Der allgemeine DKB Bank Sammelthread

• Ich hole den Thread mal wieder hervor, da es für mich ganz interessant wäre, weltweit gebührenfrei an Bargeld zu kommen.

Nun habe ich mich mal durch deren FAQs, AGBs und Bedingungen geklickt und bin dabei auf diese Passage gestoßen:

Zitat

Es erfolgt grundsätzlich keine Weitergabe von Informationen durch die DKB AG an Dritte, es sei denn auf Grundlage gesetzlicher Verpflichtungen oder im Falle der eindeutigen Zustimmung durch den Nutzer. Im Rahmen der Kontoeröffnung kann aufgrund Ihres Einverständnisses die BI-LOG AG für e-Lösungen, Hafenstraße 13, 96052 Bamberg, telefonisch mit Ihnen einen Termin vereinbaren, bei dem sie sich über ihre Person anhand Ihrer Ausweispapiere vergewissert. Es werden keine Daten zu Werbezwecken ohne Ihre Einwilligung an andere Unternehmen weitergeleitet.

Das ist ja so weit auch alles recht selbstverständlich. Nur warum nutzen die nicht einfach das PostIdent-Verfahren wie alle anderen Banken auch?

Konkret geht es mir darum, dass ich recht wenig Lust habe mich wegen einem einfachen Giro-Konto mit Vertretern herumzuschlagen (und danach hört sich das ja verdächtig an).

Wollen die eigentlich mittlerweile wieder einen Gehaltsnachweis haben? Denn damit hätte ich ja nicht mal ein Problem - nur irgendeinem auf x-beliebigem Menschen drücke ich meine Gehaltsabrechnung nicht in die Hand.

Diese BI-LOG AG scheint ja so ein Rund-Um-Sorglos Dienstleister zu sein, der auch Service Point für SE ist. Also wohl (was Google auch bestätigt) keine kleine Klitsche. Ich gehe aber trotzdem mal davon aus, das die, wenn sie schon "einen Termin vereinbaren" wollen, auch irgendjemanden vorbeischicken. Da sich das nicht gerade nach einer Einsparung gegenüber dem (recht teuren) PostIdent-Verfahren anhört, frage ich mich was das wiederum soll...

Hat irgendjemand in letzter Zeit bei der DKB ein Konto eröffnet und kann berichten wie genau das abgelaufen ist bzw. es mit der o.g. Passage auf sich hat?

• Ich hab mich im Januar angemeldet.
    -ja, sie wollen einen Gehaltsnachweis
    -bei mir lief es ganz normal über post-ident. mich hat nie jemand angerufen oder anderweitig kontaktiert.

• Danke.

Dann werd ich's einfach mal probieren. Der Pasus kam mir nur irgendwie sehr komisch vor. Na ja, probieren geht über studieren. :)

• Ich habe auch im Januar ein Konto bei der DKB eröffnet. Wenn man online die Anmeldung vornimmt, wird ein PDF-Dokument erzeugt mit den entsprechenden Angaben, das dann ausgedruckt, unterschrieben und an die DKB zurückgesendet werden muß. Dieses Dokument enthält auch ein PostIdent-Formular. Ich bin damals dann mit meinen Unterlagen zur Post gegangen, die Dame am Schalter hat meinen Ausweis kontrolliert, dann mußte ich ein Postformular unterschreiben, das gleich mit in den Umschlag gesteckt wurde und das wars. Porto habe ich natürlich noch bezahlt.

Dann ging alles ganz schnell. Innerhalb weniger Tage erhielt ich alle wichtigen Unterlagen (Konto-Nr., PIN für Online-Banking, Visa- und Maestro-Karte usw.)

Du brauchst also keine Angst haben, daß Du Dich mit einem Vertreter abgeben mußt. Vielleicht steht die von Dir zitierte Klausel in den AGBs(?), um sich bei irgendwelchen unklaren oder "verdächtigen" Fällen nochmals zu vergwissern, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, daß der Aufwand im Verhältnis zum Nutzen steht. In solchen Fällen dürfte es für die DKB leichter sein, den Antragsteller einfach abzulehnen.

Abhebungen im Ausland (und natürlich auch Inland ohne Rücksicht auf die Bank, die den jeweiligen Geldautomaten betreibt) ohne Gebühren sind schon viel wert. Ich habe die Visa-Karte dafür schon in Mexiko, Luxemburg und Tschechien benutzt und es hat immer problemlos geklappt. Auch der Umrechnungskurs ist sehr gut.

• Zu Bedenken: Die Bargeldabbuchungen gehen immer erst mal vom Verfuegungsrahmen der KK ab, das Standardlimit von 1000 EUR wird bei hohem Bargeldbedarf relativ schnell erschoepft.

• Wenn man aber Geld vorher auf das Visa-Konto überweist, werden die Abhebungen sofort mit dem Guthaben verrechnet und man kann so den Verfügungsbetrag erhöhen (1000€ + Guthaben).

Zitat DKB:

Zitat

Haben Sie ein Guthaben auf dem DKB-VISA-Card-Guthaben-Konto wird erst das Guthaben verrechnet und dann steht Ihnen noch das Kreditkartenlimit zur Verfügung. Das heißt, möchten Sie z.B. kurzfristig mehr als Ihr monatliches Kreditkartenlimit verfügen, kann das auch durch Einzahlung von Guthaben auf Ihr DKB-VISA-Card-Konto erfolgen.

Daneben ist es auch attrktiv, Geld auf das Visa-Konto zu überweisen, denn dort gibt es 2,6% Zinsen auf das Guthaben.

• Richtig :) Attraktiver ist es aber u.U., die kostenlose Partnerkarte fuer die Geldanlage zu benutzen und den (kostenlosen) Kredit auf der Hauptkarte entsprechend dem eigenen Bedarf anpassen zu lassen.

• Zitat

Original geschrieben von Struppel
    Ich habe auch im Januar ein Konto bei der DKB eröffnet. Wenn man online die Anmeldung vornimmt, wird ein PDF-Dokument erzeugt mit den entsprechenden Angaben, das dann ausgedruckt, unterschrieben und an die DKB zurückgesendet werden muß. Dieses Dokument enthält auch ein PostIdent-Formular. Ich bin damals dann mit meinen Unterlagen zur Post gegangen, die Dame am Schalter hat meinen Ausweis kontrolliert, dann mußte ich ein Postformular unterschreiben, das gleich mit in den Umschlag gesteckt wurde und das wars. Porto habe ich natürlich noch bezahlt.

---> snipp

Du hast Porto bezahlt??? für Postident?????

ich hatte schon ein Handy zu der zeit als sms kostenlos waren...

• Für den Brief mit den Unterlagen, in den das Postident-Formular mit hinengesteckt wurde, habe ich ganz normales Briefporto bezahlt. Für das Postident-Verfahren selbst werden die Kosten von der DKB getragen. Dafür habe ich nichts bezahlt.

• Zitat

Original geschrieben von Struppel
    Für den Brief mit den Unterlagen, in den das Postident-Formular mit hinengesteckt wurde, habe ich ganz normales Briefporto bezahlt. Für das Postident-Verfahren selbst werden die Kosten von der DKB getragen. Dafür habe ich nichts bezahlt.

Nö hab ich nie gemacht. Ich glaub da hat dich der MA schön über den Löffel barbiert steht sogar in den Unterlagen das, dass Porto übernommen wird......
    Ich hab schon sehr oft Postident gemacht. Am liebsten ist mir immer die Frage: War kein Rückumschlag mit bei? Meine Lieblingsantwort: Nein der Umschlag kommt nicht aus dem Internet.....

ich hatte schon ein Handy zu der zeit als sms kostenlos waren...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!