Der allgemeine DKB Bank Sammelthread

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Nein, weil der Chip nicht kopiert werden kann.

Skimming gibt es nur bei Magnetstreifen, die Daten darauf kann man mit einfachsten Geräten komplett auslesen und auch auf Blanko-Karten schreiben.

Eine Chipkarte kann aber nicht kopiert werden. Wir die PIN zu häufig falsch eingegeben, sperrt sie sich außerdem selbst.

Aber wenn ich mich nicht irre, hat die neue Karte immer noch einen Magnetstreifen, der somit beim Skimming doch ausgelesen/kopiert werden kann.

• Zitat

Original geschrieben von bundy82
    Aber wenn ich mich nicht irre, hat die neue Karte immer noch einen Magnetstreifen

Klar. Der Chip wird ja von vielen Geräten bei Kreditkarten gar nicht ausgelesen und war deshalb bisher dort, anders als bei der Maestro Card, relativ unüblich. Erst jetzt setzt er sich so langsam durch. Die aktuelle Austauschaktion beschleunigt das natürlich...

• Zitat

Original geschrieben von NiceIce
    Nö. Aus der DKB-FAQ:

Bei Zahlung mit Ihrer DKB-VISA-Card mit EMV-Chip ist die Eingabe Ihrer PIN erforderlich. Die PIN ist identisch der PIN für die Geldautomatennutzung, die Sie mit der Kreditkarte zusammen erhalten haben. Lediglich an Kassenterminals, die noch nicht chipfähig sind, bestätigen Sie Ihre Zahlung weiterhin mit Ihrer Unterschrift.

Na toll. Heisst also, zumindest mittelfristig unter der Annahme, dass bald alle KKs diesen Chip haben werden, weitere PINs auswendig zu lernen (zumindest für die KKs, die bisher nur zum Einkaufen eingesetzt wurden).

• Nervig: Vorgestern wollte ich bei fragrancex.com ein Parfüm per Kreditkarte zahlen und es kam kurz darauf eine E-Mail, dass es Probleme mit meiner Kreditkarte gibt und keine Zahlung erfolgen konnte.

Daraufhin habe ich die DKB in einer E-Mail gefragt, ob meine Kreditkarte auch gesperrt wurde (in meinem Online-Bank wird jedenfalls nix angezeigt), aber sie haben mich daraufhin nur gefragt bei welchem Online-Shop das war, damit sie der Ablehnung auf den Grund gehen können.

Heute wollte ich per Amazon etwas per Kreditkarte bestellen und das gleiche Spiel: Die Kreditkarte konnte nicht belastet werden.

Ich finds einfach blöd, dass man nicht darauf hingewiesen wird, dass die Kreditkarte gesperrt wurde und sie jetzt erstmal für mich nutzlos ist....
    Das war schon vor einem halben Jahr so: Zwei Wochen lang konnte ich die Karte nicht benutzen und mir wurde nicht gesagt, dass sie gesperrt ist, bis ich dann irgendwann eine neue Karte bekommen habe.

• Hab ich das richtig verstanden: Auch bei Kreditkartenzahlungen wird zukünftig eine Pin benötigt (also früher oder später nicht nur DKB, sondern bei allen)?
    Find ich garnicht so schlecht, damit sinkt das Mißbrauchs-Risiko rapide. Und daß man sich die Pin fortan merken muß, hat auch einen positiven Aspekt: Man weiß sie, wenn man sie mal am Automaten braucht. Ich z. B. kenne die Pins von meinen Kreditkarten nicht, weil ich sie noch nie am Automaten genutzt habe. Würde ich aber vielleicht, wenn ich dazu genötigt wäre, mir die Pin zu merken. Da ich das aber so selten brauche, würde ich die Pin ohnehin wieder vergessen. Wenn ich sie aber immer beim Bezahlen brauchen würde, könnte ich sie mir vermutlich auch besser merken.

• Wer von euch kennt einen kostenlosen Girokontoanbieter ohne Mindesgehaltseingang, wo man Einzahlungen vornehmen kann? Einzahlungsautomaten reichen aus.

• Oh doch! Immerhin wird man als DKB Kunde sein Bargeld nicht los und da ist so ein Hinweis doch ganz angebracht.

• Ich nutzte das kostenlose BUHL Postbank Konto - so wird man sein Geld an allen Postbank Filialen los. Kann ich nur weiterempfehlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!