Der allgemeine DKB Bank Sammelthread

  • Die sind aber weiterhin schlechter von den Konditionen her wie die DKB

    Darüber kann man geteilter Meinung sein.

    So ist das Giro bei meinebank.de bedingungslos kostenfrei, es bietet SEPA Instant ebenfalls kostenfrei und es gibt eine kostenfreie Girocard (Kombi). Bei all diesen Punkten sind die Konditionen also besser als die der DKB. Jetzt mag die DKB andere Vorzüge haben, etwa bei den Möglichkeiten, kostenfrei an Bargeld zu kommen. Aber die Meinung, dass sie eindeutig besser sei, kann ich nicht teilen. Das hängt immer davon ab, welche Leistungen ich von der Bank will.

    Ich nutze übrigens beide, die DKB aber eigentlich nur noch, weil ich keine Lust habe, die ganzen Einzugsermächtigungen umzustellen.

  • die DKB aber eigentlich nur noch, weil ich keine Lust habe, die ganzen Einzugsermächtigungen umzustellen.

    Ich bin mittlerweile fast durch alles auf C24 umzustellen.

    Wenn mein Festgeld im Januar frei wird, entscheide ich ob ich es platt mache.

  • Ich bin mittlerweile fast durch alles auf C24 umzustellen.

    Wenn mein Festgeld im Januar frei wird, entscheide ich ob ich es platt mache.

    Kündigung will gut überlegt sein, weil man dann den Altkundenvorteil verliert. Für Neukunden ist das DKB-Konto ja wohl nur mit Geldeingang kostenfrei. Als Altkunde kann man das Konto auch ohne aktive Nutzung als Backup behalten. Und wer weiß, wie lange ein Newcomer wie C24 lebt und die guten Konditionen aufrecht erhält?

    Bei der DKB ging das lange, ich denke um 20 Jahre, bevor an der Entgelt-Schraube gedreht wurde. Andere waren schneller weg vom Fenster, äh, vom Markt.

  • Als Altkunde kann man das Konto auch ohne aktive Nutzung als Backup behalten.

    Mein Konto ist von 2014

    Ich bin bislang davon ausgegangen es gibt keinen Unterschied Alt-/Neukunde, für alle wird es ohne Geldeingang kostenpflichtig.

    Kann man irgendwo nachlesen dass es nicht so ist?

  • Ich bin bislang davon ausgegangen es gibt keinen Unterschied Alt-/Neukunde, für alle wird es ohne Geldeingang kostenpflichtig.

    Das dachte ich bisher auch immer, da man meiner Meinung nach auch zwischendurch den neuen Konditionen zustimmen musste.


    Konto ist von 11.01.2007.


    JohnnyT

  • Bei der DKB ging das lange, ich denke um 20 Jahre, bevor an der Entgelt-Schraube gedreht wurde. Andere waren schneller weg vom Fenster, äh, vom Markt.

    Das ist halt die Sache bei so Neobanken. Die sind am Anfang immer super attraktiv, aber sobald es um Gewinne machen geht, muss die Entgeltschraube angezogen werden. Bei sowas wie C24 bin ich halt skeptischer, weil die mit Check24 tief verwoben sind, und ob da die Trennung so strikt ist, darf zumindest angezweifelt werden.


    Generell ist aber auch verständlich für eine Bank wie die DKB oder ING, dass man einen Mindestgeldeingang erwartet. Eine Bank verdient ihr Geld wenn man keine Kontenführungsgebühren verlangt hauptsächlich (neben Krediten) indem man das Konto aktiv benutzt (Lastschriften, Bezahlung Online etc.). Wenn da kein Gehalt drauf geht ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass das Konto „unbenutzt“ in der Ecke liegt ohne Geldtransaktionen und da verdient die Bank praktisch Nix mit.


    Und bzgl. MEINEBANK: Da ich solche Klitschen meistens meide, die nur die alte Girocard nehmen oder Bargeld komme ich sehr gut mit der VISA Debit der DKB aus. Mittlerweile kann man bei mir in der Region damit eigentlich sowieso überall fast zahlen (egal ob Dorftankstelle, Dorfladen, V-Markt, etc.)


    Die DKB wird da sicher bald reagieren und Echtzeitüberweisung anbieten.

  • Bei sowas wie C24 bin ich halt skeptischer, weil die mit Check24 tief verwoben sind, und ob da die Trennung so strikt ist, darf zumindest angezweifelt werden.


    Generell ist aber auch verständlich für eine Bank wie die DKB oder ING, dass man einen Mindestgeldeingang erwartet. Eine Bank verdient ihr Geld wenn man keine Kontenführungsgebühren verlangt hauptsächlich (neben Krediten) indem man das Konto aktiv benutzt (Lastschriften, Bezahlung Online etc.). Wenn da kein Gehalt drauf geht ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass das Konto „unbenutzt“ in der Ecke liegt ohne Geldtransaktionen und da verdient die Bank praktisch Nix mit.

    Soll C24 von mir aus gerne einführen um die "toten" Konten auszusortieren.

  • Das ist halt die Sache bei so Neobanken. Die sind am Anfang immer super attraktiv, aber sobald es um Gewinne machen geht, muss die Entgeltschraube angezogen werden. Bei sowas wie C24 bin ich halt skeptischer, weil die mit Check24 tief verwoben sind, und ob da die Trennung so strikt ist, darf zumindest angezweifelt werden.

    Ja, so ist das. Bin da auch inzwischen eher skeptisch und hoppe nicht ständig. Vielleicht lohnt es sich bei anderen mehr.


    Auch bei ING und DKB war die Begeisterungswelle, DKB hat auch unser Wohneigentum finanziert, lief top. Oder Trade Republic zuletzt.


    Irgendwann wird's anders und die Bedingungen vergleichsweise schlechter . Wenn man bereit ist und Zeit hat fürs Hopping, warum nicht. Aber das Anpreisen geht manchmal etwas weit ;)

    Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!