
    Zahlung in EUR in Dänemark/Schweden/UK etc. (via DCC): kostenlos (aber der Händler verwendet idR einen Kurs zu seinen Gunsten)

Wenn der Sitz des Unternehmens entscheidend wäre:

Zahlung in EUR in Deutschland (oder einem anderen Euro-Land): Kostenlos
    Zahlung in DKK in Dänemark oder in SEK in Schweden oder GBP in UK etc: 1,75 %
    Zahlung in EUR in Dänemark/Schweden/UK etc. (via DCC): 1,75 % (also kein Vorteil gegenüber Zahlung in Landeswährung) UND der Händler verwendet idR einen Kurs zu seinen Gunsten.

D.h. Sitz des Unternehmens bräuchte man nur zu beachten, wenn man außerhalb Eurolands in EUR bezahlt (weil das dann trotzdem die Gebühr kosten würde), falls ich das Prinzip jetzt richtig verstanden hab. Wenn nicht, dann bin ich komplett verwirrt, und diesen Beitrag dann getrost ignorieren ;)

• Ich finde das Ganze auch ein bisschen verwirrend.

Noch ein Beispiel: Man bezahlt im Internet auf einer deutschsprachigen Seite im Internet in Euro, der Unternehmenssitz befindet sich aber sonstwo... :D

Wobei ich mir bei ausländischen Großunternehmen wie Ebay schon die Frage stelle, welcher Unternehmenssitz dann relevant ist, weil Ebay doch auch einen Nebensitz in Deutschland besitzt.

• Auch über Paypal ist das Land des Zahlungsempfängers entscheidend, dies hat mir eine andere Bank so erklärt, nachdem ich eine Zahlung über meine Kreditkarte in Euro in die USA vornahm und hierfür Gebühren berechnet wurden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!