Der allgemeine DKB Bank Sammelthread

  • Zitat

    Original geschrieben von thedarkside2005
    Moment mal, was meinst du mit "Bargeldkasse abgeschafft"? Die Banken haben in ihren Filialen keine Bargeldbestände mehr, wenn ich Geld holen will??? Wozu sind Banken denn sonst da? :confused:
    Das wäre ja, wie wenn es bei der Apotheke keine Schmerzmittel mehr gäbe.


    Also bei der deutschen Bank ist es beispielsweise so (hatte einige male meine Karte vergessen und brauchte dringend Bargeld):


    Man geht zum Schalter und sagt, dass man Geld vom Konto abheben will, man unterschreibt den Auszahlungsbeleg und bekommt eine Art Einmal-Karte, die man dann einfach in den Automaten steckt und man bekommt direkt (ohne PIN o.ä.) den angefordeten Betrag aus dem Automaten. Die Karte wurde quasi von der Bankangestellten aufgeladen und man kann problemlos quasi Geld ziehen ...

  • Zitat

    Original geschrieben von thedarkside2005
    OK, wenigstens etwas.
    Trotzdem find ich das ziemlich seltsam, was ist, wenn ich Geld wechseln oder einzahlen möchte? Nem Einzahlungsautomaten traue ich irgendwie nicht.


    Na gut, dass muss letztendlich natürlich jeder selbst entscheiden, aber ich persönlich würde mir mehr davon wünschen, da ich sie für sehr praktisch halte. So oft zahlt man in der Regel zwar kein Bargeld ein, aber wenn man es doch mal tut, ist es doch sehr praktisch, wenn man das innerhalb von 1 Minute und nicht nach 15 Minuten anstehen und nur innerhalb der Banköffnungszeiten erledigen kann.


    Zudem war es bis jetzt bei jedem Einzahlungsautomaten, der mir untergekommen ist (zugegebenermaßen nicht wirklich viele) so, dass man den eingezahlten Betrag erst bestätigen musste und bis dahin auch jederzeit abbrechen konnte, worauf dann der Automat das Geld wieder ausspuckt.


    Aber das ist dann eben eines der Felder, wo sich die klassischen Filialbanken wieder von den Direktbanken absetzten können. Nicht anders ist es ja bei den vielen Spezialbanken, die ganz gezielt auf bestimmte Bedürfnisse ihrer Kunden eingehen bzw. dies beabsichtigen und dabei bewusst nicht auf der Ebene "Preis"/Discount konkurrieren wollen.

  • Ich bin mit meinem Hauptkonto auch bei einer Filialbank (Sparda), lediglich das "Drittkonto" ist bei der DKB. Aktuell gibt es für mich da auch keinen Grund, das anders zu machen, da ich bei der Sparda sehr zufrieden bin.
    Ich hab vor rund 5 Jahren Jahren das erste und einzige Mal einen solchen Einzahlautomaten genutzt, daher die Frage: Zählt der Automat das, was ich ihm gebe, oder ist das immer noch so, daß ich die gesamte Kohle in einen Umschlag packe, dem Automaten sage, wieviel ich gezählt habe, und dann hoffen muß, daß alles klar geht und nicht der, der den Automat leert sich ein Taschegeld dazuverdient?

  • Die Automaten, die ich kenne, zählen das Geld selbst, zeigen jeden Wert mit der entsprechenden Menge an (x mal 10,- €; y mal 20,- €; z mal 50,- € usw.). Die Quittung, welche man bekommt, zeigt auch genau diese Aufstellung an.
    Und im Übrigen kann auch der Kassierer in der Bank ein Rabe sein. :)

    Wer nichts wird, wird Wirt.

  • Auf dem Ausdruck kannste dann auch sehen, wieviel Geld direkt verbucht wird und wieviel unter "Vorbehalt". Vorbehalt, kannste noch nicht drueber verfuegen, weil der Automat es als "potenzielles Falschgeld" eingestuft hat und am naechsten Werktag erst ein Mitarbeiter das Geld prueft, eher es dann richtig auf deinem Konto landet.

  • Zitat

    Original geschrieben von nibbs
    Die Automaten, die ich kenne, zählen das Geld selbst, zeigen jeden Wert mit der entsprechenden Menge an (x mal 10,- €; y mal 20,- €; z mal 50,- € usw.). Die Quittung, welche man bekommt, zeigt auch genau diese Aufstellung an.


    Genau so kenne ich es auch. Man hört sogar wie die Geldscheine im Zählwerk durchlaufen. Wenn ich so darüber nachdenke, kann ich mich im Moment allerdings auch nur an Sparkassen erinnern, die diese Geräte in ihren Filialen zu stehen haben.


    Ich weiß noch, dass die Postbank mal vor knapp zwei Jahren damit einen Feldversuch gestartet hat, aber gesehen habe ich dort selbst noch keinen dieser Automaten. In den Filialen, die außerhalb der normalen Öffnungszeiten nicht zugänglich sind und nur einen von außen nutzbaren Geldautomaten haben, wäre das natürlich auch ziemlich witzlos.


    Zitat

    Original geschrieben von mb001
    Auf dem Ausdruck kannste dann auch sehen, wieviel Geld direkt verbucht wird und wieviel unter "Vorbehalt". Vorbehalt, kannste noch nicht drueber verfuegen, weil der Automat es als "potenzielles Falschgeld" eingestuft hat und am naechsten Werktag erst ein Mitarbeiter das Geld prueft, eher es dann richtig auf deinem Konto landet.


    Ich habe allerdings schon bei verschiedenen Sparkassen gesehen, dass die Wertstellung des eingezahlten Geldes noch für den selben Tag verbucht war. Verfügt werden kann in dem Fall also buchungstagsgleich. Wenn allerdings wirklich Falschgeld dabei war und der Automat dieses nicht sofort automatisch erkennt, dann sollte man allerdings wohl doch damit rechnen, dass man am nächsten Bankarbeitstag nicht nur einen Anruf bekommt. ;)

  • Ich kenne die Geräte aus zwei verschiedenen Commerzbank-Filialen.


    Zitat

    Original geschrieben von Der mit dem Bart
    Genau so kenne ich es auch. Man hört sogar wie die Geldscheine im Zählwerk durchlaufen. Wenn ich so darüber nachdenke, kann ich mich im Moment allerdings auch nur an Sparkassen erinnern, die diese Geräte in ihren Filialen zu stehen haben.

    Wer nichts wird, wird Wirt.

  • was haben die Automaten jetzt bitte mit der DKB zu tun?? kann man da Geld einzahlen?

    Servus!


    History:
    E-plus -> Simyo -> DeutschlandSIM 1GB100Min./SMS -> WinSIM 2GB Allnet -> PremiumSIM 5GB Allnet
    Siemens... -> Nokia 5800 XpressMusic -> HTC Desire -> Samsung Galaxy SII -> Galaxy S4 -> Galaxy S7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!