Das ist aber seltsam, musste ich noch nie.
Ich habe zwei Konten eingerichtet. Vielleicht werden die immer beide abgerufen, wenn ich eins davon aktualisiere.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Das ist aber seltsam, musste ich noch nie.
Ich habe zwei Konten eingerichtet. Vielleicht werden die immer beide abgerufen, wenn ich eins davon aktualisiere.
Ich soll zweimal die PIN auf dem Smartphone eingeben, nur um mal eben den Kontostand zu aktualisieren... Nein, das ist wirklich zu viel. Die App ist schließlich auch abgesichert - da mußte ich mich ja auch schon anmelden.
Bei mir wird das Smartphone (sofern möglich) mit FaceID entsperrt, die App Freigabe erfolgt auch mit FaceID.
Bei mir wird das Smartphone (sofern möglich) mit FaceID entsperrt, die App Freigabe erfolgt auch mit FaceID.
Wie man sich anmeldet ist ja egal...
Und ein neues Giro bei der Konkurrenz ist bereits unterwegs.
Dürfen wir erfahren, wohin die Reise geht (und wieso sie erst kürzlich gestartet ist)?
Der neue FinTS Server ist für mich so nicht zu gebrauchen. Bei jeder Umsatzabfrage eine Freigabe anzufordern, da macht eine Software wie MoneyMoney keinen Sinn mehr. Ich hatte vorher einen automatischen ABruf und bekam eine Benachrichtigung von MoneyMoney bei neuen Umsätzen.
Und zur ING: Dort gibt es noch FinTS, man kann aber nur die Umsätze der letzten 90 Tage abrufen. Alle anderen Funktionen wurden damals bei der PSD2 Umstellung deaktiviert.
Dürfen wir erfahren, wohin die Reise geht (und wieso sie erst kürzlich gestartet ist)?
Ihr dürft, aber ich erhebe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Die Erwartungen unterschiedlicher Kunden sind halt auch unterschiedlich.
Also, meine Reise geht schon länger. Eines meiner Prinzipien ist Diversifizierung - ich mache mich ungern von einer einzelnen Bank abhängig. Insofern konnten wir die Kreditkarten und Girokarten dank vorhandener Alternativen leicht kündigen. Das Depot wurde auch nicht mehr aktiv genutzt, ohne dass ich einen Grund gesehen hätte, es aufzugeben. Und das woke Mäntelchen der "neuen" DKB konnte man belächeln und getrost ignorieren.
Das gemeinsame DKB-Girokonto ist aber unser Haushaltskonto mit vielen Lastschriften, Daueraufträgen etc. Das lief halt problemlos und ich sah bisher keinen Grund zu wechseln. Der neue FinTS-Server ist aber so ein Grund, und ich bin wohl nicht der einzige, den das nervt. Obendrein sehe ich das als Versuch der DKB, ihre App zu pushen, und - siehe oben - solche Gängelei mag ich nicht.
Da wir schon ein Depot bei comdirect haben, habe ich dort jetzt mal ein Giro-Gemeinschaftskonto eröffnet. Ging halt leicht, weil comdirect für Kunden keine neue Post- oder Video-Legitimation fordert. Obendrein gibt es eine kleine Neukundenprämie. Die Nachteile von comdirect sollten für unsere Zwecke nicht ins Gewicht fallen. Dennoch werde ich mir das erst mal anschauen, bevor ich den Umzug mache. Alternativen wären z.B. 1822, RBHT oder eine PSD-Bank. Mal sehen.
Der neue FinTS Server ist für mich so nicht zu gebrauchen. Bei jeder Umsatzabfrage eine Freigabe anzufordern, da macht eine Software wie MoneyMoney keinen Sinn mehr. Ich hatte vorher einen automatischen ABruf und bekam eine Benachrichtigung von MoneyMoney bei neuen Umsätzen.
Schon an die DKB geschrieben und nach der automatischen Antwort nochmal gemeckert?
Sollten viele machen am besten. Einfach den Zugang 90 Tage speichern, danach wieder einmal bestätigen.
Die Erwartungen unterschiedlicher Kunden sind halt auch unterschiedlich.
Absolut.
Eines meiner Prinzipien ist Diversifizierung - ich mache mich ungern von einer einzelnen Bank abhängig. Insofern konnten wir die Kreditkarten und Girokarten dank vorhandener Alternativen leicht kündigen.
Aus dem Grund bin ich überhaupt erst zur DKB. Und bleibe auch.
Die schwarze Kreditkarte kündige ich vielleicht auch nicht. Das ist noch nicht entscheiden. Dann hätte ich noch Girokonto und Debitkarte. (Girocard hatte ich schon gekündigt als sie kostenpflichtig wurde.) Das reicht im Prinzip für den Zweck "Primäres Konto für (Online)Einkäufe via (Debit)Karte und Verbindlichkeiten per Lastschrift (Strom, Mobilfunk, DSL, usw.)".
Der neue FinTS-Server ist aber so ein Grund, und ich bin wohl nicht der einzige, den das nervt.
Absolut. Nervt mich auch. Leider ist die DKB nicht alleine mit dieser scharfen Sicherheitskonfig auf dem FinTS Server. Die Volksbank vor Ort hat das auch seit längerem so eingestellt. Und momentan bekomme ich Postbank und Commerzbank erst gar nicht (mehr) ans Laufen, kp warum das. Alle Konten mit FinTS in einer Software zu verwalten hat bei mir mittlerweile so viele Baustellen, dass es auf die DKB alleine jetzt auch nicht mehr so sehr ankommt.
.... Und momentan bekomme ich Postbank und Commerzbank erst gar nicht (mehr) ans Laufen, kp warum das. Alle Konten mit FinTS in einer Software zu verwalten hat bei mir mittlerweile so viele Baustellen, dass es auf die DKB alleine jetzt auch nicht mehr so sehr ankommt.
Hmm, Commerzbank geht bei mir ohne Probleme. (Nur comdirect hatte heute morgen Schluckauf, geht aber auch wieder.)
Selbst bei DKB konnte ich heute eine Überweisung aufgeben, musste die nur zwei Mal (!) in der App freigeben.
Lediglich Ziraat hat seit einiger Zeit schon keinen FinTS Zugang mehr. Angeblich arbeitet man daran.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!