Der allgemeine DKB Bank Sammelthread

• gutschein

also meine freundin hat ihren gutschein etwas 10tage nach dem letzten brief von der dkb bekommen...geht also auch schneller
    mfg derwalter

• Bargeldabhebung

Ich muss jetzt leider die negativen Berichte zur Bargeldabhebung mit der DKB-Visa bestätigen.
    Der Geldautomat einer örtlichen Sparkasse verweigerte mir heute nach Eingabe der PIN und des Betrages eine Bargeldauszahlung von 250 EUR mit dem Hinweis "Karte abgewiesen" :(

Auf Nachfrage erklärte mir eine Mitarbeiterin, dass neuerdings für DKB-Kunden die Bargeldauszahlung gesperrt sei, weil die DKB kein eigenes Automatennetz hätte (oder so ähnlich). Danach hat sie mir noch geraten, es doch bei einer anderen Bank zu versuchen. :mad:

Das ist wirklich ein riesengrosser Mist - ich hoffe die DKB unternimmt etwas dagegen und einigt sich mit dem Sparkassenverband. Ich werde jetzt erstmal eine kleine Beschwerdemail an die DKB schicken.

MfG
    Markus

P.S. Ich war in einer Filiale der Sparkasse Mittleres Erzgebirge (BLZ 87053000)

• Zitat aus den DKB FAQ:

Zitat

Wie hoch ist der Verfügungsrahmen bei der DKB-VISA-Card?
    Das Limit Ihrer DKB-VISA-Card entnehmen Sie bitte den Details im Internet-Banking. Dieses setzt sich aus dem vereinbarten Verfügungsrahmen und ggf. vorhandenen Guthaben zusammen.

Das Auszahlungslimit am Geldautomaten wird durch das jeweilige Geldausgabe-
    automaten betreibende Institut festgelegt. Durch VISA-Deutschland ist festgelegt, dass pro Verfügung Beträge bis zu 200 Euro ausgezahlt werden müssen. Bitte beachten Sie die Hinweise am Geldautomaten. Die Höhe der Verfügung am Geldautomaten pro Tag beträgt in der Regel 1.000 Euro.

Heißt also: Versuchen 200€ abzuheben. Schlägt das fehl, sowohl bei DKB als auch VISA (evtl. erfolgsversprechender) rabatz machen.

• Ich war schon drauf und dran, mir ein Konto bei der DKB zu eröffnen. Aber nachdem jetzt die Volksbanken und wohl auch die Sparkassen versuchen, die Auszahlungen zu verhindern oder zu erschweren, wart ich lieber mal noch ab....

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Zitat

Original geschrieben von wayne_757
    Heißt also: Versuchen 200€ abzuheben. Schlägt das fehl, sowohl bei DKB als auch VISA (evtl. erfolgsversprechender) rabatz machen.

Meine bisherigen Erfahrungen waren:

Volksbank -> häufiger 0€ Auszahlung
    Ing-Diba -> unlängst 0€ Auszahlung
    Sparkasse -> manchmal max 200€ Auszahlung

Edit:
    Auszahlungen mit Visakarten der Institute [...] Santander Bank, Inb-Diba, Comdirect Bank, Allbank und
    DKB sind an bestimmten Geldautomaten nicht möglich.

Diese Erfahrungen gibt es auch Semi-Offiziell (Text ganz unten; etwas schwer lesbar). :rolleyes:

Zu diesem Thema steht heute (28.08.08) etwas in der FAZ und beispielsweise hier:

• Zitat

Original geschrieben von RzwoD2
    Sparkasse -> manchmal max 200€ Auszahlung

Das hatte ich auch schon ein paar mal. Dabei war es allerdings problemlos möglich direkt danach noch einmal die Höchstsumme abzuheben, so dass die Sache höchstens nervig und nicht wirklich ärgerlich war.

Verwirrend sind dabei allerdings oftmals die Fehlermeldungen der Geldautomaten. Von "Karte ungültig" bis zu einem wenig hilfreichen "Aktion nicht möglich" scheint es da alles zu geben. Wenn man das wiederum zu deuten weiß, ist es natürlich okay, aber bei den allermeisten Bankkunden dürfte das kaum der Fall sein.

Edit: Im Übrigen sollten vielleicht gerade die Sparkassen mal über das eigenen Preis-Modell nachdenken. Man muss sich nicht zwangsläufig auf das Preisniveau der Direktbanken begeben, wenn man Service bietet, aber in Zeiten wachsender Konkurrenz noch an der Preisschraube zu drehen und völlig überzogene Gebühren für beleglose Transaktionen zu nehmen, dient letztendlich nur dazu, dass man den Kunden vor den Kopf stößt und sie verärgert.

• Bargeldabhebung Sparkasse

Ich habe heute nochmals am gleichen Automaten versucht einen geringeren Betrag mit der DKB-Visa abzuheben (gestern: 250 EUR - heute nur 200 bzw. 50 EUR) und bekam wieder die bekannte Meldung "Karte abgewiesen".

Fazit: bei der Sparkasse MEK gibt es definitiv kein Bargeld mit der DKB-Visa :mad:

• Gab es aber schonmal. Aktuell (vor 3 Tagen) bekam ich aber auch kein Bargeld mehr. Und das, wo die anderen Banken hier mitunter so "nah" sind... :mad:

Edit: Gut zu wissen, dass ich für die ostdeutschen Sparkassen ein Parasit bin. Sollte auch meine örtliche Sparkasse meinen, mir auf meine DKB-Karte kein Geld mehr auszahlen zu wollen, sind die mich als Kunden los. Diese höchst professionelle Äußerung paßt wunderbar zu dem höchst professionellen Auftreten meiner frisch fusionierten örtlichen Sparkasse.

Jetzt weiß ich auch, warum die Angestellte der MEK-Sparkasse auf meine Nachfrage hin so pampig reagierte. Lustig, dass sich ihre Laune besserte, als sei meine Sparkassenkarte sah. Aber da reagierte ich dann pampig. So ein blöder Verein! :flop:

P.S.: Ich weiß schon, dass die Sprecherin eher die Kreditinstitute, als die Kunden meinte. Derartige Äußerungen gehören sich aber dennoch absolut nicht für eine öffentliche Vertreterin eines solchen Institutes.

• Ich habe mich beim Aufladen meiner Geldkarte vertippt und habe nun ein Guthaben von 200 Euro aufgeladen (eigentlich sollten es nur 20 Euro werden).
    Nun wollte ich die Karte am (gleichen) ING-Diba-Automaten entladen, das Ergebnis war ein Systemfehler. Das Guthaben ist noch auf der Karte.
    Das gleiche Problem hatte ich auch an einem Sparkassen-, Postbank- und Commerzbankautomaten. Ist dies aktuell eine Funktionsstörung, ist meine Karte defekt, oder ist es gar unmöglich die DKB-Geldkarte an einem Fremdautomaten zu entladen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!