Der allgemeine DKB Bank Sammelthread

  • Die Tan2Go würde ich gerne los werden. Installiert auf einem Smartphone, das keine Sicherheits-Updates mehr bekommt. Natürlich kann man die seit längerer Zeit auch nicht mehr neu installieren und freischalten. Diese dumme alte App blockiert das Gerät, das ich gerne auf Werkseinstellungen setzen würde und als Testgerät verwenden möchte. In der neuen Umgebung ist es mir noch nicht gelungen, Überweisungsvorlagen einzurichten, geht das irgendwie? Nicht das ich noch den Import der alten Vorlagen verlangen würde, das wäre den Deutschen Kredit Bastlern (DKB) eh nie gelungen.

  • Irgendwie hat man durch die „Abschaltung“ des „bisherigen Bankings“ die vollständige Anzeige von vorgemerkten Umsätzen, die Benachrichtigungen über Kontoumsätze (alles was keine Kartenzahlungsbenachrichtigungen sind) zerstört.


    Funktioniert das bei jemanden von euch?

  • DKB - yes we can (not) :)

    Für mich wirkt das so, als hätte man jahrelang bei der IT nichts gemacht und jetzt wo man alles aktualisieren will kommen viele Probleme auf, weil wahrscheinlich die Personen, die damals in den 90ern/frühen 2000ern alles eingerichtet haben bei der DKB nicht mehr arbeiten (Ruhestand, Kündigung). Das jetzige IT Team scheint sich gerade in die uralt Software reinzuarbeiten. Kann ja ein falscher Schalter ausreichen, damit z.B. wieder Lastschriften doppelt ausgeführt werden etc. - Ich denke mal der DKB ist das nun eine Lehre generell wieder auch mehr inhouse zu machen und sich auf keinen Fall auf Drittanbieter wie der Sparkasse zu verlassen.


    Immerhin sind es keine „lebensnotwendigen“ Funktionen.


    Aber übrigens: offenbar hat man „sichtbar“ nur das alte Banking abgeschaltet, es läuft jedoch immer noch. Dazu in der App oder im neuen Banking einfach auf „Mein Profil“ und „Freistellungsauftrag anpassen“ gehen, dann landet man im alten Banking.


    Würde aber niemand empfehlen im „Alten Banking“ irgendwelche Überweisungen aufzugeben. Kann durchaus sein, dass da diese nicht ausführt werden etc.

  • Kann genauso gut sein das die neuen It-ler das so gebaut haben wie sie es wollten und nicht nach links und rechts geschaut haben. Managerlogik, das braucht man nicht weg damit. Muss nicht so sein.

  • Irgendwie hat man durch die „Abschaltung“ des „bisherigen Bankings“ die vollständige Anzeige von vorgemerkten Umsätzen, die Benachrichtigungen über Kontoumsätze (alles was keine Kartenzahlungsbenachrichtigungen sind) zerstört.


    Funktioniert das bei jemanden von euch?

    Bei mir funktioniert seit 2 wochen gar nix mehr...


    Ich kriege nur noch einen komplett weißen Bildschirm ( und in der browserzeile ..../passwort.ändern )


    Heute nach 2 Wochen heisst es dann, das es daran liegen soll, das keine Handynummer hinterlegt wäre ( die alte app brauchte keine Handynummer )...


    Bis die eingepflegt ist sollen weitere 7...10 Tage vergehen.


    Ich glaube....da kündige ich lieber ! Über meine Hausbank vor Ort ( die automatisch alle einzugsverfahren usw. mit umzieht )


    Manchmal hat die Filiale im Ort eben doch ihre Vorteile!


    Nur schade, daß ich vor dem kündigen nicht sehen kann welcher kontostand genau bei der DKB drauf ist, weil ich ja nicht ins online.kundenmenue kommen kann....und somit nicht wirklich kontrollieren kann.


    Aber...mit dem App Wechsel verliert die DKB dann halt auch Kunden....zumal die neue app durch das komfortablere onlinebanking innerhalb der app anstatt getrennt für tan und Banking eben auch sicherheit verliert.


    Komfort oder Sicherheit


    ICH tendiere da zu Sicherheit, denn es geht ja um mein Geld und nicht um das von dem app.entwickler der nicht wirklich zuende gedacht hat.


    Fehler muss man halt auch eingestehen können....vollbremsung und 180 grad kehrtwende....zurück zur alten App ist das einzige was denen noch helfen kann.

  • Heute nach 2 Wochen heisst es dann, das es daran liegen soll, das keine Handynummer hinterlegt wäre ( die alte app brauchte keine Handynummer )...

    Die DKB hat generell bei der IT die letzten Jahrzehnte viel verschlafen, keine Frage, daher kommen auch solche Probleme, wie diese Doppelbuchungen in 2022 oder das jetzt die Benachrichtigungen nicht gehen.


    Aber deine Schilderung ist aber dann eher dein Eigenverschulden, weil die DKB mehrfach darauf hingewiesen hat (auch in emails) das man unbedingt eine aktuelle Handynummer hinterlegen soll. Diejenigen die jetzt deshalb nicht reinkommen, sind jetzt wohl auch daran schuld, weil deshalb der Support stark ausgelastet ist mit solchen Anfragen. Ich kam vorher und nachher immer sofort ins Banking, weil ich die Emails der DKB bzw. die Mitteilung im Postkorb beachte. Aber vielleicht bin ich einer von wenigen 😅


    Komfort oder Sicherheit

    Eher gefühlte Sicherheit. Aber das hat man ja oft genug hier dargelegt. Praktisch alle „leergeräumten Konten“ (egal ob Sparkasse, ING, DKB oder sonst was) kamen durch „Kunde hat die Zugangsdaten und App Freigabe oder TAN an den Betrüger selbst weitergegeben“ zustande. Andere Fälle gibts vielleicht nur bei Multimillardären, weil sich dort „custom“ Hackattacken wirklich lohnen. Mit einem aktuell gehaltenen Smartphone Betriebssystem und App sowieso nicht. Und falls dein Konto durch Sicherheitslücken der Bank leergeräumt wird ohne das DU etwas dafür kannst, dann haftet die Bank (kann theoretisch bei jeder Bank vorkommen, ich habe allerdings von so etwas noch nie gehört). Generell sollte man sein Geld nicht nur auf einer Bank haben, sondern immer verteilt auf wenigstens zwei Konten. So ist man flexibel, selbst wenn dein Konto #1 aus irgendwelchen Gründen gesperrt sein sollte.


    ICH tendiere da zu Sicherheit, denn es geht ja um mein Geld und nicht um das von dem app.entwickler der nicht wirklich zuende gedacht hat.

    Meinst du die Sparda Bank, die wohl im VR Verbund läuft und die es bis heute nicht schaffen, das man bei jedem Login diesen mit einer TAN oder App Freigabe bestätigen soll? Falls ja, richtig sicher 😎


    Ich glaube....da kündige ich lieber ! Über meine Hausbank vor Ort ( die automatisch alle einzugsverfahren usw. mit umzieht )


    Manchmal hat die Filiale im Ort eben doch ihre Vorteile!

    Das ist nichts besonderes mehr und bieten ALLE Banken an, egal ob Direktbank oder „Vor Ort-Bank“. Das müssen die alle sogar.


    Aber...mit dem App Wechsel verliert die DKB dann halt auch Kunden....zumal die neue app durch das komfortablere onlinebanking innerhalb der app anstatt getrennt für tan und Banking eben auch sicherheit verliert.

    Irgendwo war was von maximal 400.000 Kunden die Rede. Das wäre zu vernachlässigen. Und dene

    11 Mal editiert, zuletzt von websgeisti () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von websgeisti mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!