Ich bin ganz ehrlich: der einzige Grund, wieso Banken sowas auf ein Gerät konzentrieren, ist dass für die allermeisten Kunden, zumal derjenigen, die am lukrativsten sind, nur eines zählt: Bequemlichkeit (convenience bears everything). Im Zweifelsfall handeln die meisten Kunden, wenn sie überhaupt über das Thema nachdenken, nach dem Motto "die Bank wird es schon richtig machen, und da steht ja überall, dass es total sicher sei, macht ja außerdem jeder so."
Die DKB und wahrscheinlich auch die anderen Banken die „nur“ eine App nutzen, werden da sicher die Nutzungsweise der Kunden ausgewertet haben und da kann ich mir vorstellen, dass die große Mehrheit alles auf einem Gerät nutzt. Da besteht vor allem bei einem kostenlosen Girokonto die Frage, ob sich der extra Entwicklungsaufwand für zwei Apps, wenn es die meisten sowieso auf einem Gerät nutzen überhaupt lohnt.
Die BaFin schreibt ja „nur“ 2FA vor, ob das mit einer App, einem Gerät oder zwei Geräten umgesetzt wird, ist da egal.