Der allgemeine DKB Bank Sammelthread

  • Da ich ein Mensch bin, der zunächst die Infos auf der Website sucht, begrüße ich das.

    E-Mail schreiben oder gar anrufen würde ich nur wenn ich nicht weiter komme.

    Bin ich auch nicht so sehr. Die FAQs sind auch ziemlich ausführlich und gut erklärt also ohne extremen „Bankslang“😂 Könnte halt nur manche älteren Leute irritieren. Aber es gibt ja noch die Rufnummer, nur halt versteckt.


    P.S. Die Eröffnung des „Zweitkontos“ bei der ING hat mich gleich ohne Dispo dort 5% meines Schufa Scores gekostet 😂 Einfach so „zufällig“ das alles

  • Der Score erholt sich auch wieder und kehrt zu alter stärke zurück.

    Ja ich weiß, der hat dieses Jahr schon gelitten durch die Beantragung der Norwegian Kreditkarte und jetzt das ING Konto. Dieses Jahr gibt’s auf jedenfall nix mehr neues 😅


    Und die DKB bleibt ja erhalten bei mir. Finde die App auf viel intuitiver wie die der ING. Es fängt da schon bei so Kleinigkeiten wie eine Überweisung vom Girokonto. Bei der DKB muss ich nur beim AppStarten direkt auf Überweisung tippen, bei der ING erstmal aufs Konto, dann Überweisung. Und irgendwie ist die ING App auch „überfrachteter“ als die der DKB. Aber bei letzterer fehlen ja noch ein paar Funktionen.


    Bin sehr gespannt, wie das alles ab Mitte September alles so läuft. Kann mir durchaus vorstellen, dass gewisse Funktionen komplett wegfallen erstmal, bis die DKB in die puschen kommt. Wirkt alles so, als würde man die uralt Technik und Software schnell loswerden wollen. Selbst ein „verlinken ins alte Banking“ (z.B. bei der neuen App bei Bareinzahlung oder Ändern des Freistellungsauftrages) scheint aus Sicherheitsgründen nicht mehr in Frage zu kommen.


    Noch was interessantes: Die DKB hat derzeit einiges der IT noch ausgelagert, die Stellenanzeigen sprechen davon, dass man die IT wieder selbst machen will:

    Die DKB hat derzeit den Betrieb des Internetbankings und weiterer Anwendungen an Dienstleister ausgelagert. Um unseren über 5,5 Millionen Kunden und 5.500 Kollegen die bestmögliche User Experience bieten zu können, wollen wir den Betrieb des Internetbankings und weiterer Anwendungen auf Basis moderner Cloud Technologien in Zukunft selbst übernehmen. Dazu verstärken wir uns im Bereich Cloud Engineering und DevOps in verschiedenen Teams.


    Ob man damit den Dienstleister (die FI-IT der Sparkasse) damit meint, die man loswerden will? Die haben ja auch die Groß-Störung zu verantworten letztes Jahr.

  • Das wäre für mich auch der Grund wieder zurück zur DKB zu gehen wegen der besseren Übersichtlichkeit/Darstellung in der APP. Derzeit bin ich noch bei der C24 und das ist da ziemlich unübersichtlich. Und, bei der C24 kann man nur 4 mal kostenlos Geld abheben... - aber dafür Sofortüberweisung tätigen. Und, sobald das bei der DKB möglich ist werde ich da wieder hingehen...

  • Ich habe alle drei Apps, also DKB, ING und C24 auf dem Telefon.

    Haben alle ihre Vor- und Nachteile.

    Was mir bei der DKB gefällt, dass die letzten getätigten Überweisungen als Schnellauswahl auftauchen wenn man eine startet.

    Das ist dort daber auch alles.

    Die ING App ist tatsächlich etwas unübersichtlich, aber man gewöhnt sich daran.

    Meine über 70 jährige Mutter kommt auch klar ^^

    Was gut ist, man kann mehrere Zugänge in der App verwalten.

    Ich schaue zur Sicherheit über Mutters Konto, außerdem sind die Extra Kontos für unsere Kinder dort verküpft.

    Bei der C24 App gefallen mir die Pockets und die virtuelle KK.

    Mit 4x im Monat Bargeld abheben komme ich klar, das nutze ich nicht einmal, da ich eh soweit es geht mit dem Telefon oder wenn nicht möglich der Girocard zahle.

    Und falls doch mal öfter notwendig wird hab ich ja noch die Hanseatic KK und die DKB Debit.

    Das Gesamtpaket ist mit kostenloser Girocard und den aktuellen Zinskonditionen bei C24 am besten finde ich.

    Deshalb ist das aktuell mein Hauptkonto.

  • Wie sollen sie denn sonst die geplanten Personalabbauzahlen verkraften? Da wird wohl vermehrt im Support abgebaut. Also bitte möglichst nicht dort anrufen.

    https://www.chip.de/news/dkb-s…17-99f7-a520d375e7bd.html

    Manche Vorgänge bei der DKB erinnerten schon stark an die Volksbanken oder Sparkassen, mit Formularen, die man ausdrucken und per Post reinschicken soll (z.B. Vollmachten). Ich denke alleine damit, wenn man das alles digital umsetzt z.B. mit einer vollautomatischen Antragsstrecke (die auch die Eingaben bereits auf Plausibilität prüft), dann kann man da wahrscheinlich hier und da was einsparen. Man will ja offenbar auch unabhängig vom bisherigen IT-Dienstleister (Sparkasse) werden, die scheinen ja nicht so ganz technisch auf dem aktuellen Stand zu sein, wie man bereits gut am Ausfall letztes Jahr bei der DKB sehen konnte.


    Zu der Hotline: Ehrlich gesagt musste ich dort noch nie anrufen. Alle Anliegen die ich hatte wurden echt fix per Kontaktformular geklärt. Ich denke mal, wenn man das Banking in einen Full-Selfservice-Bereich (beispielsweise wie es Drillisch im Mobilfunkbereich macht) umbaut, dann wird kaum jemand damit ein Problem haben.


    Für die Mitarbeiter ist es jedoch schade. Jedoch soll das ganze wohl mit „Freiwilligkeit“ und wahrscheinlich mit Abfindungen laufen.

  • Bei mir kam heute eine Email rein, offenbar bleibt es bei Mitte September mit der Abschaltung des Uraltbankings. Hoffe mal, dass direkt alles reibungslos klappt, wenn das alte Banking (hoffentlich auch ohne Reste) abgeschaltet wird.

    IMG-3612.png

  • Und wenn Ich als letzter das Licht ausmachen tue, bleibe bis zur letzen Sekunde drin im Alten Browser Online Banking der DKB. Reagiere erst wenn das Licht aus Ist im Alten Browser Banking der DKB..............

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!