Der allgemeine DKB Bank Sammelthread

• Ok, jetzt habe ich es selbst gefunden, und zwar im Online-Banking unter Finanzstatus->Kreditkarte->Details ist der Kreditkartenlimit angegeben (bei mir ist gleich dem eingeräumten Überziehungskredit).

Sagt mal, ist es tatsächlich so wie hier angegeben, dass ich mit der VISA-Karte pro Monat maximal den vereinbarten Verfügungsrahmen abheben kann? Auch wenn ich zusätzliches Guthaben auf dem VISA-Konto habe?

• Das würde mich auch mal interessieren. Eigene Erfahrungen habe ich damit noch nicht, da ich bisher noch nie in der Höhe meines Verfügungsrahmens Bargeld abheben musste, aber das wäre doch mal ganz gut zu wissen.

Wenn es hier keiner zufällig weiß, rufe ich da am Dienstag einfach mal an und frage nach.

• wie schon gesagt wurde - steht auf der Abrechnung - standardmässig hat man 1000€ als Limit ...

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

• Falsch. Auf dem Kartenkonto vorhandenes Guthaben erhöht selbstverständlich den Verfügungsrahmen um den Betrag des Guthabes. Also z.B. 3000 Verfügungsrahmen + 1000 Kartenguthaben = 4000 verfügbar. Was dann allerdings passiert, wenn am 22. der Negativsaldo des Kartenkontos vom Giro (mit in der Regel geringerem Dispositionsrahmen) ausgeglichen werden soll, sei mal dahingestellt. Im mindesten Falle sind dann für Überziehungen des Giros über den Dispositionsrahmen hinaus wesentlich höhere Überziehungszinsen zu zahlen... Vielleicht wird auch nur bis zum Disporahmen eingelöst und das Kartenkonto danach weiter im Minus geführt (maximal bis zum 'Anschlag', d.h. bis zum Verfügungsrahmen der Karte) - keine Ahnung. Ich werd's mit Sicherheit auch nicht ausprobieren, weil: Freunde macht man sich dadurch sicher nicht... :D

• Zitat

Original geschrieben von tribal-sunrise
    wie schon gesagt wurde - steht auf der Abrechnung - standardmässig hat man 1000€ als Limit ...

.... bei "regelmäßigem" Geldeingang wird das Limit problemlos höher festgesetzt. :p ;)

€dit: Füg ich mal so hinzu.

Fatal error in reality!
    Reboot universe?

• Ich glaube hier handelt es sich um ein kleines Mißverständnis - ich habe nämlich den gleichen Fehler gemacht und erst nach zweimaligem Lesen der Preisliste gesehen, worum es Qwerty eigentlich geht.

In der Preisliste steht:

bargeldlose Zahlungen
    Limit pro Monat (siehe Internetbanking): vereinbarter Verfügungsrahmen + vorhandenes Guthaben auf dem DKB-VISA-Card-Guthabenkonto

Soweit alles klar. Nun steht aber darunter:

Geldautomat
    Limit pro Tag 1000 €
    (pro Monat auf den Verfügungsrahmen beschränkt)

Da steht also nichts vom Guthaben. Man könnte also daraus schließen, dass das Limit für Bargeldabhebungen gleich dem Verfügungsrahmen ist und nicht durch zusätzliches Guthaben erhöht wird.

Das sich das Limit für KK-Zahlungen durch Guthaben erhöht ist ja klar. Hier geht es aber ja gerade um die Bargeld-Abhebungen.

• Ich denke, daß mit dem Begriff 'Verfügungsrahmen' in diesem Fall der vereinbarte Verfügungsrahmen (Kartenlimit) plus vorhandenes Guthaben gemeint ist. Also so, wie ich's oben erklärt habe.

Stell dir doch mal vor, man würde z.B. 10.000 auf's Kartenkonto schieben (was angesichts des relativ hohen Guthabenzinses noch gar nicht mal abwegig ist) - dann können dir die Jungs nicht einfach den Zugriff auf dein (!) Geld verwehren, da keine Kündigungsfristen (wie bei Festgeld/Sparkonto) vereinbart sind. Die Limitierung von Bargeldabhebungen innerhalb bestimmter Zeiträume (z.B. 1000/Tag) steht dem wiederum nicht entgegen, da es sich dabei um reine Sicherheitsmaßnahmen handelt.

• Genau so sehe ich das ja eigentlich auch. Deshalb habe ich das ja auch ursprünglich in der Preisliste zweimal überlesen und erst beim dritten Mal wirklich wahrgenommen.

Nur machen können die das schon - es steht ja ganz normal in der Preisliste und du kannst dein Geld ja auch wieder zurück auf das Cashkonto buchen lassen. Abgesehen davon steht es der Bank ja grundsätzlich auch frei soetwas mit dem Kunden zu vereinbaren.

Mal ein krasses Beispiel: jemand bekommt nur 500 € Verfügungsrahmen (nur als Beispiel; ich tippe als Laie mal, dass ein solcher Kunde eher abgelehnt würde) und packt sein Erspartes i.H.v. 25.000,- € als Guthaben auf das KK-Konto. Dann will er sich ein Auto kaufen und das in Bar gezahlen. Da kann ich mir vorstellen, dass der DKB-Bank das nicht unbedingt passen wird, da Gebühren für die Bargeldabhebung per KK ja weiterhin anfallen dürften. Der bekäme dann - wenn es denn so ist, wie es in der Preisliste steht - pro Monat halt nur seine 500 € in bar per KK abgehoben.

Na ja, ich ruf da Dienstag einfach mal an und frage nach. Dann wissen wir's definitiv. :)

• Zitat

Original geschrieben von Der mit dem Bart
    Mal ein krasses Beispiel: jemand bekommt nur 500 € Verfügungsrahmen (nur als Beispiel; ich tippe als Laie mal, dass ein solcher Kunde eher abgelehnt würde)

Das Beispiel ist gar nich mal so abwegig. Ich (als Student mit geringem Einkommen) habe genau 500 EUR sowohl als Verfügungsrahmen der Kreditkarte als auch als Dispokredit eingeräumt bekommen. Deswegen interessiert mich das ja auch, da ich mir durchaus vorstellen kann, auch mal mehr als 500 EUR an Bargeld im Monat zu brauchen.

Ich habe jetzt schriftlich eine Anfrage per Kontaktformular geschickt. Mal sehen, wie schnell die antworten.

• Berichtet mal was zu diesem Thema rausgekommen ist!
    Ich denke, das wäre ein grosser Minuspunkt, wenn die Verfügbarkeit lediglich auf den Verfügunsrahmen und OHNE das auf dem KK Konto hinterlegten Guthaben wäre!

Honda VTR 1000 SP1 - die Kraft der zwei Herzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!