Der allgemeine DKB Bank Sammelthread

  • Ab dem 22.11.2024 wird TAN2Go auch für Finanzsoftware nicht mehr unterstützt. Der Server ändert sich bis zum 25.11.2024. Die Entwickler der Finanzsoftware müssen das Update nur umsetzen, damit die App-Freigabe auch mit der DKB-App funktioniert. Alternativ kann chipTAN verwendet werden.

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  • Weil die IT komplett erneuert werden musste, weil man da offenbar jahrelang nicht die Prio gesehen hat und weil die ING, C24 und u.a. n26 es genauso machen.

    Musste ?


    Vollkommener Quatsch.....es lief alles und so wurde alles nur verschlimmbessert Und unsicherer gemacht ( geht ja nur um mein Geld....wenn es geklaut wird vom hacker müsste der Programmierer bzw. Initiator für diese doofe neue App das eigentlich von seinem Gehalt bezahlen ).

  • Musste ?


    Vollkommener Quatsch.....es lief alles und so wurde alles nur verschlimmbessert

    Oh, doch das wurde verblümt so in einem Podcast gemeint von dem DKB IT-Team. Sonst hätte man ja einfach das alte Portal ein bisschen modernisieren können. Aber offenbar waren die Leute die das damals programmiert haben nicht mehr im Hause (Rente, gekündigt etc.). Das ganze alte Rechenzentrum wurde im September komplett abgebaut und seither läuft alles via Cloud-Lösungen von Sparkasse FI-TS (Kernbankensystem) und u.a. Amazon Webservices. Man programmiert jetzt nur noch Dienste komplett selbst, die es nicht fertig auf dem Markt zu kaufen gibt.


    Kündige einfach dein Konto, jedoch wird früher oder später mit PSD3 auch bei Sparkassen und Raiffeisenbanken hier wohl eine neue App-Lösung für die Freigabe von Aufträgen kommen. Wahrscheinlich wird man sich sogar beim gleichen Dienstleister wie die DKB bedienen, weil die IT-Kompetenz nicht so sehr bei Sparkasse und Raiffeisenbank gegeben ist.

  • Oh, doch das wurde verblümt so in einem Podcast gemeint von dem DKB IT-Team. Sonst hätte man ja einfach das alte Portal ein bisschen modernisieren können. Aber offenbar waren die Leute die das damals programmiert haben nicht mehr im Hause (Rente, gekündigt etc.). Das ganze alte Rechenzentrum wurde im September komplett abgebaut und seither läuft alles via Cloud-Lösungen von Sparkasse FI-TS (Kernbankensystem) und u.a. Amazon Webservices. Man programmiert jetzt nur noch Dienste komplett selbst, die es nicht fertig auf dem Markt zu kaufen gibt.

    Solange das alte fehlerfrei lief ....braucht man nix ändern


    Schluss...Aus....Fertig


    ...und wenn ma etwas neu macht, sollte man Leute nehmen die NACHDENKEN !


    Bei geldgeschäften ist Sicherheit wichtig....es geht um das Geld der Kunden und um das Vertrauen der Kunden.


    Wenn ein Kunde den Erhalt der TAN vom Banking getrennt auf 2 Geräten abgesichert hat .... müssen immer auch beide Geräte gehackt oder geklaut werden.


    Mit dem verbinden von Banking und TAN in einer App....reicht das eine Gerät auf dem diese App ist aus.


    Egal ob das mit irisscan oder Fingerabdruck gesichert ist....zwei getrennte Geräte beide mit irisscan Sicherung sind immer sicherer als ein Gerät mit dieser sicherungsmethode.


    Da hat also jemand nicht zusenden gedacht....


    Nach dem Motto...ICH WILL ES BEQUEM....die Sicherheit die Kunden wollen / brauchen ist egal.


    Wer das ...verbockt... hat sollte für alles was passiert persönlich haften müssen.

  • Nein so läuft das in der IT-Welt nicht.
    Nur weil ein System fehlerfrei läuft heißt das nicht dass es heutigen Anforderungen und Co genügt, auch dann nicht wenn deine subjektiven Anforderungen erfüllt wurden.

    Ich will garnicht wissen, welche Sicherheitslücken das alte Banking hatte. Vor allem wenn die aktuellen IT-Leute sich nicht mehr groß mit dem alten System auskennen, ist es schwer Lücken zu beheben. Die DKB hat ja 2018 angefangen nach und nach neue IT-Spezialisten ranzuholen und man hat auch an solchen Fails wie „Wir sagen das Cash im Shop nicht mehr geht - schalten es aber nicht ab im alten Banking“ gesehen, das offenbar da irgendwelche Systeme und Teams gegeneinander arbeiten.


    Laut dem was man damals gelesen hat, war es schon ein „Krampf“ die neue App zu programmieren, weil die IT bei der DKB so verkrustet war. Zumindest so in der Art war das zu lesen, es wurde nur etwas „umschrieben“.


    Da das alte Banking jetzt offline gegangen ist, hat man nun die vollen Ressourcen um die App und das Webbanking zu komplettieren, da man nicht mehr beachten muss, ob das mit dem alten Banking harmoniert und ob ggf. Neue Lücken im alten Banking vorhanden sind.

  • Ich will garnicht wissen, welche Sicherheitslücken das alte Banking hatte.

    Das macht es aber nicht besser mit dem neuen gleich die komplette brandmauer einzureißen ohne vorher das Gehirn einzuschalten.


    Ich bestehe weiterhin auf Trennung von app für die tan Ausgabe und einer fürs banking...

  • Die Cut-Off Zeit der DKB endet um 15:00 Uhr an Bankarbeitstagen. Alles was danach aufgegeben wird, geht am nächsten Bankarbeitstag raus. Das ändert sich erst spätestens im Herbst 2025, wenn verpflichtend die ausgehende Echtzeitüberweisung kommt.

    Nicht für interne Überweisungen vom TG-Konto auf das Referenzkonto und vice versa.

    Und auch nicht für eingehende Überweisungsgutschriften. Da wird nicht alles bis 15:00 Uhr gutgeschrieben.

    BTW: Ich achte auf den Wertstellungstag (Valuta), also nicht nur den Buchungstag, denn nur Valuta gilt für die Zinsberechnung. 8)

    Ciao
    IT-Hase

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