Der allgemeine DKB Bank Sammelthread

• Geld falsch überwiesen

Hi,

ich hab Geld von meinem anderen Konto bei einer anderen Bank auf mein DKB überweisen wollen. Auf dem Überweisungsformular habe ich meinen Namen, die BLZ der DKB angegeben, nur leider die Kto. Nummer der anderen bank, also quasi des Kontos von welchem ich das geld zur DKB überweisen wollte.

Die Mitarbeiter von der anderen bank (VoBa) meinten, wenn Name und Kto. Nr. nicht pasen wird eh zurückgebucht. Jetzt bin ich trotzdem unruhig, da es ne größere Summe war und ich nicht will, dass es bei irgendwem auf dem Konto landet der es abhebt. Dann wäre es weg.

Hat jemand Erfahrungen damit?

• mir wurde bei einem ähnlichen Fall gesagt, dass Direktbanken den Namen und die Kontonummer nicht abgleichen, da dies zu viel personeller Aufwand wäre.
    Vielleicht wäre es besser, du rufst mal bei der DKB an.

• Ich hatte mal eine Überweisung per Papier-Auftrag zur Bank gegeben. Die automatische Schrifterkennung war mal wieder unfähig und hat den Namen des Empfängers nicht korrekt erfasst: So stimmte nur noch der Vorname, vom Nachnamen wurde aber nur noch der erste Buchstabe übernommen, sonst nichts!

Die Überweisung wurde trotzdem ganz normal ausgeführt und kam auch nicht zurück. Also kann die Überprüfung des Namens des Kontoinhabers wohl nicht so streg sein wie behauptet wird bzw. ist garnicht vorhanden.

• hm, hört sich ja nicht gut an. was würdet ihr denn an meiner stelle machen?

Edit: Danke euch. Ich war nochmal bei der VoBa und hab nachgefragt. Sie meinten, die Kto Nummern seien eh ganz anders strukturiert bei der DKB und die Wahrscheinlichkeit, dass meine VoBa Kto Nummer bei ihnen existiert sei verschwindend gering. Spätestens Dienstag soll das Geld wieder da sein.
    Die haben mich beruhigt ;).

• bei mir Hat die DKB Visa gestern nen Betrag abgebucht, der Angeblich die Wertstellung am 27.11.08 hatte. Bei jemanden auch so eine Verspätete Buchung? :confused: :flop:

• Zitat

Original geschrieben von Nuklid
    bei mir Hat die DKB Visa gestern nen Betrag abgebucht, der Angeblich die Wertstellung am 27.11.08 hatte. Bei jemanden auch so eine Verspätete Buchung? :confused: :flop:

Ist die Abbuchung denn ansonsten korrekt?

• soweit ich erkennen kann ja. ob dieses Geld am 27.11. wirklich von mir abgehoben wurde oder nicht kann ich nun nicht mehr nachvollziehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!