Wollte mein DKB Konto jetzt eigentlich zum Hauptkonto machen. Aber wenn die Bargeldversorgung immer mehr abnimmt, habe ich gegenüber einer EC-Karte der Cash-Group keine Vorteile mehr bei der DKB (ich benötige die kostenlosen Auslands-Bargeldverfügungen nicht wirklich, da selten im Ausland).
-
-
-
DKB und Volksbanken
ZitatOriginal geschrieben von lovestern
Wollte mein DKB Konto jetzt eigentlich zum Hauptkonto machen.
Aber wenn die Bargeldversorgung immer mehr abnimmtWie kommst du darauf? :confused:
ZitatOriginal geschrieben von lovestern
Beim probieren erscheint immer "Systemfehler".Habe gerade mit dem VISA ATM Locator getestet:
in München findet man VR-Banken, die mit der DKB-Karte benutzbar.So neu ist das Problem mit Visa Karten an Volksbankautomaten nicht.
-
So, ich wieder :).
Ich denke der Umstellung meiner Bankgeschäfte auf das DKB Konto als Hauptkonto steht nichts mehr im Weg, und werde das mal in nächster Zeit in Angriff nehmen.
Noch 2 Fragen:
1. Nimmt es mir Visa "übel" wenn ich mit der Karte nur Geld abhebe (was sie soviel ich weiss ca. 1 Dollar kostet) und nie/selten damit bezahle? Also sollte ich auch öfter mal die Visa Karte zum bezahlen anstelle die EC-Karte benutzen?
2. Wie sieht denn so eine Kreditkartenabrechnung aus, sehe ich da auch ganz genau Datum und Zweck der Zahlung wie wenn ich mit der EC-Karte irgendwo einkaufe?
-
Zitat
Original geschrieben von peteradolf86
So, ich wieder :).Ich denke der Umstellung meiner Bankgeschäfte auf das DKB Konto als Hauptkonto steht nichts mehr im Weg, und werde das mal in nächster Zeit in Angriff nehmen.
Noch 2 Fragen:
1. Nimmt es mir Visa "übel" wenn ich mit der Karte nur Geld abhebe (was sie soviel ich weiss ca. 1 Dollar kostet) und nie/selten damit bezahle? Also sollte ich auch öfter mal die Visa Karte zum bezahlen anstelle die EC-Karte benutzen?
Nein, jedenfalls hat sich bei mir noch niemand beschwert.
Zitat
2. Wie sieht denn so eine Kreditkartenabrechnung aus, sehe ich da auch ganz genau Datum und Zweck der Zahlung wie wenn ich mit der EC-Karte irgendwo einkaufe?Ja.
-
-
Danke für die Antworten. Bin schon dabei mir die PINs einzuprägen :).
Was passiert eigentlich wenn ich jetzt bei jemand vergesse wo ich z.B. online einkaufe und er versucht von meinem (noch) aktuellen Konto Geld einzuziehen, dass es dann entweder nicht mehr gibt, oder kein Geld mehr drauf ist? Das kostet dann doch eine bestimmte Strafe wenn ich das richtig in Erinnerung hab, wie hoch ist die denn ca.?
-
Unterschiedlich, je nach Rücklastschriftgebühren des jeweiligen Shops/Vertragspartners, der abbuchen will. Lieber mal die Kontoauszüge der letzten 4-5 Monate durchgehen um zu sehen, ob man an alle gedacht hat.
-
Zitat
Original geschrieben von handytim
Unterschiedlich, je nach Rücklastschriftgebühren des jeweiligen Shops/Vertragspartners, der abbuchen will. Lieber mal die Kontoauszüge der letzten 4-5 Monate durchgehen um zu sehen, ob man an alle gedacht hat.Genau so wollte ich auch vorgehen. War nur ne Frage für den Fall dass ich irgendjemand vergessen habe.
-
Zitat
Original geschrieben von peteradolf86
Danke für die Antworten. Bin schon dabei mir die PINs einzuprägen :).Was passiert eigentlich wenn ich jetzt bei jemand vergesse wo ich z.B. online einkaufe und er versucht von meinem (noch) aktuellen Konto Geld einzuziehen, dass es dann entweder nicht mehr gibt, oder kein Geld mehr drauf ist? Das kostet dann doch eine bestimmte Strafe wenn ich das richtig in Erinnerung hab, wie hoch ist die denn ca.?
Ich hab's so gemacht:
Alle Buchungen (ausgenommen Bargeldabhebungen und EC-Kartenzahlungen) von meinem alten Konto innerhalb eines Jahrs (Jan-Dez) überprüft. Hab daraufhin die entsprechenden Unternehmen angeschrieben (bei vielen kann man online seine Bankverbindung ändern). Bei denen, wo es online nicht ging, hab ich ne email /fax geschrieben.
Wichtig ist, dass Du Deine Abbuchungen vom ganzen Jahr prüfst, die letzten 4 bis 5 Monate reichen m.E. nicht aus, da manche Buchungen nur einmal jährlich stattfinden (sofern es bei Dir so ist).
Wenn möglich, dein altes Konto noch ne gewisse Zeit laufen lassen, bis alles auf Dein neues Konto umgeroutet wurde.
-
Zitat
Original geschrieben von Kanalratte
Wichtig ist, dass Du Deine Abbuchungen vom ganzen Jahr prüfst, die letzten 4 bis 5 Monate reichen m.E. nicht aus, da manche Buchungen nur einmal jährlich stattfinden (sofern es bei Dir so ist).Versicherungen und Kfz Steuern sind Kandidaten für jährliche Abbuchungen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!