Der allgemeine DKB Bank Sammelthread

• Zitat

Original geschrieben von Eurotel
    ... ab sofort alle Geldautomaten der Sparkasse Leipzig für die DKB -VISA gesperrt sind

dito Sparkasse Osnabrück. Die DKB scheint echte Konkurrenz zu sein.

• Auch MasterCards betroffen?

Es wäre interessant zu wissen, ob auch MasterCards betroffen sind:

- Germanwings/DKB MasterCard
    - MasterCard der SKG-Bank (DKB-Tochter mit gleichem Produkt, nur gibt es hier die MasterCard) => http://www.skgbank.de

Old Europe

Mobil: VF Black Business+ | Festnetz: VF Red Internet & Phone 16 | Ausland: Fongo, HotVoip, Lufthansa Mobile, knowroaming

• Ich frage mich bei dem Thema nur, wie das mit der Abstimmung mit VISA funktionieren soll. Ich kann mir nicht vorstellen, das VISA akzeptiert, daß die Automaten nur für manche VISA-Karten gesperrt werden. Wenn dann müssten die betreffenden Banken doch das Abkommen mit VISA ganz kündigen.

• Re: Auch MasterCards betroffen?

Solche Aktionen von den Spasskassen und VoBa's sind doch meines Erachtens nach illegal.

Wenn ein Volkswagenhändler sagt, er repariert nur noch Golf V, die Schwarz sind und auch nur Stuttgarter Kennzeichen haben, ist das auch illegal.

Mit den Automaten ist es nichts anderes. Wenn VISA drauf klebt, dann haben die gefälligst ALLE Visa-Karten anzunehmen! Ich würde mich freuen, wenn die Spasskassen eine drüber kriegen würden.....

Aber wie schlecht muss es den Spasskassen gehen, dass sie zu solchen Mitteln greifen?

• ...die dkb schreibt ja selber:

Zitat

Gemäß VISA sind die Betreiber von Geldautomaten verpflichtet, in Deutschland mind. 200,00 Euro pro Transaktion (nicht pro Tag) und im Ausland mind. 200,00 US-Dollar (ebenfalls pro Transaktion) zur Verfügung zu stellen. Wenn Sie dieses Geld nicht erhalten haben, obwohl Sie sich innerhalb Ihres persönlichen Kartenlimits bewegt haben, würden wir diesen Geldautomaten gern bei VISA melden. Dafür benötigen wir Angaben zum Institut bzw. zum Aufsteller des Geldautomaten und den genauen Standort.

wieso können sich die sparkassen davon abwenden und nix passiert?

©Doc. Brown Enterprises – 24 Hr. Scientific Services

• Die Frechheit ist vor allem, dass das Schmarotzer-Argument der Sparkassen und VoBas nicht greift... die DKB muss ja für jede Abhebung mit VISA-Karte EUR 1,74 an den Inhaber des Geldautomaten zahlen. Die Sparkassen/VoBas machen damit sogar noch ein gutes Zusatzgeschäft.
    Daher wird wohl eher der Grund sein, dass man die Kunden der DKB und anderen Direktbanken verärgern möchte, damit sie wieder zu den Sparkassen kommen.

Na gut, so kann man Wettbewerb natürlich auch sehen... Schade, dass der Wettbewerb bei diversen SKs und VoBas nicht über Service und Konditionen läuft.

Persönlich habe ich im Großraum Stuttgart bisher aber keinerlei Probleme gehabt. Alle Großbanken, die BW-Bank (übernimmt hier die Funktion der Sparkasse) und auch die örtliche VoBa funktionieren bisher reibungslos.

Gibt es eigentlich jemand, der auch schon Geldabhebungsprobleme bei Deutscher Bank, Dresdner-, Commerz- und Postbank hatte? Oder betrifft das nur Sparkassen und VoBas?

Gruß

Old Europe

Mobil: VF Black Business+ | Festnetz: VF Red Internet & Phone 16 | Ausland: Fongo, HotVoip, Lufthansa Mobile, knowroaming

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!