Der allgemeine DKB Bank Sammelthread

  • Wo steht das, das die Geschäfte dies machen müssen??? Hä.....Nee nee nee da lobe Ich Mir die gute alte graue V Pay Girocard der DKB egal ob in Österreich, Slowenien oder Kroatien kann ich damit bezahlen. In Deutschland wird die Girocard überall Akzeptiert!!!!!


    P.S. Ich sage Immer in den Geschäften, ich habe die richtige echte Girokarte und Ernte immer ein freudiges Lächeln, Gut so und für 99 Cent monatlich Geschenkt!!!!

  • Wo steht das, das die Geschäfte dies machen müssen??? Hä.....Nee nee nee da lobe Ich Mir die gute alte graue V Pay Girocard der DKB egal ob in Österreich, Slowenien oder Kroatien kann ich damit bezahlen. In Deutschland wird die Girocard überall Akzeptiert!!!!!

    Es muss keiner, aber wenn die Girocard irgendwann wegfallen würde, dann besteht indirekt der Zwang wenigstens VISA/Mastercard Debit zu akzeptieren.

  • Gut so und für 99 Cent monatlich Geschenkt!!!!

    Kann man so oder so sehen.

    Ich habe ja noch verstanden, als die DKB in der Minuszinsen Zeit anfing, kostenlose Leistungen, wie die echte Kreditkarte und dann später die Girocard zu streichen.

    Aber jetzt, könnte man sich wenigstens die 99 Cent im Monat schenken.

    Gebühren sind wohl wie Steuern eine Einbahnstrasse.


    Letztendlich hat die DKB mit ihren Maßnahmen dafür gesorgt, dass mein Konto denen nur Kosten verursacht.

    Als noch alle kostenlos war, hatte ich sonst keine Karten, so hat die DKB an jeder Transaktion mitverdient.

    Als die Kreditkarte kosten sollte, habe ich diese gegen eine von Hansetic Bank getauscht, ich zahle über Google Pay nur noch damit, die Bank kriegt was davob ab, und für mich ist die Karte kostenlos. So sollte es sein.

    Selbiges beim C24 Konto. Hier habe ich die virtuelle Mastercard mit Paypal und Amazon verknüpft, so dass die bei meinen online Einkäufen etwas abkriegen.

    Dafür gibt es für mich die Girocard kostenlos, die ich nur einsetze wenn Google Pay nicht akzeptiert wird, was zum Glück immer seltener wird.

  • Dafür gibt es für mich die Girocard kostenlos, die ich nur einsetze wenn Google Pay nicht akzeptiert wird, was zum Glück immer seltener wird.

    Und darum geht’s mir ja. Es kommt mittlerweile immer seltener vor, dass die VISA Debit nicht akzeptiert wird. Ich habe solche Situationen vielleicht einmal im Jahr, wo jemand auf „EC only“ besteht. Aber diese Läden haben halt offenbar immer noch uralt Verträge mit miesen Konditionen, wo alle anderen Zahlkarten mit 3-5% berechnet werden 😂


    Ja, die DKB hat einige Leistungen verschlechtert. Ich habe auch als „Notfall Kreditkarte“ mit eine andere kostenlose einfach geholt. Die Girocard bei der DKB habe ich einfach abbestellt. Denke aber das die Girocard vermutlich irgendwann überall extra kosten wird oder ersatzlos gestrichen. Offenbar ist die VISA Debit für die DKB „günstiger“, oder es macht weniger Aufwand in der IT.


    Nutze aber weiterhin mein DKb Konto als Hauptkonto mit Gehaltszahlungen vom Arbeitgeber, Kartenzahlungen etc.. C24 ist gerade von den Leistungen schon besser. Ich befürchte aber dort, dass irgendwann wenn es ans Geld verdienen geht, auch dort das „kostenlose Konto“ verschlechtert wird, weil das war schon immer so bei allen anderen Neobanken.

  • Ja genau deshalb unterstütze Ich mit meiner grauen EC Girocard die ganzen kleinen Geschäften mit den Gebühren von 0,2 Prozent statt den üblichen 3 bis 5 Prozent Gebühren bei der DebitKarte. Mann muss auch mal an Andere Leute Denken die kleine Geschäfte/Läden haben. Wer von Mir keinen Cent Nix bekommt sind Bettler/ Geldwechsel auf Strassen, EURONET Automaten, VignettenBuden direkt an den Grenzübergängen.

  • Ja genau deshalb unterstütze Ich mit meiner grauen EC Girocard die ganzen kleinen Geschäften mit den Gebühren von 0,2 Prozent statt den üblichen 3 bis 5 Prozent Gebühren bei der DebitKarte.

    Solltest eher das Gegenteil tun, damit die Leute sich mal darum kümmern auf einen zeitgemässen Tarif umzustellen, wo man keine so hohen Gebühren für Debit Zahlung verlangt.

    Aber diese Läden haben halt offenbar immer noch uralt Verträge mit miesen Konditionen, wo alle anderen Zahlkarten mit 3-5% berechnet werden


    EURONET Automaten

    Warum? Kosten doch auch keine Gebühren.

    Ich habe den im Real Markt (der nicht mehr existiert) gerne genutzt wenn ich eh einkaufen war.

    Einmal editiert, zuletzt von HavilandTuf () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HavilandTuf mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Solltest eher das Gegenteil tun, damit die Leute sich mal darum kümmern auf einen zeitgemässen Tarif umzustellen, wo man keine so hohen Gebühren für Debit Zahlung verlangt

    Mittlerweile sind die Gebühren für eine Debitkartenzahlung von VISA/Mastercard bei unter 1%, vorausgesetzt man hat einen zeitgemäßen Tarif.


    Derzeit sieht es so aus:

    0,2-1,4%: Girocard

    0,89-3%: Debitkarte und Kreditkarten (wobei letzte meistens teurer ist)


    Mit einem uralt Tarif kann selbst eine Girocardzahlung über 1% kosten.


    Mir als Kunde ist es egal, ob der Händler mit meiner Zahlweise mehr kosten hat. Ein seriöser Händler rechnet die maximalen Kosten für Bargeld, Girocard und Debitcard oder Kreditkarte auf den Verkaufspreis drauf. Daher reicht mir auch die Visa Debit der DKB vollkommen aus. Die funktioniert mittlerweile selbst bei mir im Dorfladen, Dorftankstelle und einigen Dönerläden.


    Richtig „EC only“ gabs vor ein paar Jahren noch beim V-Markt, aber selbst die haben offenbar ihre Terminals aktualisiert und akzeptieren Apple Pay, Google Pay und Debit- und Kreditkarten. Einzig und alleine bei Leihwägen und manchen Hotels kann die Visa Debitkarte Probleme machen. Aber es gibt ja kostenlose Kreditkarten, die automatisch vom Girokonto abgebucht werden, auch nicht von C24.


    Zur DKB zurück: Ich hoffe mal, dass mit dem Wegfall von TAN2Go, dann auch jegliche alte Schnittstelle abgeschaltet ist und damit sowas wie ausgehende Echtzeitüberweisungen möglich sind.


  • Warum? Kosten doch auch keine Gebühren.

    Ich habe den im Real Markt (der nicht mehr existiert) gerne genutzt wenn ich eh einkaufen war.

    Euronet kostet insofern Gebühren als dass diese direkt aufgeschlagen werden, und die Bank dadurch zwar mit gebührenfreiem Abheben im Sinne keiner Aufschläge arbeitet, der Automatenbetreiber aber dennoch aufschlägt (und sich das natürlich vorab abnicken lässt am Automaten). Beispiel anhand Euronet und zum Vergleich bei einer Volksbank:


    IMG_B2B614A2F917-1.jpeg

    Die DKB formuliert es in ihren FAQs so:


    Zitat
    • Von unserer Seite sind Abhebungen kostenlos. Geldautomatenbetreiber können jedoch individuelle Entgelte („Surcharges“) erheben, die dir vor Auszahlung des Betrages am Geldautomaten angezeigt werden. Nur wenn du die Auszahlung bestätigst, wird deiner Karte zusätzlich zum Auszahlungsbetrages auch das Entgelt belastet. Auf diese Entgelte hat die DKB keinen Einfluss, daher erstatten wir sie nicht. Selbstverständlich kannst du den Vorgang auch abbrechen und dich für einen anderen Geldautomaten mit Visa-Logo entscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!