Der allgemeine DKB Bank Sammelthread

• Mir ist nun schön öfters aufgefallen, dass Zahlungen per KK erst nach einigen Stunden bzw. am nächsten (Werk)tag als vorgemerkte Umsätze auftauchen.

Das war doch sonst immer sofort der Fall, oder?

Ja, das ist schon seit Mitte Oktober 2024 so.

In der App wird es in den Kontenstand eingerechnet; im Webbanking steht es auf der Startseite da, nur in der App und wenn man auf Umsatzliste geht nicht außerhalb der Bankarbeitszeiten. Gemeldet wird es von mehreren aufjedenfall. Ist aber offenbar kein Appfehler sondern da hat irgendwer in der IT wohl irgendwas abgeschaltet versehentlich oder absichtlich um irgendwas zu fixen.

Ist jetzt an sich kein Weltuntergang, aber ist halt komisch

• Mein Festgeld ist letzte Woche ausgelaufen.

Heute hab ich einen Kontoauszug per Post erhalten.

Frage mich nur warum, gibt es da gesetzliche Vorgaben dass Online nicht reicht?

P.S: Sehe gerade, im Online Postfach ist nichts.

Möglicherweise per Post, weil sie es noch nicht in der App hinkriegen :rolleyes:

• Mein Festgeld ist letzte Woche ausgelaufen.

Heute hab ich einen Kontoauszug per Post erhalten.

Frage mich nur warum, gibt es da gesetzliche Vorgaben dass Online nicht reicht?

Wird vermutlich ein steinalter Prozess im Hintergrund sein. Bei dem Festgeld was ich im September angelegt habe (da wurde man noch ins Oma-Banking geleitet), kam ein Brief per Post, wo man mir die Höhe des Festgelds mitgeteilt hat, bei dem zweiten Festgeld vom November (das lief direkt über die neue „Antragsstrecke“ im Banking) kam kein Brief (und es wurde sofort abgebucht vom Konto und das Festgeld ist ca. 30 Min später im Banking aufgetaucht; das hat beim „alten Prozess“ Tage gedauert). Ist vermutlich da umgestellt worden (da kam einfach garnichts extra).

Dein Festgeld wird vermutlich vor September 2024 erstellt worden sein, oder? Falls ja, kann das vielleicht daran liegen. Mein erstes Festgeld läuft 09/2025 aus, da bin ich mal gespannt, ob sie die Briefe abgestellt haben.

Mir persönlich ist das egal, ob die DKB Geld verbrennt für Porto und Briefe, das müssen die ja zahlen am Ende. Aber ich denke mal das wird schon noch umgestellt.

Immerhin habe ich heute „gelernt“, dass das Kernbankensystem der DKB aktuell gehalten wird von der Sparkassen IT, während zum Beispiel das von der ING-Diba aus dem Jahr 1982 stammt😅

• Bzgl. alten Prozessen. Offenbar schickt man fürs Festgeld die Jahreskontoauszüge per Post. Ganz schön teuer, wenn die das mehrere Tausend mal machen müssen - also ich vermute mal, wenn die das abstellen und alles digital ins Postfach packen, dann müssen die die nächsten Jahre keine Konditionsverschlechterungen mehr machen. Die DKB hat Digitalisierung durchgespielt😂 Da ist noch viel zu tun - finde ich.

Hab auch mein Exemplar bekommen:

IMG-4973.jpg

Man hat aber immerhin Geld gespart und beide Festgeldkontoauszüge in einen Briefumschlag gesteckt.

• Mein Auszug war im digitalen Postfach.

Echt vom Festgeld?

Hab nochmal geschaut, war bei mir auch der Jahresauszug.

D.h. nächstes Jahr kommt dann noch einer? ^^

Offenbar; scheinbar hat man sich nur die 2000er Jahre „Anlagebetrag Bescheinigung“ per Post gespart. Will garnicht wissen wieviel Geld dafür verbrennt wird, wenn das zig tausende Male im Jahr passiert.

Einmal editiert, zuletzt von websgeisti () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von websgeisti mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!