Der allgemeine DKB Bank Sammelthread

  • Bei dir läuft StarMoney? Bei mir nicht. Zwar ist die Kommunikationsadresse richtig eingetragen, aber das neue Freigabeverfahren für HBCI ist nicht auswählbar, also nicht gelistet. In dem Reiter PINT/TAN Web dagegen ist es da, was aber nicht hilft, weil für den Kontenabruf ja HBCI genutzt wird.

    Und ja, ich habe das letzte Update geladen, V14 deluxe. Habe ich etwas übersehen?

    Ja, läuft. Unter "TAN-Verfahren" steht "DKB App (940)". Vielleicht mußt Du mal die "Kontoparameter aktualisieren".

  • Ja, läuft. Unter "TAN-Verfahren" steht "DKB App (940)". Vielleicht mußt Du mal die "Kontoparameter aktualisieren".

    Ja, richtig. Allerdings ist dazu ein Freigabeverfahren nötig, und das ging ja nicht mehr.

    Ich habe die Lösung im StarMoney-Forum gefunden: Man muss erst einmal alle anstehenden Abfragen im Ausgangskorb löschen, dann das Freigabeverfahren auf "Ein-Schritt-Verfahren" umstellen, das speichern, und erst dann kann man die Kontoparameter aktualisieren. Danach ist dann "DKB App" als Freigabeverfahren bekannt und kann eingestellt werden. Jetzt läuft es.

    Wobei ich jetzt mit dreifacher Freigabe bei jedem Rundruf (Giro, Tagesgeld, Depot) so langsam die Nase voll habe von der DKB und ihren Verbesserungen. Denke nach 21 Jahren erstmals ernsthaft darüber nach, das Konto aufzugeben. Als erstes stirbt jetzt mal das Depot, noch heute.

    Einmal editiert, zuletzt von lbo ()

  • Also mein DKB TAN Verfahren funktionierte bisher ohne Probleme. Wenn aber komplett nur noch auf die DKB App gesetzt wird dann............Nee geht ja aber auch Nicht dann würde ja mein Rechner auch Arbeitslos werden. Wenn jetzt schon die eigenen DKB Geldautomten alle schon Arbeitslos werden. Dann lasst bitte noch die Rechner Deutschlandweit in Arbeit, Danke!


    P.S. Wenn 2025 kommt wird es wieder Veränderungen geben auch im Banken Sektor bestimmt. Bleibe aber immer wieder bei der DKB hängen in Sachen 2 Fach Autorisierungs Verfahren.

  • Meine Frau und ich wurden per Brief benachrichtigt:

    Die an meine Frau (als Bevollmächtigte) ausgegebene Visa Kreditkarte wird zum 31.01.2025 gekündigt.


    Die DKB werde "künftig keine Karten mehr an Bevollmächtigte ausgeben".


    Es handelt sich um die Debitkarte.

    Dual-SIM: 1. Standard: fraenk, 2. wechselnd | satellite

  • Wir haben bislang keine Kündigung erhalten.

    Allerdings hat meine Frau auch noch die "richtige" Kreditkarte.

  • Ich meine, ja.


    edit:

    Gemeinschaftlich ja.

    Ich hatte das Konto schon länger und hab' meine Frau später bevollmächtigt.


    Sie hat auch noch ein eigenes DKB-Konto.

    Dual-SIM: 1. Standard: fraenk, 2. wechselnd | satellite

  • Wobei ich jetzt mit dreifacher Freigabe bei jedem Rundruf (Giro, Tagesgeld, Depot) so langsam die Nase voll habe von der DKB und ihren Verbesserungen. Denke nach 21 Jahren erstmals ernsthaft darüber nach, das Konto aufzugeben. Als erstes stirbt jetzt mal das Depot, noch heute.

    So schlimm finde ich diese mehrfachen Freigaben jetzt nicht. Habe es selbst mal getestet mit einer solchen App die auch nach dem Schema arbeitet wie Finanzblick. Absolut legitim und in Ordnung. Klar wer jetzt sein Smartphone tiefentladen in der Schublade hat, der muss jetzt etwas mehr Aufwand investieren. Wer das Smartphone sowieso dabei hat, wo ist das Problem?


    Ist ja sowieso nur noch ein Extraservice der Banken diesen Service anzubieten, denn man muss es nicht anbieten. Banken wie die ING haben garkeinen FinTS Server sondern unterstützen nur den Umsatzabruf per PSD2 Schnittstelle beispielsweise.

  • Ich meine, ja.

    Ich hatte das Konto schon länger und hab' meine Frau später bevollmächtigt.


    Sie hat auch noch ein eigenes DKB-Konto.


    Bevollmächtigung ist nicht gleichbedeutend mit einem Gemeinschaftskonto.

    In Deinem Fall handelt es sich um Dein Konto und Deine Frau hat nur eine Karte als Bevollmächtigte erhalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!