Damit deren App möglichst verwendet wird...
-
-
-
Welchen Vorteil hätte die DKB davon?
-
Dann müsste von der DKB die ihre neue App doch erstmal wieder so sicher gemacht werden wie es früher war ( mit getrennter app für tan und einer zweiten davon streng getrennten app fürs banking....
Wer es dann unbedingt ( entsprechend unsicherer ) auf einem Endgerät will weil er das bequemer findet kann es machen....
Wer beide Apps dann lieber getrennt auf zwei Endgeräten ( und damit sicherer ) will kann es so machen...
Aber das eine Bank dem Kunden ein unsicheres Verfahren aufzwingt.....das ist schon ziemlich dämlich von der Bank.
Denn es geht ja um die Sicherheit des Geldes ihrer Kunden und damit um Vertrazen das Verspielt wird/wurde !
-
Neue Zins-Aktion
Zum Black Friday senken wir die Zinsen von unserem Privatkredit Sofort: Bereits ab 6,39 % effektiven Jahreszins (Sollzinssatz gebunden 6,21 % p. a.) bist du dabei!
Ob Technik, Mode oder neue Möbel – verpasse keinen Deal und profitiere von unserem Aktionszins bis zum 19.12.2024
-
Dieser Extraserver kostet Ressourcen. Und man will sich eben nicht vorwerfen lassen, dass man genauso unsicher es macht wie Sparkassen und Co. die mit 90 Tagen 2FA auskommen.
Mich wundert es sowieso, dass man das alte FinTS Verfahren überhaupt nutzt. Es gibt ja bereits ein neueres PSD3 konformes, was die DKB schon seit Monaten anbietet. Offenbar bietet man es nur wegen den Geschäftskunden an und weil die Finanzsoftwareanbieter es nicht gebacken bekommen das neue Verfahren einzubauen.
-
Dieser Extraserver kostet Ressourcen. Und man will sich eben nicht vorwerfen lassen, dass man genauso unsicher es macht wie Sparkassen und Co. die mit 90 Tagen 2FA auskommen.
Mich wundert es sowieso, dass man das alte FinTS Verfahren überhaupt nutzt. Es gibt ja bereits ein neueres PSD3 konformes, was die DKB schon seit Monaten anbietet. Offenbar bietet man es nur wegen den Geschäftskunden an und weil die Finanzsoftwareanbieter es nicht gebacken bekommen das neue Verfahren einzubauen.
Ich verwalte Konten von elf Banken mit FinTS und alle, alle finden den 90-Tage-Ansatz ausreichend sicher. Ausgerechnet die DKB mit ihrer Ein-App-Lösung will sicherer sein? Nee, oder? Ich glaube, die wollen nur, dass man ihre App möglichst oft aufmacht.
Und was PSD3 angeht, ist das überhaupt für Finanzsoftware auf Kundengeräten geeignet? Meines Wissens doch nur für Finanzdienstleister, und den Umweg möchten viele nicht gehen, mich eingeschlossen.
-
Und was PSD3 angeht, ist das überhaupt für Finanzsoftware auf Kundengeräten geeignet? Meines Wissens doch nur für Finanzdienstleister, und den Umweg möchten viele nicht gehen, mich eingeschlossen.
Soweit ich gelesen habe soll PSD3 die Zahlungsfreigabe wie sie DKB und ING umsetzen (2FA) auf alle Zahlungen ausgeweitet werden. Zudem sollen mehr Details bei der Zahlungsfreigabe ausgewiesen werden wie bisher.
Ausgerechnet die DKB mit ihrer Ein-App-Lösung will sicherer sein? Nee, oder? Ich glaube, die wollen nur, dass man ihre App möglichst oft aufmacht.
Nun ING nutzt ja auch eine „Ein App Lösung“ und andere ebenso. Aber meine Punkte waren nur eine Vermutung, warum die DKB es so umgesetzt hat. Kann ja auch sein, dass die 90 Tage Regel bei dem FinTS Server bald nachgerüstet wird. Immerhin hat man die IT-Modernisierung jahrelang aufgeschoben und nun muss alles ganz schnell gehen, daher wird es wohl derzeit viele wichtige Dinge gleichzeitig für die IT geben.
-
Grundsätzlich einen weiteren Kommunikationskanal zum Kunden, z.B. um Angebote zu bewerben. Keine Ahnung, ob die DKB davon Gebrauch macht.
-
Ich bemerke das Problem gerade in StarMoney. Das ist natürlich völlig nervtötend, vor allem weil die Abfrage einmal für das Giro und einmal für das Tagesgeldkonto kommt, und hinterher sagt StarMoney, ich hätte den Dialog abgebrochen. Ein vernünftiger Kontenrundruf ist so kaum möglich.
Das können ING und ComDirect deutlich besser...
Bei dir läuft StarMoney? Bei mir nicht. Zwar ist die Kommunikationsadresse richtig eingetragen, aber das neue Freigabeverfahren für HBCI ist nicht auswählbar, also nicht gelistet. In dem Reiter PINT/TAN Web dagegen ist es da, was aber nicht hilft, weil für den Kontenabruf ja HBCI genutzt wird.
Und ja, ich habe das letzte Update geladen, V14 deluxe. Habe ich etwas übersehen?
-
Habe deshalb schon an die DKB geschrieben. Wieso nicht den Zugriff wie zuvor für 90 Tage merken?
...
Glaube nicht das die DKB die Entscheidung kippt
Zukünftig ist es erforderlich, dass du jede Anmeldung/jeden Umsatzabruf mit der DKB-App oder chipTAN bestätigst.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!