Ärgere mich gerade schon wieder über die DKB. Überweisungsauftrag früh am Morgen erteilt, Gutschrift beim Empfänger allerdings erst am nächsten Tag. Das sie keine Echtzeitüberweisung können ist ja schon schlimm genug, aber das sie das Geld noch eine Nacht für den Profit behalten nervt mich wirklich langsam...
-
-
-
entspricht aber den gesetzlichen Vorgaben
-
Ärgere mich gerade schon wieder über die DKB. Überweisungsauftrag früh am Morgen erteilt, Gutschrift beim Empfänger allerdings erst am nächsten Tag. Das sie keine Echtzeitüberweisung können ist ja schon schlimm genug, aber das sie das Geld noch eine Nacht für den Profit behalten nervt mich wirklich langsam...
Ich stelle auch fest, dass die DKB Überweisungen immer bis zum letzten Buchungs-Slot aufschiebt. Weiß aber nicht seit wann das so ist. Laut Gewissen Foren hat das wohl erst Ende 2023 angefangen. Nur ausgehende Zahlungen zur Sparkasse (wohl dank Sparkassen-Kernbankensystem) sind i.d.R. innerhalb weniger Stunden (ca. 1-4 Stunden) gutgeschrieben, was irgendwie schon eine ungerechte Bevorzugung der Sparkassen ist.
Da ich aber meistens nur Terminüberweisungen oder Überweisungen an Ärzte machen muss, merke ich davon persönlich nichts.
Aber generell haben einige Banken was Überweisungen angeht so ihre Eigenheiten. Beispielsweise bei den Raiffeisenbanken werden höhere drei bis vierstellige Beträge bzw. wenn diese als „Gehalt“ kommen immer erst Mittags bzw. nachmittags gutgeschrieben. Bei anderen wie Sparkassen oder DKB ist das Gehalt zwischen 7-8 Uhr gutgeschrieben.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!