Wir haben bislang keine Kündigung erhalten.
Allerdings hat meine Frau auch noch die "richtige" Kreditkarte.
Wir haben bei der DKB keine "echte" Kreditkarte.
Ich hab' eine von Barclays.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
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Wir haben bislang keine Kündigung erhalten.
Allerdings hat meine Frau auch noch die "richtige" Kreditkarte.
Wir haben bei der DKB keine "echte" Kreditkarte.
Ich hab' eine von Barclays.
Ich meine, ja.
Ich hatte das Konto schon länger und hab' meine Frau später bevollmächtigt.
Sie hat auch noch ein eigenes DKB-Konto.
Kann nicht sein, weil man das Gemeinschaftskonto neu mit zwei Visa Debitkarten bestellen kann. Vielleicht hatte sie ja drei Karten, weil sie bevollmächtigt war z.B. auf dein Konto zuzugreifen?
Das ist kein Gemeinschaftskonto wenn man jemanden bevollmächtigt.
Man kann/konnte auswählen was die bevollmächtigte Person darf.
Meine Frau hat zum Beispiel keinen Zugang, nur die Karte.
Wir haben bei der DKB keine "echte" Kreditkarte.
Ich auch nicht mehr.
Aber damals, als ich meine Frau bevollmächtigt habe, gab es noch die echte KK gratis, ich hatte auch eine.
Ich wurde auf Debit umgestellt, meine Frau nicht.
Bevollmächtigung ist nicht gleichbedeutend mit einem Gemeinschaftskonto.
In Deinem Fall handelt es sich um Dein Konto und Deine Frau hat nur eine Karte als Bevollmächtigte erhalten.
Wenn das so war, dann wird nun ein Schuh drauß.
Die DKB ist ja gerade dabei ihre IT zu entrümpeln und Software hier und da auszutauschen. War auch bitter nötig. Denke mal daher werden solche „exotischen Konstellationen“ gekündigt.
Meiner Meinung nach läuft das Banking seit diese Umstellungen passiert sind nun sogar noch besser und schneller wie noch im September/Oktober.
Jetzt fehlen nur noch die Emails bei neuen Dokumenten im Postkorb.
Kann nicht sein, weil man das Gemeinschaftskonto neu mit zwei Visa Debitkarten bestellen kann. Vielleicht hatte sie ja drei Karten, weil sie bevollmächtigt war z.B. auf dein Konto zuzugreifen?
Siehe c-walt s Beitrag :
"Bevollmächtigung ist nicht gleichbedeutend mit einem Gemeinschaftskonto.
In Deinem Fall handelt es sich um Dein Konto und Deine Frau hat nur eine Karte als Bevollmächtigte erhalten."
So schlimm finde ich diese mehrfachen Freigaben jetzt nicht. Habe es selbst mal getestet mit einer solchen App die auch nach dem Schema arbeitet wie Finanzblick. Absolut legitim und in Ordnung. Klar wer jetzt sein Smartphone tiefentladen in der Schublade hat, der muss jetzt etwas mehr Aufwand investieren. Wer das Smartphone sowieso dabei hat, wo ist das Problem?
Ist ja sowieso nur noch ein Extraservice der Banken diesen Service anzubieten, denn man muss es nicht anbieten. Banken wie die ING haben garkeinen FinTS Server sondern unterstützen nur den Umsatzabruf per PSD2 Schnittstelle beispielsweise.
Es ist dein gutes Recht, alles zu verteidigen, was die DKB so treibt. Und es ist meines, das Vorgehen der Bank nervig zu finden. ING wäre für mich ein No-Go, seit sie FinTS abgeschafft haben. Noch gibt es genug Alternativen.
Das DKB-Depot ist schon übertragen, das Tagesgeld auf Null, sodass ich nur noch das Giro nutze bei der DKB. Und ein neues Giro bei der Konkurrenz ist bereits unterwegs.
Es ist dein gutes Recht, alles zu verteidigen, was die DKB so treibt. Und es ist meines, das Vorgehen der Bank nervig zu finden.
Das stimmt nun auch wieder nicht. Ich hoffe, dass die bald mal ihre IT Umstellung komplett abgeschlossen haben, denn man merkt schon, dass der Support gerade dort stark ausgelastet ist, weil dieser viel händisch eintragen muss, weil zum Beispiel ein nachträglicher Wechsel der Telefonnummer (weil diese im alten Banking noch nicht stand) nicht via einem webformular geht.
Auch solche Sachen wie die fehlenden Emails bei neuen Dokumenten im Postkorb beim Banking sind schon etwas schade und vor allem für Leute die nicht wie ich täglich da reinschauen, ist das sehr unpraktisch. Es soll schon Fälle gegeben haben, wo die DKB per Postkorb irgendwelche Nachweise brauchte wegen Geldwäschegesetz und zwei Wochen Zeit gegeben hat. Nun hat die Person nicht rechtzeitig reagiert und dann hat die DKB einfach das Girokonto gekündigt.
Ebenso fehlt einigen Kunden Cash im Shop. Da habe ich woanders gelesen, dass die DKB das derzeit nur nicht anbietet, weil die bessere Konditionen verhandeln wollen.
Anderen wiederum fehlen Auftragsvorlagen. Da könnte man ja auch über seinen Schatten springen und das optional anbieten als extra Menüpunkt.
Und nicht zu vergessen die fehlende Echtzeitüberweisung.
Siehe c-walt s Beitrag :
"Bevollmächtigung ist nicht gleichbedeutend mit einem Gemeinschaftskonto.
In Deinem Fall handelt es sich um Dein Konto und Deine Frau hat nur eine Karte als Bevollmächtigte erhalten."
Ich bin vom Fall ausgegangen:
1. Bevollmächtigung für sein Konto (Karte #1)
2. Gemeinschaftskonto (Karte #2)
3. Eigene Karte (Karte #3)
Aber das geht natürlich auch.
Alles anzeigenDas stimmt nun auch wieder nicht. Ich hoffe, dass die bald mal ihre IT Umstellung komplett abgeschlossen haben, denn man merkt schon, dass der Support gerade dort stark ausgelastet ist, weil dieser viel händisch eintragen muss, weil zum Beispiel ein nachträglicher Wechsel der Telefonnummer (weil diese im alten Banking noch nicht stand) nicht via einem webformular geht.
Auch solche Sachen wie die fehlenden Emails bei neuen Dokumenten im Postkorb beim Banking sind schon etwas schade und vor allem für Leute die nicht wie ich täglich da reinschauen, ist das sehr unpraktisch. Es soll schon Fälle gegeben haben, wo die DKB per Postkorb irgendwelche Nachweise brauchte wegen Geldwäschegesetz und zwei Wochen Zeit gegeben hat. Nun hat die Person nicht rechtzeitig reagiert und dann hat die DKB einfach das Girokonto gekündigt.
Ebenso fehlt einigen Kunden Cash im Shop. Da habe ich woanders gelesen, dass die DKB das derzeit nur nicht anbietet, weil die bessere Konditionen verhandeln wollen.
Anderen wiederum fehlen Auftragsvorlagen. Da könnte man ja auch über seinen Schatten springen und das optional anbieten als extra Menüpunkt.
Und nicht zu vergessen die fehlende Echtzeitüberweisung.
Ich bin vom Fall ausgegangen:
1. Bevollmächtigung für sein Konto (Karte #1)
2. Gemeinschaftskonto (Karte #2)
3. Eigene Karte (Karte #3)
Aber das geht natürlich auch.
Mir fehlt vor allem SICHERHEIT.
Eine Trennung von TAN.App und Banking App....für den Einsatz auf getrennten Endgeräten.
So schlimm finde ich diese mehrfachen Freigaben jetzt nicht. Habe es selbst mal getestet mit einer solchen App die auch nach dem Schema arbeitet wie Finanzblick. Absolut legitim und in Ordnung. Klar wer jetzt sein Smartphone tiefentladen in der Schublade hat, der muss jetzt etwas mehr Aufwand investieren. Wer das Smartphone sowieso dabei hat, wo ist das Problem?
Ich soll zweimal die PIN auf dem Smartphone eingeben, nur um mal eben den Kontostand zu aktualisieren... Nein, das ist wirklich zu viel. Die App ist schließlich auch abgesichert - da mußte ich mich ja auch schon anmelden.
ZitatIst ja sowieso nur noch ein Extraservice der Banken diesen Service anzubieten, denn man muss es nicht anbieten. Banken wie die ING haben garkeinen FinTS Server sondern unterstützen nur den Umsatzabruf per PSD2 Schnittstelle beispielsweise.
Über welche Schnittstelle das realisiert wird, ist mir ehrlich gesagt egal.
Bei der ING muß ich nichts zusätzlich eingeben.
Ich soll zweimal die PIN auf dem Smartphone eingeben, nur um mal eben den Kontostand zu aktualisieren...
Das ist aber seltsam, musste ich noch nie.
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