Der allgemeine DKB Bank Sammelthread

• Eine Überweisung von DKB an C24 Donnerstag Abend wurde von DKB erst Freitag gebucht und ist bei C24 erst Montag angekommen. Das ging mir schon 2 Wochen in Folge so. Würde gerne wissen, ob das an der DKB liegt.

Alles im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben. Alle Überweisungen außerhalb der Buchungszeiten (bis 15:00 Uhr an Bankarbeitstagen) werden erst frühestens am Vormittag ausgeführt. C24 wird normale SEPA-Überweisungen nur an Bankarbeitstagen verbuchen, daher schlägt das erst im besten Fall am Freitagabend, schlimmstenfalls am Montag auf dem Empfängerkonto auf.

Nur Überweisungen an Sparkassen werden bevorzugt ausgeführt (in der Regel innerhalb von drei Stunden), da NOCH das Sparkassen Kernbankensystem im Einsatz ist. Bis Herbst 2025 muss jede Bank allerdings Echtzeitüberweisung ausgehend anbieten, bis dahin ist auch die DKB und andere wie ING dabei.

• Ich nutze das DKB Konto nur noch für den Gehaltseingang und buche das Geld danach auf mein C24 Konto wo mittlerweile fast alles drüber läuft.

Fast, weil ich die Hanseatic Kreditkarte noch vom DKB Konto ausgleichen lasse, Gehalt kam bislang immer 1-2 Tage vor der Abbuchung.

Und ich habe immer so viel drauf gelassen, dass es für die Abbuchung reicht.

Heute ist es aber passiert, gerade die Nachricht erhalten dass abgebucht wurde, mein Gehalt ist aber noch nicht da.

Somit bin ich aktuell im Minus, da heute mein Gehalt kommen wird, wird sich das im Laufe des Tages wieder ausgleichen.

Bin mal gespannt ob Dispozinsen anfallen, sollte ja eigentlich nicht, da nach Ablauf des Bankarbeitstages das Konto ausgeglichen sein wird.

Einmal editiert, zuletzt von HavilandTuf ()

• Heute ist es aber passiert, gerade die Nachricht erhalten dass abgebucht wurde, mein Gehalt ist aber noch nicht da.

Somit bin ich aktuell im Minus, da heute mein Gehalt kommen wird, wird sich das im Laufe des Tages wieder ausgleichen.

Bin mal gespannt, ob Dispozinsen anfallen. Sollte ja eigentlich nicht, da nach Ablauf des Bankarbeitstages das Konto ausgeglichen sein wird.

Da Dich die Nachricht heute, also am 30.10. erreicht hat und Du heute vor 18:00 Uhr den Gehaltseingang erwartest, fallen keine Dispozinsen an.

Mit Deinem letzten Satz meintest Du sicher: „da vor Ablauf des Bankarbeitstages das Konto ausgeglichen sein wird.”

Nach meiner Erfahrung werden Gutschriften meist spätestens gegen 17:30 Uhr gebucht, eher früher.

Lastschriften werden üblicherweise mit Beginn des Arbeitstages von morgens bis mittags gebucht.

Die ersten maschinell buchbaren sehr früh morgens – lange, bevor ein DKB-Mitarbeiter seine Schicht beginnt. :)

Fazit: wenn Lastschriften rechtzeitig vor 18:00 Uhr durch Überweisung vom Tagesgeldkonto oder andere Quellen ausgeglichen werden, ist das Konto am Ende dieses Bankarbeitstags nicht im Minus und so fallen keine Dispozinsen an.

Es spielt also keine Rolle, ob das Konto einige Stunden des Tages mit ein paar Euros oder auch tausenden Euros im Minus ist.

Entscheidend ist, dass das Konto kurz vor 18:00 Uhr wieder auf Null ist.

Damit das wirklich sicher funktioniert, sollten es keine größeren Beträge sein, die ein Mensch manuell bearbeiten muss und es sollte kurz vor Schluss keine technische Störung geben, die das Onlinebanking im Self-Service unmöglich machen.

Ciao
    IT-Hase

• Bin mal gespannt ob Dispozinsen anfallen, sollte ja eigentlich nicht, da nach Ablauf des Bankarbeitstages das Konto ausgeglichen sein wird.

Und bei mir wiederum wurden bei genau so einem Fall Zinsen seitens der DKB berechnet.

Two beer or not two beer? (Shakesbeer)

• Also mein Gehalt wird immer am letzten Bankarbeitstag eines Monats gutgeschrieben um Punkt 8 Uhr. Liegt aber wohl daran, weil die Zahlung von der Staatsoberkasse Bayern via der Landesbank Bayern kommt und nicht von einem privaten Arbeitgeber.

Verstehe den Punkt aber jetzt nicht. Ist die DKB schuld daran, das dein Arbeitgeber das Gehalt zu spät überweist oder sind die Daueraufträge schuld, das diese zu früh abgebucht werden?

• Mit Deinem letzten Satz meintest Du sicher: „da vor Ablauf des Bankarbeitstages das Konto ausgeglichen sein wird.”

Ja klar

Und bei mir wiederum wurden bei genau so einem Fall Zinsen seitens der DKB berechnet.

Mal sehen, wir reden von 313€ Minus, bei 8,68% Dispozins im Jahr wären das für heute 7,4 Cent.

Das werde ich überleben ;)

Ist die DKB schuld daran, das dein Arbeitgeber das Gehalt zu spät überweist oder sind die Daueraufträge schuld, das diese zu früh abgebucht werden?

An welcher Stelle meiner Nachricht erkennst du eine Schuldzuweisung?

Ich wollte nur berichten was heute passiert ist.

P.S: Gehalt ist jetzt da und das Konto wieder im Plus.

Einmal editiert, zuletzt von HavilandTuf ()

• Hey Leute ist Mir doch was passiert in Baarle Hertog 🇧🇪 in Belgien wollte mit meiner dunkelblauen DKB Kreditkarte in einer kleinen Pommes Frites Bude bezahlen, und Nix passierte. 2 mal probiert kam immer Karte unbekannt. Und jetzt aber kommt's, mit meiner grauen DKB Girokarte als wäre Nie was gewesen die 15€ schön brav Abgebucht vom Konto, Weltklasse!!!!!!!!!!!

• Hey Leute ist Mir doch was passiert in Baarle Hertog 🇧🇪 in Belgien wollte mit meiner dunkelblauen DKB Kreditkarte in einer kleinen Pommes Frites Bude bezahlen, und Nix passierte. 2 mal probiert kam immer Karte unbekannt. Und jetzt aber kommt's, mit meiner grauen DKB Girokarte als wäre Nie was gewesen die 15€ schön brav Abgebucht vom Konto, Weltklasse!!!!!!!!!!!

...und deshalb zahlst du für die graue karte schön brav Gebühren ?

Ich persönlich bin kein Freund von regelmäßig wiederkehrenden Gebühren und meide deshalb die graue Karte....und stecke mir lieber nen fuffi hinter meinen Führerschein ( der nach Gebrauch sofort am nächsten Geldautomaten ersetzt wird ).

P.S. hinterm Führerschein hilft der vielleicht sogar bei der nächsten Polizeikontrolle ( wenn das Kartenlesegerät der Polizei mal wieder streikt und sie dich deshalb gerade mit einer Ermahnung ziehen lassen wollten - um dann doch noch die Staatskasse aufzupolieren ) !

• ...und deshalb zahlst du für die graue karte schön brav Gebühren ?

Am besten nicht reagieren auf den dersonic. Das ist unser neuer spezieller „Fall“. Da redest du dir den Mund fusselig mit seiner Faszination für die kostenpflichtige Giro- und Kreditkarte der DKB. Obwohl es eigentlich keinen Vorzug von beiden gibt.

• Obwohl es eigentlich keinen Vorzug von beiden gibt.

ausser vielleicht an seiner speziellen pommesbude im Ausland ?

Aber mal im Ernst....es scheint da manchmal wohl doch Vorteile zu geben.

Ich bin öfter mal auf der sparda Bank, weil dort mein hauptkonto ist....in der Filiale.

Dort wollte ich eine grössere Summe ziehen....also von allen meinen Karten aller Banken, das maximum...

Der Automat machte jedoch bei der DKB Prepaidkarte Probleme obwohl das dazugehörige Abbuchungskonto locker gedeckt war.

Am nachbarautomat funktionierte es dann auch mit der blauen DKB Karte.

Auf dem Weg zum kassenbereich kam mir ein ehem Schulkamarad entgegen und ich mit ihm ins Gespräch. Es stellte sich heraus, daß er bei der Bank im IT Bereich zuständig ist und das der zuerst benutzte Geldautomat ein älteres Modell ist, das Updates nicht mehr zuverlässig mitnimmt und das der Automat sowieso als ältestes Modell ausgetauscht werden sollte.

Zwei Wochen später gab es in der Filliale Bauarbeiten und wieder eine Woche später konnte ich das Ergebnis bewundern....gleich zwei ausgetauschte Geldautomaten.

Es kann also....Je nach Software oder Hardware die der Empfänger nutzt ggf. schon ei Vorteil sein eine zweite Karte zu haben ( oder alternativ eben Bargeld für kleinere Beträge ).

Ob das jetzt unbedingt eine Karte sein muss für die man bezahlt.....oder vielleicht besser eine gratis Karte einer anderen Bank ( die vielleicht zusätzlich weitere Vorteile bringt wie beispielsweise einen Tankrabatt bei der Santander a1 Karte ), das muss jeder für Erwachsene für sich selbst entscheiden.

Ich würde aber immer Lösungen bevorzugen bei denen keine monatlich wiederkehrenden Gebühren anfallen ===>>>> keine schwarze DKB Karte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!