Der allgemeine DKB Bank Sammelthread

• Zitat

Original geschrieben von Thomas
    zsmuggla: Mir reicht es jetzt und ich verschaffe dir mal etwas mehr Freizeit.

Deine Reaktion kommt in der falschen Reihenfolge (das Posting ist älter als die Reaktion von CM).

Allerdings finde ich deine Reaktion passender und angemessener. ;)
    CM
    hatte wohl gestern einen schlechten Tag.

• Guten Abend, ich hätte mal eine Frage.
    Angenommen man hat längere Zeit 10.000 Euro auf dem VISA-Konto.
    Muss man dann einen Freistellungsauftrag ausfüllen, welcher Betrag wäre empfehlenswert?

Vielen Dank

• Deutsche Banken führen automatisch Zinsabschlagsteuer von allen Zinsgutschriften ab. Es sei denn du erteilst einen Freistellungsauftrag. Der maximale Freibetrag liegt bei 801.- Euro.

• Sorry, damit kenne ich mich nicht so gut aus.
    Soll ich einen Freistellungsauftrag erteilen, oder nicht?
    Wenn ja, welchen Betrag bei 10.000 Euro?

• Zitat

Original geschrieben von BlackUser1284
    Sorry, damit kenne ich mich nicht so gut aus.
    Soll ich einen Freistellungsauftrag erteilen, oder nicht?
    Wenn ja, welchen Betrag bei 10.000 Euro?

Aber Mathe hast Du schon mal in der Schule gehabt, oder?

Wenn Du 10000 € bei der DKB für 1 Jahr (360 Zinstage) zu 3,8 % anlegst, erhälst Du 380 € Zinsen. Wenn Du in 2007 allerdings die 10000 € nur für November und Dezember bei der DKB hast, erhälst Du von der DKB auch nur 63,33 € Zinsen. Schau also nach wielange die 10000 € dort in 2007 angelegt sind, berechne die ungefähr zu erwartenden Zinsen und reiche dementsprechend einen FSA ein. Wenn Du keinen FSA einreichst ist das Geld auch nicht verloren. Du kannst es Dir dann - sofern Du Deinen FSA nicht ausgeschöpft hast - bei der Steuererklärung wiederholen.

• Wenn die Zinsen vierteljährlich gutgeschrieben werden, dann gilt der Freistellungsauftrag auch nur für die Zinsen, die noch gutgeschrieben werden, odeR?
    Die ZASt, die die Banken schon abgeführt haben, kann man sich dann nur noch über die Steuererklärung wieder holen?

• tkleyman

Zitat

Original geschrieben von tkleyman
    Wenn Du 10000 € bei der DKB für 1 Jahr (360 Zinstage) zu 3,8 % anlegst, erhälst Du 380 € Zinsen. Wenn Du in 2007 allerdings die 10000 € nur für November und Dezember bei der DKB hast, erhälst Du von der DKB auch nur 63,33 € Zinsen.

Kurze Info, wußte ich vorher auch nicht: Seit Oktober 2006 verwenden die für das VISA Card Konto die europäische Zinsmethode. Die ist taggenau, normal also 365 Zinstage, im Schaltjahr 366.

• Und die Zinsberechnung von tkleyman stimmt so offenbar auch nicht, weil die die Zinsen monatlich abrechnen (bedingt dann Zinseszinsen). Oder die Rechnung stimmt doch, wenn die 3,8% ein "effektiver Jahreszins" sind. Hab ich grad nicht im Kopf...

Momentan steht hier nix.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!