Der allgemeine DKB Bank Sammelthread

  • Das ist ja mal interessant hier.


    Ich hab letztes Jahr auch mehrmals Geld abgeholt bei verschiedenen Banken, teilweise kam auch ein Hinweis, dass Gebühren fällig werden, aber bezahlt habe ich die nie.


    Habe gerade noch mal geguckt, in San Francisco hab ich bei Wells Fargo 40 USD abgeholt und keine Gebühren bezahlt, in Fresno 300 USD bei der Citibank und keine Gebühren bezahlt. Selbst in New York hab ich in nem Supermarkt was abgeholt, steht auf der Abrechnung als Cardtronics CC drauf, 40 USD und auch keine Gebühr ... Obwohl der Automat die angezeigt hat.


    Habt ihr die wirklich bezahlt oder hat der Automat das zwar angezeigt aber nicht berechnet ?!


    Grüße,
    Jan

  • Also bei mir wurde bis jetzt immer das abgerechnet, was der Automat am Ende (nach Gebührenwarnung) angezeigt hat.
    Da stehen dann öfter so tolle Beträge wie $203 oder $80,50 auf der Abrechnung, die der Automat ja gar nicht ausspucken könnte (ich wäre ja schon froh, wenn die ATMs auch was anderes als $20-Scheine hätten ;)). Oder meinst du, dass die diese $3 oder $0,50 dann vielleicht beim Umrechnen abgezogen hätten?


    Aber gut, mittlerweile weiß ich, bei welchen Automaten in der Nähe ich nix bezahlen muss und damit hat sich das für mich eigentlich auch erledigt. Generell würde ich aber die Theorie in den Raum werfen, dass: je kleiner die Bank, desto unwahrscheinlicher, dass man als Ausländer Gebühren bezahlen muss. Zumindest hatten die regionalen Banken (z.B. eben in Albuquerque oder die Bank an der Uni hier) alle diese Schilder mit "Fee Notice: This (Bankname) ATM may charge U.S. cardholders of other financial institutions a withdrawal fee of $x. This is in addition to any fees that may be charged by your financial institution."



    Vielleicht bin ich aber auch sonst nur in einer teuren Gegend...

  • Was mich auch noch interessieren würde, ist ob die DKB auch die Möglichkeit bietet Online Banking mit einem Chipkartenlesegerät zu machen (also HBCI Verfahren).


    Ich bin mir nämlich am überlegen mein DKB Konto als mein Hauptkonto zu nutzen, sobald die Volksbank (aktuell mein Hauptkonto) Gebühren von mir will. Sehe das nämlich nicht ein, erstens dann keine Zinsen mehr auf mein Girokonto zu bekommen und noch hohe Kontoführungsgebühren zu bezahlen.


    Also die Frage wäre ob ich dieses Verfahren bei der DKB auch nutzen kann, und was mich das kostet (Anschaffung Kartenleser + Chipkarte, bzw. ob ich meinen aktuellen Kartenleser, also der von der Volksbank, dafür vielleicht sogar benutzen kann).

    Handy: N82 titanium warm

  • Schau mal im Preisverzeichnis, glaub, da waren die Kosten für die HBCI-Karte angegeben. Kartenleser sind meines Wissens nach kompatibel, aber 100% sicher weiß ich es leider auch nicht...
    Edit: Kostet 7,50 die Karte

  • Zitat

    Original geschrieben von vhable
    Schau mal im Preisverzeichnis, glaub, da waren die Kosten für die HBCI-Karte angegeben. Kartenleser sind meines Wissens nach kompatibel, aber 100% sicher weiß ich es leider auch nicht...
    Edit: Kostet 7,50 die Karte


    Danke für die Info. Habe der DKB gerade mal eine Mail geschrieben, mal schauen was kommt.

    Handy: N82 titanium warm

  • Ich warte schon seid Monatag auf ne Überweisung und die ist bis heute noch nicht angekommen, dass kann doch nicht möglich sein, dass es so lange dauert oder???


    MfG

  • Zitat

    Original geschrieben von horizen17
    was ist der vorteil von so nem chipkartenlesegerät? also hbci


    Wie bereits geschrieben wurde, man braucht keine TANs mehr, und es ist daher sehr sehr sicher.

    Handy: N82 titanium warm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!