Der allgemeine DKB Bank Sammelthread

• Bei Austausch der KK steht die neue KartenNr mit aktuellem Datum als Vertragsdatum drin. Streng genommen ist das unzutreffend, da kein neuer Vertrag abgeschlossen wurde.

Ich hab eine Schufa-Rückfrage getätigt, die Antwort steht noch aus.

Wenn schon was eingetragen wird, dann bitte mit korrekten Daten oder ergänzender/zutreffender Beschreibung.

Nehmen Sie beim Melonentest die Gurken aus der Nase, die Tomaten von den Augen und die Melonen aus den Ohren!

• Jedem, der eine neue Kreditkarte bekommt, empfehle ich, das Guthaben der alten Karte zunächst auf das Girokonto zu buchen, und nicht auf die automatische Übertragung des Guthabens von der alten auf die neue Karte zu hoffen.

Ich warte nämlich schon den zweiten Werktag auf die Übertragung und das Guthaben ist immer noch nicht verfügbar.

Ich weiß, dass das Saldo der Karte verzögert angezeigt wird. Aber das Guthaben ist in der Regel sofort verfügbar, was man daran erkennen kann, dass bei einer Visa-Rücküberweisung der Betrag als "verfügbar" angezeigt wird. Das ist bei mir immer noch nicht der Fall. Zwischenzeitlich, kurz nach Aktivierung der neuen Karte, war das Guthaben verfügbar, ein paar Stunden später nicht mehr! Das ist ärgerlich und bedeutet, dass ich ins Minus rutsche, wenn ich jetzt am Automaten abheben würde.

• Bei mir ist es noch blöder gelaufen: Das Guthaben wurde übertragen, allerdings wurde die Abgeltungssteuer, die die DKB immer erst im nächsten Monat abbucht, nicht mitübertragen, sodaß mein altes Kreditkartenkonto jetzt im Soll geführt wird und dieser Betrag dann am 22. vom Girokonto abgebucht wird. Damit rutscht mein Girokonto in Minus und ich darf dafür Zinsen zahlen.

• Zitat

Original geschrieben von MaxMensch
    mein altes Kreditkartenkonto jetzt im Soll geführt wird und dieser Betrag dann am 22. vom Girokonto abgebucht wird. Damit rutscht mein Girokonto in Minus und ich darf dafür Zinsen zahlen.

Bis zum 22. ist doch noch ordentlich Zeit, wie wäre es, wenn du einfach kurz vorher von einem anderen Konto den Betrag zur DKB überweist. Dann fallen da auch keine Sollzinsen an (sondern sogar bis zur endgültigen Abbuchung _minimale_ Habenzinsen ;) ).

• Nur zur Vollständigkeit: bei mir sind mittlerweile die alten KKs aus der Schufa verschwunden und die neuen Karten eingetragen - allerdings weiterhin mit dem Ausstellungsdatum der Karten als Vertragsdatum. Keine Ahnung, ob das auch automatisch geschehen wäre (andernfalls würde das wohl nicht ganz unübliche Szenario ein KK-Doppel plus einer Karte zur Geldanlage zu seiner scoretechnisch wohl nicht ganz so schönen "aus drei-mach-sechs"-Geschichte). :eek:

Dafür scheint jetzt die Maestro-Karte zusätzlich als Kreditkarte eingetragen zu sein. :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von meany11
    Bis zum 22. ist doch noch ordentlich Zeit, wie wäre es, wenn du einfach kurz vorher von einem anderen Konto den Betrag zur DKB überweist. Dann fallen da auch keine Sollzinsen an (sondern sogar bis zur endgültigen Abbuchung _minimale_ Habenzinsen ;) ).

Klar ist das kein Problem. Nur wenn die DKB auf eigene Initiative ein Konto schließt und ein Ersatzkonto dafür aufmacht, dann hätte ich auch gerne dass der Austausch reibungslos abläuft ohne dass ich mich darum kümmern muss. Wenn ich jetzt aber nix mache, müsste ich irgendwann Sollzinsen zahlen und das finde ich etwas blöde (aber das ist natürlich kein Weltuntergang, logisch ;) ).

• ich denke eh nicht, dass man auf alte deaktivierte KK-Konten Geld überweisen kann... würde ich nicht versuchen.

Die Soll-Zinsen sind natürlich ärgerlich... genauso wie bei mir die Haben-Zinsen auf dem deaktivierten KK-Konto... man kommt nicht ran, sondern muss auf die DKB warten.

• Kartentausch Probleme

Bei mir wurde auch die VISA Karte ausgetauscht.
    Meine alte Karte habe ich bis zum 500,-€ Limit genutzt. Dann habe ich die neue Karte aktiviert und einen Teil des Limits genutzt. Jetzt habe ich diese Mail erhalten:

>>>>
    Sehr geehrter Herr XXXXX,

in den letzten Tagen erhielten Sie Ihre neue DKB-VISA-Card mit einem zusätzlichen Sicherheitsmerkmal.

Durch den Einsatz der alten als auch der neuen DKB-VISA-Card haben Sie in der Summe das Ihnen zur Verfügung stehende Kreditkartenlimit von EUR 500,00 überschritten.

Mit sofortiger Wirkung haben wir das Kreditkartenlimit zu Ihrer alten DKB-VISA-Card auf EUR 0,00 gesenkt.

In diesem Zusammenhang wird aufgrund der Senkung, die aktuelle Inanspruchnahme der alten Karte in den nächsten Tagen Ihrem Internet-Konto bereits belastet.

Hier bitten wir Sie um ausreichende Deckung auf Ihrem Konto.

Für Ihre Fragen sind wir gern Ihr Ansprechpartner.

Mit freundlichen Grüßen
    <<<<

Es ist schon ein Witz, dass jetzt sofort abgerechnet wird. Wenn ich mehrere Tage unterwegs wäre, hätte ich gar nicht gemerkt, dass vorzeitig abgebucht wird und dann hätte die DKB auch noch Sollzinsen abkassiert. Da ich 2 Karten habe, habe ich auch 2 mal das Limit von sagenhaften 500,-€. Dieses Limit habe ich seit über 3 Jahren. Obwohl ich das Konto ordentlich führe, wird das Limit lt. unfreundlicher Hotline nicht erhöht. Erst bei Gehaltseingang kann ich das dreifache Monatslimit bekommen.
    :flop: :flop:
    Wenn die DKB VISA nicht den Vorteil des gebührenfreien Bargeldabhebens hätte, würde ich jetzt sofort kündigen. :(

Herbert

• Re: Kartentausch Probleme

Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Wenn die DKB VISA nicht den Vorteil des gebührenfreien Bargeldabhebens hätte, würde ich jetzt sofort kündigen. :(

den Vorteil hast aber zumindest in Euroland auch mit anderen KK, dazu braucht man kein DKB-Giro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!